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#1
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Zeitschaltuhr mit ....
Hi!
Gibt es irgendwo eine 12V Zeitschaltuhr mit integriertem Batteriewächter? Ich habe dazu leider nichts gefunden. Gefunden habe ich zum Beispiel: Um Links zu sehen, bitte registrieren Eine Zeitschaltuhr und einen Batteriewächter einzel. An und für sich wäre es ja kein Problem diese zu koppeln. Angenehmer wäre es aber wenn es diese 2 Teile in einem geben würde. Weiss da jemand was? Vielen Dank! |
#2
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Hei,
ich hab diese 12V Schaltuhr. Die ist aber mehr als miserabel! Also vor allem in der Bedienung! Bei mir lief sie nie richtig... Grüße, Tom |
#3
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Meine Kombil lautet:
1) normale Zeitschaltuhr für das Batterieladegerät 220 V 2) Ladegerät Waeco 3) Pulsar Batterierefrescher Die Zeitschaltuhr habe ich auf 15 min pro Tag eingestellt. Der Pulsar entladet neben seiner Refresh-Funktion auch die Batterie ein wenig, schaltet aber vor einer Tiefenentladung ab. Sollte also reichen um die Batterie über den Winter auf Schuss zu halten. |
#4
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Hi Berny!
Ich möchte das Gedöns für die Kühlbox verwenden. Dass die dann z.B. gegen 8 Uhr morgens beginnt zu kühlen. Hätte ich vielleicht dazuschreiben müssen. |
#5
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Zitat:
lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
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#6
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Ich habe ja eine Engel und keine Waeco Reinharscht
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#7
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Also ich denke auch, dass du keine Zeitschaltuhr brauchst, lediglich ein Tiefenentladeschutz wäre vielleicht angebracht.
Wenn die Box im Boot relativ geschützt untergebracht ist und nicht geöffnet wird, sollte sich auch entsprechend lang kühl bleiben und nicht nachkühlen müssen. Ansonsten einfach einen Kippschalter montieren, das ist die einfachste Lösung. Zeitschalter sollte es schon einige geben, zB für Standheizungen oder in der Tuningszene, aber die sind sicher nicht optimal (Preis/Leistung) Waeco hat auch solche, suchen ist angesagt..... |
#8
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Hallo Martin,
weiss jetzt nicht ob Dir mein Posting wirklich weiterhilft , aber ich hatte es vor einiger Zeit auch mal mit der Kühlbox meiner Eltern probiert und war maßlos enttäuscht. War natürlich kein Luxusgerät, aber die Kühlleistung bei 12 Volt war "unter aller Sau". Jetzt nütze ich eine einfache billige Kühltasche und nehme Kühlakkus mit. Die Tasche hält die Getränke locker den Tag über eiskalt und manchmal auch einen Nudelsaltat oder Wurstsalat! Am Meer hilft das jetzt nicht weiter, aber auf den Seen gibt es bekanntlich Sprungschichten - in 20 Meter Tiefe hat es bei uns das ganze Jahr nicht mehr als 5 Grad. Nach 20 Minuten ist das Apfelschorle super angenehm kühl!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#9
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Zeitschaltuhr?
Ich hab es auch mal versucht - leider verbrauchte die Kühlbox zu viel Strom und das Ganze schaltete sich vor Erreichen der gewünschten Temperatur (5-8 Grad) ab
Jetzt habe ich einen 12 V-Trafo mit Zigarettenanzünderdose - die Box wird jetzt im WoWa über Nacht vorgekühlt und dient dort auch als Bierkühler bei grossem Bedarf. Für den Transport bis zum Boot (ca. 200 m) dient dann ein altes Kinderwagenchassis und so schwer sind diese Boxen ja nicht Gruss, Michael |
#10
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Hallo Tom und Michael,
es handelt sich hierbei um eine Kompressor-Kühlbox und nicht um eine Absorber-Kühlbox. Die Kompressorbox zieht bei weitem weniger Strom und kühlt auch um Häuser besser. @Martin, an deiner Stelle würde ich gleich nach der Batterie einen guten Batteriewächter verbauen an dem du dann eine Gerätesteckdose anschliesst. Diese ist dann unabhängig vom Batteriehauptschalter und liefert auch nach Ausschalten des Hauptschalters Strom und zwar solange der Batteriewächter nicht anspricht. Somit benötigst du keine Zeitschaltuhr, die ich sowieso für nonsens halte, ausser du willst damit eine Heitzdecke schalten. lg Reini lg Reini
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#11
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Naja, auch sollte man beachten, dass der Batteriewächter nur vor Tiefenentladung schützt, aber leider nicht davor, dass die Starterbatterie dann zuwenig Reservere für Startvorgänge hat.
Auch hier solltest du überlegen, eine zweite Batterie einzubauen oder einfach einen Kippschalter machen, oder das ganze überhaupt mit dem Stromkreis des Zündschalters verbinden. Damit ist sichergestellt, dass die Box nur während eingeschalteter Zündung geht (wie zB im Auto die meisten Autoradios). Klar ist auch, die Kühlbox ist halt noch nicht ganz kühl, wenn du zum Boot kommst, aber überleg dir einfach den Aufwand, den du für diesen kleinen Komfort betreiben müßtest, und bedenke auch den Aufwand, den du betreiben müßtest, wenn du bei 35° deinen 50er händisch anreißen müßtest...... |
#12
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Hallo Berny,
Zitat:
der trennt bei 12 V +- 0,2V die angeschlossenen Geräte bis zum wieder erreichen der erforderlichen Spannung. Du mit deinem Kippschalter und das im Zeitalter der Elektronik. Den Bedarf für eine zweite Batterie sehe ich jedenfalls nicht. lg reini
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#13
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Zitat:
Ferdi, bist Du dabei?? Zum Thema: Die Empfindlichkeit des bei Waeco eingebauten Batteriewächters (zumindest bei den Kompressorboxen) lässt sich in zwei Abstufungen einstellen. Engel verbaut ja die gleichen Kompressoren, ich dachte die Steuerung hätte auch vergleichbare Funktionen? Gruß, Jochen |
#14
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Hallo Martin,
bau die Batterie einfach aus, lade sie voll, schliese deine Kühlbox an, stelle auf 8°, stell die Box neben den Ofen rein und warte ein paar Tage bis der Batteriewächter sie ausschaltet, dann bau die Batterie wieder ins Boot, starte den Motor und Du wirst sehen er springt an.
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lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter Geändert von brbd01 (27.10.2008 um 21:47 Uhr) |
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