![]() |
|
Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Habe auch ein Suzumar 360, mit 15 Ps am Spiegel, es gibt sicherlich Stellen und Tage auf dem Rhein die weniger Befahren und eventuel von den Gegebenheiten besser sprich angenehr zu befahren sind auch mit 5 Ps. Jedoch würde ich dir aus eigener Erfahrung mit dem Suzumar mit 15 Ps abraten dich auf den Rhein zu wagen. Mit 15 Ps geht das Gerade so, aber mit 5 Ps hast du keinerlei Sicherheitsreserven gerade mit einem Suzumar 360 das ja schon so seine ca. 70 Kg Leergewicht mitbringt. Wir sind zu Zweit und 15 Ps auf dem Rhein gewesen, grosse Pötte meine wirklich grosse die auch mit ordentlich Dampf fahren, dann noch Wellen und Wind und das nicht zu knapp, das alles auf mehr oder weniger Wenig Raum ! Da haben wir uns nicht mehr wirklich Sicher Gefühlt auf unserem kleinen Boot mit 15 Ps, und du hast da 10 Ps weniger. Ok hat soweit geklappt und hat auch im gewissen Rahmen auch Spass gemacht so der gewisse Nervenkitzel eben, aber so ganz haben wir da nicht hineingepasst ![]() MfG Ibrahim |
|
|||
|
|||
Hallo war auch vor kurzen auf dem Rhein mit meinen Yam340 und Honda 5Ps,es war sehr lustig aber auch gefährlich ich denke ich werde dann lieber zur Mosel fahren den da ist es besser als auf dem rhein...
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich fahre auf der Donau in Wien (je nach Stromkilometer mäßige Strömung, weil gestaut) mit 15 PS. Wenn ich weiter bergwärts komme (Greifenstein) und der Wasserstand höher ist, reicht das für 2 Personen mit Sicherheitsreserve gerade mal. Ich würde mich mit weniger PS nicht sicher fühlen. LG Alexander |
|
||||
|
||||
5 PS, Rhein, ich nicht!!
Hallo Georg, lies das mal und mach Dir Gedanken.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
||||
|
||||
... man sieht wohl dann 4-5 Tage die Einfahrt zum Düsseldorfer Medienhafen.
Wenn Du der WSP und den Rettungskräften Arbeit ersparen möchtest, dann suchst Du dir ein ruhigeres Gewässer. Z.B. Maas und Mosel Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin sehr viele Kilometer auf dem Rhein gefahren, mit einem Kanu und dem QS 430 HD, mit 5 PS. Habe aber keinen Rettungsdienst gebraucht und die Waspo hat auch freundlich gewunken.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Man kann natürlich nicht blind durch die Gegend fahren und muß sich etwas mehr aufs Fahren konzentrieren, als wenn man sich mit etlichen PS schnell mal aus dem Kurs schießen kann. ![]() ![]() ![]() ![]() Ununterbrochene Rundumsicht und vorausschauende Kursplanung ist hier halt gefragt. ![]() ![]() ![]() Aber es ist auch ohne Risiko beherrschbar, ohne andere oder sich selbst zu gefährden. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
manch einer braucht auch keine Rettungsweste. ![]() Dann hatte wahrscheinlich der Fahrer des kleinen Bootes mit 6 PS am letzten Sonntag (26.10.) Höhe Bonn-Mehlem nur Pech, als er von dem Motorschiff überfahren wurde. Vielleicht waren ja auch die Bremsen von dem Motorschiff eingerostet. Da hat die WSP auch gewunken, nur mit der rotweißroten Tonne. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwie ist das doch pervers: bis 4,4kW brauchst Du auf der Donau keinen Schein. Auf der anderen Seite ist es aber lebensgefährlich, mit so wenig Leistung und ohne Ahnung, welche Gefahren Dir drohen, zu fahren. Denkt sich der Gesetzgeber dabei etwa, dass sich damit das Problem mit den 'Scheinlosen' dann von selbst regelt?` ![]()
Viele Grüße aus Wien-Umgebung Hermann Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel... (Bertrand Russel) Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas: Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Aus 'Zwiebelfisch': Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass". ![]() "Dass des so schwer sei soll, des versteh i net ![]() |
![]() |
|
|