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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 22.10.2008, 13:47
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
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Hallo Manfred!

Herzlich wilkommen hier im Forum.

Da du Griechenland als Haupturlaubsziel hast, wirst du entweder deinen SBF See machen müssen oder mit maximal 5 PS herumdümpeln. Dies gilt auch für alle anderen Länder mit Ausnahme von HR. Da hast du ja ein Patent.

Also: mein Rat wäre, den SBF zu machen und dann einen Motor ab 15 PS anzuschaffen. Die mögliche Maximalmotorisierung wäre übrigens für dein Boot nach meinen Informationen 25 PS.

Des weiteren wäre ich auch eher der Auffassung, dass ein längeres seitliches Aufstellen auf dem Schlauch nicht so gut wäre. Wie wäre es mit Luft ganz raus und in der Packtasche lagern ? So mach ich das mit meinem Quicksilver auch.


.
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Viele Grüße,
Thomas

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  #2  
Alt 22.10.2008, 13:56
goeberl
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Zitat:
Zitat von snoopy21 Beitrag anzeigen
Da du Griechenland als Haupturlaubsziel hast, wirst du entweder deinen SBF See machen müssen oder mit maximal 5 PS herumdümpeln. Dies gilt auch für alle anderen Länder mit Ausnahme von HR. Da hast du ja ein Patent.

Also: mein Rat wäre, den SBF zu machen und dann einen Motor ab 15 PS anzuschaffen. Die mögliche Maximalmotorisierung wäre übrigens für dein Boot nach meinen Informationen 25 PS.
thomas, bitte das herkunftsland des posters berücksichtigen: der sbf see nützt ihm genauso viel oder wenig wie das hr patent und 25ps kann er sich sonstwo hinstecken, weil sie ihm in österreich nicht zugelassen werden.

lg martin
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  #3  
Alt 22.10.2008, 14:21
onkelmaxi onkelmaxi ist offline
Bootsneuling
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Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und eure inputs.

Also, ich werde das Boot aller Voraussicht nach nur im Urlaub benötigen, ich komme aus dem Umland von Graz, da ist weit und breit nix zum fahren (Wo eigentlich in .at darf man überhaupt mit Verbrennungsmotoren fahren?)
Aber ein paar Dinge sind mir jetzt unklarer
In Griechenland wurde mir (dort) gesagt, wird das HR-Patent anerkannt, allerdings muß eine 2. Person an Bord eine gleichwertige Lizenz haben.
Amelden muß man in GR - ebenfalls nach Auskunft von dort - auch nicht. Daher die Frage: soll man überhaupt das Boot in Österreich anmelden? Wenn nein und ich will doch mal nach HR - was dann? Wenn ich in Österreich maximal 20PS mit der Pinne (eure Vermutung stimmt) fahren darf, dann darf ich in HR auch nur mit 20PS fahren, obwohl die dortigen Bestimmungen mehr (25PS als Bootsobergrenze) erlauben würden?
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich nicht anmelde, kann ich mit 25PS in GR fahren wenn ich anmelde nur mit 20, dafür auch in A und HR? Kann ich das Boot auch versichern, wenn es nicht angemeldet ist?
Die Überlegung war eigentlich nur, die Kenntnisse wieder aufzufrischen und das halt im Rahmen eines österr. FS.
Sorry für das Fragenbombardment aber gerade für einen Neuling tauchen da halt jede Menge Fragen auf - trotz eingehenden Studiums des Forums. Und ich fürchte fast, es werden noch mehr.

LG Manfred
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  #4  
Alt 26.10.2008, 07:57
gerald11 gerald11 ist offline
test
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Zitat:
Zitat von onkelmaxi Beitrag anzeigen
Herzlichen Dank für die Willkommensgrüße und eure inputs.

Kann ich das Boot auch versichern, wenn es nicht angemeldet ist?

LG Manfred

Hallo,

ja, kann man, meines ist auch nicht angemeldet, aber versichert sowohl haftpflicht als auch diebstahl.
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lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
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  #5  
Alt 26.10.2008, 09:22
Peter45
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Zitat:
kann man mit 20 Pferden auch noch Wasserski fahren (Kind am Ski, ich mit zweiter Person im Boot)
Wenn Personen + Boot leicht genug, der Motor hubraumstark genug und der Propeller in der Steigung klein genug ist: Ja

Du siehst, deine Frage kann man so nicht beantworten.

Gruss
Peter
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  #6  
Alt 26.10.2008, 10:07
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HaraldGesser HaraldGesser ist offline
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Hallo,

in einem anderen Tröt geht es zwar um ein Aerotec mit 15 PS, vielleicht ist das Filmchen für Dich ja aber auch aufschlußreich: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn es um ein Kind auf Wasserskiern geht sollte das mit 20Ps allemal hinhauen. Zumal zum Beispiel der 20Ps Hondamotor auch unter 50 Kilo wiegt.


Grüße

Harald
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  #7  
Alt 26.10.2008, 22:53
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snoopy21 snoopy21 ist offline
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Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo,

in einem anderen Tröt geht es zwar um ein Aerotec mit 15 PS, vielleicht ist das Filmchen für Dich ja aber auch aufschlußreich: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn es um ein Kind auf Wasserskiern geht sollte das mit 20Ps allemal hinhauen. Zumal zum Beispiel der 20Ps Hondamotor auch unter 50 Kilo wiegt.


Grüße

Harald

Hallo Harald,

dein Filmbeispiel bezieht sich auf Tube-Ziehen. Das geht fast immer. Auch mit 15 PS. Das Problem ist Wasserski.

Und das dürfte schon eng werden mit 20 PS. Es kommt auf das Bootsgewicht an und auf das Gewicht des Wasserskifahrers an (wie auch Peter schrieb). Und ich denke, auch auf die "Körperform" (-> Wasserwiderstand).

Das Fahren an sich ist auch kein Problem. Problematisch ist in erster Linie das "aus dem Wasser kommen". Wenn man erstmal heraus ist, dürfte es sich auch für einen Erwachsenen bei 20 PS ausgehen können.

.
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Viele Grüße,
Thomas

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  #8  
Alt 22.10.2008, 17:17
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Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
thomas, bitte das herkunftsland des posters berücksichtigen: der sbf see nützt ihm genauso viel oder wenig wie das hr patent und 25ps kann er sich sonstwo hinstecken, weil sie ihm in österreich nicht zugelassen werden.

lg martin


So gesehen hast du ja Recht. Da hab ich nicht drauf geachtet.

Aber so oder so braucht Manfred einen Führerschein. Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass das HR-Patent in GR gelten würde.

In Griechenland besteht aber auch m.W. Haftpflichtversicherungspflicht. Somit müsste es wohl auch angemeldet werden. Oder wird in A auch ein Boot haftpflichtversichert, das nicht angemeldet bzw. zugelassen ist ????

Zum Zeitpunkt meines Postings war ich nicht davon ausgegangen, dass grundsätzlich nur Pinne in Frage kommt und die 25 PS waren ein Hinweis auf die vom Hersteller angegebene Maximalmotorisierung. Mit Lenkung wäre das ja auch in A zulassungsfähig. **)

Da Manfred aber nur Pinne fahren will, ist dann sicherlich ein 20 PS-Motor die Grenze. Aber der Unterschied 20 auf 25 PS ist ja sooo riesig nun auch wieder nicht.

Somit: Führerschein (in A) machen und Boot mit 20 PS bestücken.

**) Nebenfrage: Mein Boot ist in D über das WSA zugelassen. 30 PS Mercury mit Pinnensteuerung. Dürfte ich damit in Österreich fahren ?

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Viele Grüße,
Thomas

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  #9  
Alt 22.10.2008, 17:21
hobbycaptain
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Zitat:
Zitat von snoopy21 Beitrag anzeigen
...........
**) Nebenfrage: Mein Boot ist in D über das WSA zugelassen. 30 PS Mercury mit Pinnensteuerung. Dürfte ich damit in Österreich fahren ?

.

ja
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  #10  
Alt 22.10.2008, 17:30
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Aladin Aladin ist offline
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Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum

Ich würde auch mal das Gewicht vom 4 Takter nicht ausser acht lassen...

Das mit dem Schein is ja eigentlich keine frage... Wenn Krankheit voll ausbricht (so nach 5 Minuten fahrt mit dem eigenen Schlauchi) muss eh ein Schein her. Donau, Traunsee und Attersee sind ja nicht unbedingt das schlechteste zum fahren

Gruß Carsten
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  #11  
Alt 22.10.2008, 19:16
goeberl
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manfred, das mit dem "anmelden" im urlaubsland ist ein bissl eine unglückliche formulierung. in kroatien gehst du zum hafenamt, legst die österreichischen papiere und die versicherungsbestätigung vor, der hafenkapitän tragt das ganze in seinen computer ein und du bekommst dafür eine vignette. man kann das jetzt anmelden nennen oder einfach vignette kaufen.
nennen wir es vignette kaufen, dann ist es besser mit dem auto vergleichbar. du kaufst dir fürs fahren in zb slowenien eine vignette, angemeldet ist das auto aber in österreich. mit der anmeldung daheim bekommst du die "nummerntafel", die jedes boot braucht. in griechenland ist dann keine weitere anmeldung mehr nötig, die nummerntafel brauchst du aber so oder so.

zu den 20ps: die sind die regel für die zulassung in österreich. andere länder handhaben das etwas großzügiger, aber bei uns kommt man halt um die regel nicht herum. du kannst natürlich das boot offiziell mit lenkung ausstatten und so zur überprüfung fahren und dann das ganze zeugs einfach für den urlaub daheim lassen und in griechenland mit der pinne fahren. aber du musst die lenkung zumindest einmal einbauen.

lg martin
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  #12  
Alt 22.10.2008, 19:35
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tirador tirador ist offline
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Hallo,

habe mit einer Bekannten gesprochen deren 2te Heimat Griechenland ist.

Sie sagte mir das in Griechenland mittlerweile auch der im Heimatland geforderte Bootsführerschein vorhanden sein muss um keine Probleme zu bekommen.

Das wäre für Deutschland z. Bsp. der SBF See
__________________
Grüße Denny und Hartmut
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  #13  
Alt 22.10.2008, 20:07
onkelmaxi onkelmaxi ist offline
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Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
manfred, das mit dem "anmelden" im urlaubsland ist ein bissl eine unglückliche formulierung. in kroatien gehst du zum hafenamt, legst die österreichischen papiere und die versicherungsbestätigung vor, der hafenkapitän tragt das ganze in seinen computer ein und du bekommst dafür eine vignette. man kann das jetzt anmelden nennen oder einfach vignette kaufen.
nennen wir es vignette kaufen, dann ist es besser mit dem auto vergleichbar. du kaufst dir fürs fahren in zb slowenien eine vignette, angemeldet ist das auto aber in österreich. mit der anmeldung daheim bekommst du die "nummerntafel", die jedes boot braucht. in griechenland ist dann keine weitere anmeldung mehr nötig, die nummerntafel brauchst du aber so oder so.
Naja gebt mir mal ein bischen Zeit, die Begriffe "anmelden" -"registrieren" -"Vignette kaufen", oder auch "Führerschein" - "Fahrerlaubnis" - "Lizenz"-"Berechtigung".... ein bischen zu sortieren. Mit ein wenig Übung und fleißig lesen werd ich es schon schaffen.
Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen

zu den 20ps: die sind die regel für die zulassung in österreich. andere länder handhaben das etwas großzügiger, aber bei uns kommt man halt um die regel nicht herum. du kannst natürlich das boot offiziell mit lenkung ausstatten und so zur überprüfung fahren und dann das ganze zeugs einfach für den urlaub daheim lassen und in griechenland mit der pinne fahren. aber du musst die lenkung zumindest einmal einbauen.

lg martin
Ich hab halt ein bischen Bedenken bzgl. Wasserski/Banane etc, da ist halt doch jedes PS gefragt und "5PS sind halt mal 5PS auch wenn's nur 5 PS sind " (in diesem Fall halt 20%). Hab ich da noch eine Chance oder heißt die einzige Alternative "Abnehmen!"
Der Schmarren ist halt: bevor ich eine Lenkung einbauen kann, muß ich erst mal eine haben!
Und nachdem ich sowieso schon geistige Loopings drehen muß um das ganze Zeugs gleichmäßig im Gespann zu verteien (wir haben uns ja schon an den Luxus eines Vorzeltkühlschrankes gewöhnt) kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die Lenkung auch noch unterbringe/unterbringen will. Aber da warte ich halt jetzt einfach mal die Praxis ab.

LG Manfred
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