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#1
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SRC - UKW Seefunkzeugnids
Hallo Anton,
zur Ergänzung. Die Kurslängen können nicht unterschiedlicher sein. Bei dem britischen SRC waren etwa 3 oder 4 lange Abende angesagt, das dann verworfen wurde durch das Eingreifen des Bundes. Beim DHH in München werden 9 mehrstündige Abende angesetzt plus 1 Halbtags-Wochende, dann beherrscht Du aber den Stoff garantiert. Aktuelle Kosten habe ich nicht, aber es ist einfach nicht billig. Hinzu kommen Prüfungsgebühren nach Umlage für die Prüfer und ein Extra-Termin. Das es sicher auch Schnellkurse gibt, darüber besteht kein Zweifel, aber die Qualität leidet und ob Du wie beim DHH dann fast garantiert durch die nicht leichte deutsche Prüfung kommst, bleibt dahin gestellt. Wenn man das Grundenglisch beherrscht, dann sollte der englisch geführte SRC-Sprechverkehr bewältigt werden können. ![]() |
#2
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Hallo,
also ich habe eine Frequenzzuteilungsurkunde für ein UKW-Handy. Hat mich (vor einem Jahr) ca. EUR 130,00 gekostet. Monatliche Gebühren muss ich keine bezahlen... siehe auch hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren Sicherlich ist die Reichweite nicht optimal, aber für meine Zwecke durchaus ausreichend insbesondere auf dem Schlauchboot. Würde ich in Revieren mit Schleusen fahren, hätte ich wahrscheinlich eine Feststation mit ATIS (Vorsicht: Dann benötigst Du auch das UBI). UKW-Handys mit ATIS werden (leider) in D noch nicht zugelassen.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! ![]() |
#3
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Hallo zusammen,
da ich mich auch gerade auf SRC und UBI vorbereite, kann ich sagen, dass ich beim Stöbern fast nur Vorbereitungskurse gefunden habe, die den kompletten Wissenstoff für SRC und UBI an einem Wochenende (Freitag, 18:00 Uhr bis Sonntag 18:00 Uhr) vermitteln und dann am Sonntag Mittag (SRC)/Abend (UBI) die Prüfungen durchführen. Allerdings setzen die meisten Kurse bei diesem Vorgehen voraus, dass man die vorab zugesandten Scripte durchgearbeitet hat (was mir persönlich bei der Fülle der Theorie auch dringend geboten scheint). Ich halte es durchaus für möglich, die Vorbereitungen auch ohne Kurs zu schaffen, wenn man auf die zahlreichen Unterlagen aus dem Internet (u.a. ELWIS) zurückgreift. Ein Kombi-Funkgerät für DSC und ATIS habe ich mir übrigens bereits jetzt schon angeschafft, um mich mit der Menüstruktur des DSC-Controller sowie mit den anderen wichtigen Funktionen (Dual-Watch, Mode-Switch von DSC und ATIS etc.) vertraut zu machen. Das beherrsche ich nach ein paar Stunden herumspielen nun im Schlaf (ist auch nicht besonders anspruchsvoll). Achja, und bevor es wieder Missverständnisse geben könnte: Ja natürlich habe ich dabei auch auf die Sendetaste gedrückt und alle meine experimentellen Not- und Dringlichkeitsmeldungen in den Äther gesendet oder tolle DSC-Messages ausgesendet (da kann man z.B. so spannende Szenarien einstellen wie Piraterie oder Feuer an Bord - echt super sowas). Auch so einen roten Button mit der Aufschrift Distress habe ich ausgiebig getestet obwohl ich nicht verstanden habe wozu der gut sein soll, weil Stress habe ich keinen verspürt. O.K. genug der Ironie. Grüße Fujak Geändert von Fujak (25.09.2008 um 22:20 Uhr) |
#4
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Na Ja
ich glaube kaum, dass jemand aus NIEDERSACHSEN zur Micky Maus Aussenstelle des DHH nach München kommt um einen SRC zu machen ![]() schau doch mal hier Um Links zu sehen, bitte registrieren nach dort gibt es die neuesten Fragebögen und genau aufgelistet die Kosten der Prüfung und wie sie abläuft. Die haben auch Aussenstellen z.B. Gifhorn aber das kannst Du alles nachlesen und wie der Vorposter schrieb Freitag bis Sonntag reicht völlig. NB der DHH ist eine SEGELschule ! Es gibt spezialisierte Kollegen musst mal ein bißchen suchen aber bitte in Deiner Ecke nicht in MUC ![]() |
#5
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Zitat:
Hmmm ... kleine Ergänzung, der DHH = Deutscher Hochseeverband Hansa e.V. ist eine seit 1929 existierende Vereinigung mit ursprünglichen Sitz in Neustadt/Holstein, inzw. schon lange in Hamburg etabliert. Die Mitgliederzahlen bewegen sich so um 16' - 17', auch ich bin dort seit Jahrzehnten Mitglied und habe dort meine deutschen Hochseescheine gemacht, inzw. schon Senior-Ehrenmitglied. Es wird weltweit gesegelt und ausgebildet und aus der Wirtschaft gefördert. Viele Generationen haben dort das Hochseesegeln mit allem drum und dran gelernt, und das gründlich. In etlichen Großstädten, so auch in München, befinden sich Kameradschaften, wo verschiedene Spezialkurse angeboten werden und das zu Selbstkosten. Wer hier den DHH abstempelt als nur Segelschule, weiß nicht von was er redet. Empfehle hier nachzulesen Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#6
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Jo und da findet man:
Zitat:
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#7
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Anton,
Kombikurs UBI+SRC Lehrgangsgebühren 282,-, Material 53,-, Prüfungsgebühr 200,-- Zusammen 535,-, Plus Fahrtkosten. Das Angeboot einer Yachtschule. |
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