Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2004, 13:27
nordy
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

ich habe gerade noch einmal bei meiner Yachtschule nachgefragt.
Hier das Ergebnis, welches meine These im wesentlichen bestätigt:

Die Navigationsaufgabe muss entweder schriftlich oder mündlich bestanden werden.
Schafft man dieses nicht, fällt man durch die Prüfung, auch dann, wenn man wesentlich mehr als 2/3 der übrigen 30 Prüfungsfragen gelöst hat.

Sie hat also viel mehr Gewicht als die anderen Fragen, was ja wohl auch berechtigt ist.

Gruss
Nordy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2004, 18:28
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.950
abgegebene "Danke": 736

Boot Infos

Hallo Leute

da ich den Schein auch gemacht habe mit Prüfung in Deutschland als Österreicher
hatte es bei uns auch geheissen wer die Navigation verhaut ist durchgefallen ja so war es,aber so heiss wie gekocht wird wird nicht gegessen also viel Glück bei der Prüfung


grüße Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2004, 19:09
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


So Freunde,

um hier Klarheit reinzubringen,

ich brauch niemanden anzurufen, ich habe selber Ausgebildet:

Hier ein Auszug aus dem Buch Sportbootführerschein See von Overschmid / Bark aus dem DK Verlag.

Dieses Buch wird zur Prüfungsvorbereitung benutzt:

Auszug

Die Prüfung:

Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. Sie soll möglichst an einem Tag durchgeführt werden.

Theorie:

Die theoretische Prüfung wird schriftlich und mündlich durchgeführt. Im schriftlichen Teil hat der Kanidat 33 aus dem offiziellen Fragekatalog ausgesuchte Fragen innerhalb von 75 Minuten ohne Hilfsmittel zu bearbeiten.

Richtig und vollständig beantwortete Fragen werden mit 2 Punkten, nur zum Teil oder nicht richtige Fragen mit 1 bzw. 0 Punkten bewertet. Maximal sind 66 Punkte erreichbar.

Wer nur 43 oder weniger Punkte erreicht, hat die Prüfung nicht bestanden, es sei denn es liegen besondere Umstände vor. Werden 54 oder weniger Punkte erzielt ist eine mündliche Prüfung erforderlich. Bei 55 und mehr erreichten Punkten

ACHTUNG

ist die theoretische Prüfung bestanden

eine mündliche Prüfung findet nicht statt.

Noch Fragen?

Wer mag kann das im Buch nachlesen.
ISBN 3-7688-0736-3

Und da kann jemand erzählen was er will

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2004, 19:45
nordy
Gast
 
Beiträge: n/a


@Michel

Zitat:
ich brauch niemanden anzurufen, ich habe selber Ausgebildet:

Wäre aber vielleicht gut gewesen, wenn du es getan hättest.

Mit nicht gelöster Navigationsaufgabe (schriftlich und mündlich) fällt man durch.
Wohl auch zu Recht.
Wer diese einfachen Dinge nicht geschnallt hat, hat den SBF-See nun wirklich nicht verdient.
Das ist jedenfalls die Prüfungs-Praxis.
Letztlich entscheidet hier immer noch der Prüfer mit seinem Ermessensspielraum über die Erteilung des Scheins.

Nordy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2004, 19:58
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Wäre aber vielleicht gut gewesen, wenn du es getan hättest.

Wer diese einfachen Dinge nicht geschnallt hat, hat den SBF-See nun wirklich nicht verdient.
Alles klar Nordy,

da kann ich nur eines sagen,

kauf Dir halt ein Buch

Wirklich schade finde ich das Du jetzt auf so ein Niveau herabsteigst, naja seis drum, es gibt halt immer Menschen die immer recht haben, da kan man machen was man will. Auch wen fast alle hier das gleich sagen.

Noch ein Zitat:

Zitat:
Zitat von nordy
Das ist jedenfalls die Prüfungs-Praxis.
Nein Nordy, das ist Theorie

In diesem Sinne:

Weitersuchen, damit Du was zum nörgeln findest

So long
In Nordy we trust

PS:

§1 Nordy hat immer recht.

§2 Wenn Nordy mal nicht recht hat gilt automatisch §1
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2004, 20:23
nordy
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Michael,

immer schön cool bleiben.

Kann man das nicht sachlich ausdiskutieren ?

Ich steige hier auch nicht auf so ein Niveau herab.
Der abwertende Hinweis mit dem Telefonieren kam schliesslich zuerst von dir.

Was in einem Lehrbuch steht, ist doch eine Sache, die Anwendung in der Praxis ist oftmals eine andere.

Z.B. was nützt es dem Prüfling, wenn laut Lehrbuch z.B. der Knoten x nicht mehr verlangt wird, der Prüfer verlangt es aber dennoch von ihm.
Je nach Laune des Prüfers lässt er dich durchfallen, wenn du ihn nicht kannst.

Du kannst dich ja auf das Lehrbuch berufen....

Also Streit beiseite,

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2004, 20:27
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Alles klar Nordy,

ist schon vergraben das Beil

Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2004, 17:51
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo
ich habs geschafft.ich hab den küstenschein in der tasche :sueffel: :coool:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.2004, 17:54
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.950
abgegebene "Danke": 736

Boot Infos

[move] gratulation zum Küstenschein [/move]



grüße Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2004, 19:45
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Timo,

glückwunsch auch von mir:

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com