![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
hallo,
wenn ich ihn fest verklebe habe ich aber das problem das sich schall direkt überträgt, ich werde eine lage kork (unbehandelt) auslegen und dann den holzboden darüber, habe mir meine möbel extra geölt und den holzboden auch geölt bestellt, stehe nicht so auf lackierte und verklebte sachen in wohnräumen, aber so wie ich mich kenne kann ich dir in 10-15 jahren sagen was sich so alles angesammelt hat, jetzt gehe ich erst mal lärm machen, ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo,
dem geölten Holz ist es egal ob es Schwimmend verlegt, oder geklebt wird, und Trittschalldämmungen können auch aufgeklebt werden. Allergiker habe halt mit Lose verlegten Belägen Ihre Probleme.
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
sorry, die Aussage kann so pauschal nicht stehen bleiben und ist nur dann zutreffend, wenn der Boden auf einem extrem unebenen Unterboden/Estrich verlegt ist. Schließlich muss erst mal ein Luftvolumen entstehen, im Normalfall hast du da keinerlei Unterschiede in der Staubentwicklung. Beim verklebten Boden übrigens ist nur dann das Einbringen eines Trittschallelementes notwendig, wenn der darunterliegende Raum vor Schallübertragung geschützt werden soll, für den Raumschall genügt die Kleberschicht. Gruß, Jochen |
![]() |
|
|