Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2009, 20:12
kelepaz
Gast

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir dann auch noch einen schweren Motor an den Spiegel hängst,
fängt das Flattern noch viel früher an

Häng Dir also bitte nicht so ein 140kg-Trumm an Dein Boot.
genau deshalb habe ich einen 60er e-tec mit ca. 100 kg empfohlen - die 10 ps mehrleistung bei einem 40kg schwereren 70er ist aus meiner sicht rausgeschmissenes geld

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Hallo Tobias ,

an Deinem Boot hast Du einen Suzuki Viertakter mit 50 PS bei gerade mal 200 Betriebsstunden --- fahre Dein Boot so wie es ist oder verkaufe die gesamte Kombination , um Dir anschließende eine andere zuzulegen .

Warum ? - weil sich ein Wechsel von 50 PS auf 60 PS nicht wirklich lohnt . Der Aufpreis rechtfertigt keine geschätzte 5 - 7 km/h , wenn überhaupt .

Willst Du aber unbedingt schneller sein , würde ich Ferdi´s Tip befolgen und mir einen 70 Yamaha Zweitakt zulegen . Dieser Motor verbraucht relativ wenig im Vergleich zu anderen Zweitaktern , ist einer der Leichtesten und dabei noch der leiseste Zweitakter --- einfach gesagt , der Beste Zweitakter seiner Zeit / Klasse . ( Die Laufkulutur / ruhe entspricht nicht die eines Viertakters - ein Tohatsu TLDI 70 ist aber mindestens genauso laut u. viel schwerer ---- sprich es fallen Dir nicht die Ohren ab , der Yamaha hat einen angenehmen Klang . )

Am Heck Deines Bootes hängt jedoch ein schöner Viertakter , der wenig gelaufen hat und den Du bestens kennst . Warum also ein Risiko eingehen oder so viel Geld zum Fenster rausschmeißen beim Kauf eines neuen AB - Wertverlust des Alten + Zuzahlung Neumotor ? Im Falle des Yamaha dürfte der finanzielle Verlust jedoch am geringsten sein - ein gewisses Risiko bleibt jedoch . Also fahre die Kombi so wie sie ist oder kaufe Dir eine andere Kombination ( Boot / Motor ) .
bitte keine kn mit km/h verwechseln