![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Super Roman!
Aber warum nicht löten? Ich steh auf löten :) Liegt das an der Korrosion? Und Blockklemmen mit Aderendhuelsen auch nicht? Is eh wurscht ich weiss, interessiert mich nur. cu martin |
|
||||
|
||||
:liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben :liebhaben
SUPER Danke! Mir fehlen die Worte. ...und wegen der Smileys nicht auf falsche Gedanken kommen :zwinkerer Gruß Oliver |
|
|||
|
|||
...das kann doch 1:1 so in den Schlauchbootbegleiter rein!
![]() Gruss Armin |
|
||||
|
||||
![]()
Freut mich das Euch der Bericht gefällt!
(war auch meine Absicht) ![]() @Martin: zur Löterei: Meist hält nur Verlötetes nicht besonders gut, da durch Vibrationen, und mech. Beanspruchungen die Lötstelle rasch darunter leidet. Ebenso korrodieret, wenn die Lötstelle nicht mittes Schutzlack behandelt wird diese recht schnell. Auch bei Leiterplatten bedient man sich meist verschiedener Steckverbindungen (siehe KFZ)- geht schnell, auch Änderungen können rasch erfolgen (Fehlersuche,...) Zu den Adernhülsen ist nichtz negatives zu sagen, kannst du ohne weiters verwenden. Allerdings bitte keine Block-oder Elektrikerklemmen, die gehören wirklich nur in die Wand! Die Schrauben drehen sich oft auf, dann haben Kabel keine oder nur schlechte elektrische Eigenschaften, einen hohen Übergangswiderstand,.... Wenn ich Zeit habe ![]() ![]() (Schaltplan mit allen Verbrauchervarianten, Berechnungen, Bezugsquellen,...) Viel Spass beim Verkabeln Eurer Boote ![]()
|
|||
|
|||
Wie kann man die Sicherungsdimension berechnen?
Gibt's da eine Formel??? Danke |
|
||||
|
||||
![]()
ohmsches Gesetz.
![]() ![]() ![]() Beispiel: eine Lampe 12 V 55 W Berechnung: 55 / 12 = 4,583333 A Sicherung = mind. 5 Ampere ist doch ganz einfach oder??????
|
|||
|
|||
Wie wende ich das ohmsche Gesetz bei einer 12V Steckdose (jetzt Zigarettenanzünder) an um einen großen Teil der externen Gerätschaft abzudecken?
Wieviel Watt hat den so ein Autoradio (steht nix drauf)? Muss ich jetzt alle Positionslichter aufschrauben, oder kann haben die alle die gleichen Watt, und wieviel? Ich habe für jede einzelne Positionslampe eine eigene Sicherung, weiß aber nicht ob die vorhandenen Sicherungen (8A/250V) die richtigen sind. Bei meinem Horn (weiß nicht wieviel Watt) fetzt es mir die 8A dauernd, fehler oder Sicherung auf 16A erhöhen? Dankeschön ![]() |
![]() |
|
|