![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Hallo Timo,
achte auf die Tragkraftkennung und das Herstellerjahr des Reifens. Hole Dir davor die Meinung des TÜVs ein, denn der muß hinterher die Abnahme für den Trailer freigeben damit die Zulassungsstelle diese eintragen kann. Passen diese größeren Reifen einschl. dem größeren Kotflügel (Metall oder Kunststoff ist egal) überhaupt unter das geladene Boot? Auch die neuen Felgen müssen an die Achse passen und freigegeben werden. Hmmm ... warum EBAY wenn Du einen guten Reifenhändler bei Dir in der Nähe hast? Habe kürzlich festgestellt, das zwei neue DUNLOP SP10 in erster Wahl Qualität für meinen Trailer bei Euromaster (Reifenhändlerkette!) in der Nähe montiert und gewuchtet günstiger waren als im Internet. |
#2
|
||||
|
||||
hallo dieter
die reifen natürlich vom händler im ort mit ebay meinte ich die kotflügel weil die sehr viel billiger sind als bei meinem hängerservice vor ort. da die reifengrösse bereits in den papieren steht,fällt das mit dem tüv aus ![]() zum abstand kotflügel bis zum rumpf,da ist genug platz. ich hoffe das mit den 13 zöllern das gespann etwas besser läuft als mit den 10 zöllern. gruß timo |
#3
|
||||
|
||||
Worauf Du Dich verlassen kannst, denn die größeren Räder fallen nicht so leicht in jedes Loch rein! Und angepaßter Reifendruch zum Gewicht läßt das Gespann auch noch ruhiger laufen. Aber man kann auch an Löchern oder Spalten vorbeifahren ... hihi!
|
#4
|
|||
|
|||
Wenn du die 155/80 R13 nimmst und noch Tragkraftreserven benötigst, dann kauf am besten die verstärkte XL / RF Version.
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo
Tragfähigkeitsprobleme wird er bei diesem Wechsel nie bekommen. Die 145/80 R 10 ist der Reifen des UR Mini Coppers, die 155/80 R 13 Haben schon richtige Autos drauf. Er sollte eher auf die Einpresstiefe der Felge aufpassen. Die 10 Zoll wird eine 0 (null) Einpresstiefe sein, Die 13 Zoll hat 30 bis 33 mm. Die Felge geht weiter nach hinten und wird am Achsstummel streifen. Die 13 Zoll sind eventuell nur durch eine Mengeneintragung bereits in den Papieren vorhanden.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald Helmut Rib that`s it |
#6
|
||||
|
||||
hallo helmut
ich habe ich musste vorletzten sommer die achse meines trailers tauschen,da die 500 kg achse schlapp gemacht hat.(bei tempo 100 ist der achsschenkel abgebrochen).da habe ich gleich eine 750kg alko mit gekröpften achsschenkeln eingebaut,womit das problem das die felge am rahmen schleift schonmal ausgeschlossen ist. wollte früher als die 500er achse noch drinn war schon mal umbauen,das projekt aber deswegen gescheitert ist. gruß timo |
#7
|
||||
|
||||
hallo
so die neue bereifung ist drauf,sieht richtig fett aus, alufelgen ats sternfelgen(kultfelge aus den 80ern) in der grösse 7x13 mit 185-60-13. die felgen hatte ich noch liegen,wollte ja erst nur 155 -13 draufmachen,aber der tüvprüfer meinte ich könnte ruhig schöne alus mit breiten schlappen nehmen mit den entsprechenden kotflügeln ist die eintragung reine formsache. da kam mir die idee mit den ats.ich hätte zwar noch ein paar 9x15 da aber das wäre doch zu heftig. gruß timo |
![]() |
|
|