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#1
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Zitat:
Dein Suzuki AB basiert doch auf einem Automotor. Schau doch mal nach, was da für Batterien verwendet werden. Dann sind sogar die Minusgrade abgedeckt. Würd vielleicht mehrere interessieren. Bei meinen 250. E-TEC und dem 90 TLDI gab es gleiche Batterieempfehlungen. Dies zum Thema Herstellerempfehlungen!
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Gruß Wilfried P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!! |
#2
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was ist daran verkehrt . Vielleicht hat der 90er TLDI auch keinen Regler .
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#3
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Ist die Reglergeschichte allgemeingültig? Bei mir in der Anleitung stand werder was von geregelt noch von ungeregelt drin :-(
In dem Fall wäre es generell Sinnvoller anstelle eines Batterieklotzes einen vernünftigen Regler zusätzlich zu verbauen. Anders würde nur mangelnde Technik durch überdimensionierung Kompensiert.
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Grüße aus Tübingen Mirco |
#4
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Und wenn hier grad' so viel über Batterien diskutiert wird...
... habe ich noch eine Frage: Ich lese hier immer wieder davon, dass die Batterie im Winter ausgebaut und an einem frostgeschützten Ort aufbewahrt werden sollte. Warum kann die nicht (natürlich im vollgeladenen Zustand und immer wieder nachgeladen) einfach im Boot bleiben? (M)eine Autobatterie bleibt doch auch bei -20° C im Auto - ich habe sie jedenfalls noch nie mit ins Wohnzimmmer genommen, damit sie es schön warm hat. Wäre schön, wenn jemand von Euch etwas dazu sagen könnte. Danke.
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Grüße Fujak --------------------------------------------------------------------------------- Boot: ZAR 53, Motor: Suzuki DF 140 TL, Trailer: Harbeck B1500M (Nautikpro-Edition) :Kapitaen fujak[at]web.de |
#5
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Also ich laße sie im Boot und klemme lediglich den Minuspol ab. Das mache ich beim Womo und Motorrad genauso. Steht alles in unbeheizten Räumen und war immer ok...
Gruss Gernot
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Es is ja immer was..... LG Gernot |
#6
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Zitat:
eine tiefentladene Batterie kann einfrieren und platzen. Sehe es aber wie Du, meine Batterie bleibt auch im Boot, wird auch nicht abgeklemmt ( wg. der Alarmanlage) , sondern über Wochenschaltuhr Impulsnachgeladen. Fahre übrigens seit vielen Jahren preiswerte Autobatterien, halten immer so 5 - 6 Jahre.
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Gruß vom Garda- oder Baldeneysee, Ingo 45°33'58,42" N 10°33'01,47" O |
#7
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Zitat:
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#8
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Zitat:
das wird für Harald die vermutlich brauchbarste Aussage in diesem ganzen Thread sein. Gruß Uli |
#9
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Ferdi,
der 90 TLDI hat eine wunderschöne geregelte Lichtmaschine. Kann man übrigens im Internet nachsehen: Alternator Output 12V,280W,23A. Habe mich gewundert, dass der große E-TEC und der 90. TLDI gleich Batterieempfehlungen haben. Dies zum Thema Herstellerempfehlungen. Der E-Tec 12V 1800W
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Gruß Wilfried P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!! |
#10
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Ferdi,
der 90 TLDI hat eine wunderschöne geregelte Lichtmaschine. Kann man übrigens im Internet nachsehen: Alternator Output 12V,280W,23A. Habe mich gewundert, dass der große E-TEC und der 90. TLDI gleich Batterieempfehlungen haben. Dies zum Thema Herstellerempfehlungen. Der E-Tec 12V 1800W
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Gruß Wilfried P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!! |
#11
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Hallo,
erstmal vielen Dank für die ganzen anregungen und Tips. Jetzt werde ich mir das ganze noch überlegen und dann mir die Batterie/en beschaffen. Hab ja jetzt genug zum durchforsten! Danke Gruß Harald
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Skipperteam Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer. Adalbert Stifter |
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