Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2008, 17:01
Benutzerbild von Ingo
Ingo Ingo ist offline
Extremist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.02.2006
Beiträge: 874
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hi,

diese Diskussion ist so alt wie das Bootfahren:

am 27.09.490 v. Chr., also am Vorabend der Seeschlacht von Salamis, führte Philemon (Kapitän einer griechischen Triere) mit seinem ersten Offizier Strophulos auch schon die Diskussion um die Rauhwassertauglichkeit ihrer Schiffe.

Nachzulesen bei Plutarch.

Die Jungs sind übrigens auch nicht zu einer allgemein gültigen Beurteilung gekommen; haben aber immerhin die Schlacht gegen Xerxes gewonnen.
__________________
Gruß vom Garda- oder Baldeneysee,

Ingo



45°33'58,42" N
10°33'01,47" O



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2008, 17:21
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.237
abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

Die Jungs sind übrigens auch nicht zu einer allgemein gültigen Beurteilung gekommen; haben aber immerhin die Schlacht gegen Xerxes gewonnen.
...das waren auch "raue Jungs"!

Mal wieder ein schönes Bootthema!

Meine Meinung: Alle Schlauchboote sind irgendwie geeignet für mehr oder weniger bewegtes Wasser. Je nach Rumpfform schneiden sich die Boote mal besser oder schlechter durchs Wasser, aber i.d.R. halten sie mehr aus als die meisten Fahrer (besser noch Mitfahrer). Größe und Gewicht spielt sicherlich auch eine große Rolle (insbesondere in Bezug auf Komfort), aber ansonsten würde ich mir bei Schlauchbooten prinzipiell jedoch keine großen Gedanken machen.

Bei Festrumpfbooten sieht die Welt jedoch ganz anders aus. Da würde ich dann doch genauer hinschauen nachdem schon mancher auf unserem kleinen See bei Starkwind oder spätestens bei Sturm "auf Tiefe" gegangen ist!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2008, 18:28
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.403
abgegebene "Danke": 45

Boot Infos

Tom ,

in Sachen Rauhwassertauglichkeit haben aber gute gekielte Motorboote die Nase vorn ; diese bieten dem Wasser weniger Widerstand als Rib´s .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2008, 18:41
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.237
abgegebene "Danke": 364

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Tom ,

in Sachen Rauhwassertauglichkeit haben aber gute gekielte Motorboote die Nase vorn ; diese bieten dem Wasser weniger Widerstand als Rib´s .
Hallo Daniel,

bin mir sicher, dass es da sehr gute Boote gibt (das will ich auch nicht bestreiten). Nur muss man die Festrumpfboote genauer anschauen - bei den klassischen Wakeboardbooten hätte ich beispielsweise meine Bedenken.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2008, 19:28
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was 40 Tonnen zum stehen bringt kann in der Welle nicht so schlecht sein.



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2008, 19:50
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Oliver:

Solange du wieder drüber lachen und Witze machen kannst ist es gut


Ich denke Rau(h)wassereigenschaften haben nur die Boote über die sich die Fahrer nicht im Forum wegen mangel selbiger beschweren
Ob ein Boot tauglich ist oder nicht ist doch egal, hauptsache der Skipper ist es


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.09.2008, 20:13
Wolli Wolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich sage nur " Zar ",
eine Probefahrt und alle Fragen sind beantwortet.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.09.2008, 19:23
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.223
abgegebene "Danke": 201

Boot Infos

Servus Fricky

etwas OT und eigentlich überhaupt nicht wichtig

Zitat:
Warum soll es den Begriff Rauhwasser (im Zusammenhang mit Bootfahren) denn nicht geben?
Aus Deinem fett gedruckten "h" entnehme ich, dass Du offensichtlich genau weißt, dass Rauwasser mit "h" geschrieben wird. Da ich heute Nachmittag mal kurz im Duden nachgeschaut habe (weil ich mir echt selbst unsicher war und Rauwasser bis jetzt immer ohne h geschrieben habe) und weder Rau- noch Rauhwasser gefunden habe, würde mich interessieren, woher Du die Information hast.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.09.2008, 23:18
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gerald,
wie du siehst gehen die Meinungen alle auseinander. Ich war im Sommer mit einem Wiking Komet 4,20m 50 PS in Kroatien. Ein Freund ebenso, aber mit einem Zodiac Futura ???. Beide sind wir wieder in Deutschland und kaufen ein RIB. Alles was faltbar ist hört sich bei leichtem Wellengang und einer V von 30km/h an, als würden Sie gleich in der Mitte durchbrechen. Egal ob ein Wiking ein V Kiel hat oder nicht. Es ist und bleibt bei Rauhwasser grenzwertig. Ein RIB mit 5m fährt deutlich geschmeidiger durch die Wellen. Meine Frau und die kleinste Tochter 5 Jahre sind grundsätzlich auf befreundeten größeren Booten mitgefahren. Ich hatte immer die größeren Kids an Bord, weil die Wellen so g... sind. Ich durfte und sollte mein Wiking verkaufen, damit wir im nächsten wieder Bootsurlaub in Kroatien machen. Nun fahre ich ein sogenanntes Mädchenboot ( ZAR 57) mit einem netten Motor und bin begeistert. Mein Kumpel hat ein 5,40m Rib gekauft und auch da ist die Familie begeistert.
Also in einem Satz: Was ist rauhwasserfest: Wiking mit V-Rumpf war schon gut,Zodiac Futura ganz schlimm. Ich habe jeden Abend meine Wirbel gespürt. Masse und ein mädchenhaft geformter Rumpf ( Zar) sind da schon wirklich klasse. Das sanfte Eintauchen des Bootes ist entscheidend und das kann man wirklich nur bei einer Probefahrt für sich selber ausmachen.
Spaß macht das Wellenreiten mit einem kleinen Boot schon, aber das ist harte Arbeit.
Vg
Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.09.2008, 22:32
Fujak
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
Die Jungs sind übrigens auch nicht zu einer allgemein gültigen Beurteilung gekommen; haben aber immerhin die Schlacht gegen Xerxes gewonnen.
Warum wohl haben sie die Schlacht gewonnen? Weil die halt alle tiefgekielte Holz-Ribs hatten, und mit denen waren sie den Persern mit ihren Holzbechern haushoch überlegen. Weiterer Vorteil war, dass sie bei ihren Rudersklaven die einfachere 2-Takter-Rudertechnik anwandten als die doch viel komplexere 4-Takter-Rudertechnik bei den Persern, die dann relativ schnell aus dem letzten Ventil pfeifen. Damit waren die Griechen einfach wendiger, weil sie schon bei geringerer Ruderfrequenz deutlich mehr Beschleunigung und Kraftentfaltung hatten.

Grüße
Fujak
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com