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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 13.11.2008, 21:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
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danke dieter, ist alles klar,

aber

ich habe keine hilfsmotor, der 6 ps ist am zweitboot - sozusagen.
sonstiges geraffel liegt bei mir hinten nicht - außer max. 25 l sprit im tank.
ich denke, dass nicht zu hecklastig ist.

ist ggf. der 60er yam schon zu schwer? 107 kg. lt. techn.daten ist aber max motorgewicht mit 172 kg angegeben.
vorne in den beiden staukästen liegt allerhand geraffel: 6 kg anker, 5 m kette, 30 m leine, festmacher, fender, leinen, schöpfkelle, etc etc.

was nun?

gruss heiner
Hmmm ... wenn der YAM der F60 CETL ist, dann wiegt er 110 kg + Ölfüllungen, also etwa 113 kg, dazu kommt noch die Fernsteuerung mit Kabeln mit geschätzt ca. 15 kg, also zusammen gleich 128 kg. Die Batterie die meistens hinten im Batteriekasten eingebaut wird mit Batterieschalter und den dicken Kabeln dazu macht nochmal ca. 20 kg aus. Dazu kommen noch der 25 L Tank gefüllt mit geschätzten mind. 22 kg. Also hast Du hinten etwa 170 kg Motorausrüstungen hängen und die drücken ein 5 m Boot ganz schön ins Wasser. Siehe hier die amtlichen techn. Daten von YAMAHA F60

Motorbauart: 4-Takt / 4-Zylinder - Reihenmotor
Bohrung x Hub 65 mm x 75 mm
Hubraum: 996 cm³
Propellerwellenleistung bei Drehzahl: 44.1 kW / 5500 U/min.
Drehzahlbereich 5000~6000 U/min.
Gewicht: 110.0 kg
Gemischaufbereitung: Elektrisch
Tankinhalt: Separat, 25 Liter
Öltankinhalt 2.5 Liter
Schmiersystem: Nasssumpf
Zündung TCI/Computer
Lichtspule: 12V-17A
Getriebeuntersetzung (Zähne) 13:24
Starter: Elektrisch
Trimm- und Kippanlage: Elektrohydraulische Trimm- und Kippanlage

Vorschlag: kannst Du nicht unter den Steuerstand einen orig. Brigg Einbautank plazieren? Den 25 L Tank würde ich nur als Reservetank füllen und auf Touren mitnehmen und dann weiter vorne lagern. Für mein Boot habe ich auch einen 25 L YAM Tank der jd. Zuhause bleibt. Dafür habe ich einen 100 L INOX Einbautank serienmäßig ganz unten im Rumpf unter dem Steuerstand, und bei Touren kommen 1x oder auch 2 x 10 L Reservekanister mit die ich im Ablageraum Rumpf unten vor dem Steuerstand lagere, meist sind sie leer und eher dafür gedacht Sprit von einer Außentankstelle Spritt zu holen, wenn nicht am Wasser direkt getankt werden kann. Das Boot wird auch immer ausreichend betankt.

Hmmm ... vielleicht liegt es auch am Eigengewicht des Skippers ... kenne Dich nicht persönlich ... leider ...
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  #2  
Alt 13.11.2008, 21:57
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trolldich trolldich ist offline
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Heiner, ich hatte bei meinem mal für eine Woche den 100er 4T dran und der Bug kam immer noch nicht hoch. Chine Walk war ein Problem aber nicht der Bug. Und der 100er wiegt deutlich über 200kg + 80 Liter Sprit.
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  #3  
Alt 13.11.2008, 22:43
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Hallo Heiner,

Ja, genauso sehe ich das auch. Der Motor ist nicht die Ursache hier für die Hecklastigkeit an dem Briggerl 500, auch wenn ich hier eine annähernde effektive Gewichtsberechnung vorgelegt habe.

Die Hecklastigkeit hat hier einen anderen Grund und vielleicht sitzt Du zu weit hinten bzw. gehört der Steuerstand etwas weiter vor eingebaut. Ich kenne leider nicht die Ausrüstungen des Brig Falcon 500 und die Möglichkeiten der besseren Gewichtsverteilungen. Oder liegt das am Unterwasserrumpf und dessen Bauweise?

Da müßten doch die Brigg Händler etwas wissen oder vorschlagen können?

Übrigens beim neuen MARLIN 17' Modell 2006 als Nachfolger vom 16'er kommt der Steuerstand auch nochmal ein paar cm weiter nach vorne, weil jetzt stärkere Motoren bis 115 PS möglich werden durch Veränderungen am Heck & Rumpf, und auch ein Einbaumotor mit 260 kg geliefert werden kann (Mercury Vazer mit 100 PS).
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  #4  
Alt 14.11.2008, 06:44
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Hallo Heiner

Ich verwende Hydro Foils und die haben bei mir deutliche Verbesserungen gebracht und keine relevanten Geschwindigkeitseinbußen.Bei mir liegt die Hecklastigkeit aber wo anders

Es gibt die Dinger auch klemmbar so das Du vielliecht jemand findest von dem Du sie mal testen kannst.
__________________
LG Andi

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