![]() |
|
Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Hier der Beitrag von dem, der mit dem MKII 49,3 erreicht hat.
Er spricht von 10km/h weniger als bei dem Lomac und bietet das Futura zum Verkauf an: Rectificatif pour le Futura MKII avec 50 cv Yamaha : testé ce matin après révision : 49,3 km/h. C'est déjà mieux ! Mais quand même 10 km/h de moins que le Lomac semi rigide avec le même moteur. Le Futura est toujours à vendre, 2500 €, prix à discuter (Montpellier). Die 40km/h sind wohl mit dem alten MKIII erzielt worden. Das neue mit den 58-er Schläuchen und den grossen aussenliegenden Speedschläuchen, ich glaube avk hat es, ist bei Boote mit 60 km/h getestet worden (Motor 60PS Mercury, Heft 5/04). Also ist anzunehmen, dass das neue MKIII trotz der breiteren Schläuche dank der Speedschläuche deutlich schneller geworden ist. Wahrscheinlich kommt es wesentlich weiter aus dem Wasser heraus. Gruss Nordy |
|
|||
|
|||
Zitat:
lg Ferdi ![]() |
|
|||
|
|||
Hi,
yepp hab das neue MK III und die Erstwasserung steht kurz bevor, ich werd mal posten wie schnell es so wird. Mit meiner Beladung und dem 40 PS Merc. rechne ich theoretisch mit ca. 45 km/h - wir werden sehen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!!! :sonne: :sonne: :sonne: Grüsse Armin |
|
||||
|
||||
Servus Nordy,
Deine Aufregung muß nicht sein. ![]() 1. - ist das LOMAC 460in ein Festrumpfschlauchboot und Dein Futura nur ein Schlauchboot, 2. - kann jeder Endspeed durch die Wahl des Props verändert werden, 3. - sind bei den Angaben die Umstände nicht näher angegeben. Also alles eine sehr relative Sache und ich würde mich an Deiner Stelle deswegen nicht aufregen. Das ein Festrumpfboot besser läuft als ein reines Schlauchboot ist eine bekannte Sache. Aber die Endgeschwindigkeit eines Bootes ist nicht so wichtig, sehr entscheidend ist z.Bsp. für mich, daß es bei etwa 20-22 kn Reisegeschwindigkeit befriedigend im Wasser marschiert, das Sonnendach nicht wegfliegt, die Frau es auch zufrieden ist, und der "Buale" Labrador ruhig auf dem Vordeck liegt. Was will man mehr... außer das passende schöne Wetter dazu und möglichst nicht zuviel Fahrtwind. :sonne: Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
Na gut, dann lasse ich euch raten:
Was bring wohl mein MK2 Classic mit 25 PS Mercury und 1 Mann + 2 Kinder an Geschwindigkeit zusammen? Laut den Beschreibungen der Leute sollte das nicht sehr viel sein, oder? aber dennoch: 38 km/h gemessen am Attersee mit GPS. Nun dem zur Folge bringe ich alleine vermutlich etwas mehr auf die Reihe. Ich denke daher, daß die Angaben nicht wirklich richtig sein können oder von verschiedenen Umständen abhängt. Wenn ich daran denke, daß ich an mein Boot 50 PS (doppelt soviel!) dranhängen würde, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß es um "nur" 10 km/h schneller geht. Also stimmt da irgendetwas nicht ganz bei diesen Vergleichen, denk ich mal :sueffel: |
|
|||
|
|||
Kinder ihr machts mich glücklich :liebhaben
Zitat:
![]() ![]() lg.Scarab |
|
|||
|
|||
Hallo,
der eigentliche Sinn meines Threads ist nicht der, einen Zahlenstreit über die möglichen Höchstgeschwindigkeiten der Boote auszulösen. Es sollte vielmehr noch mal klargestellt werden, wie "schlecht" der alte Futura-Rumpf im Vergleich zu Ribs bei v max läuft. Diese Unterschiede kommen zumindest tendenziell gut heraus. Ist doch eigentlich auch klar: Ein ausgetimmtes Rib fährt mit Minimalhaftung am Wasser fast nur auf der Schraube, während das alte Futura im Vergleich dazu tief im Wasser hängt. Interessant dürfte sein, was avk demnächst über sein neues MK III zu berichten weiss. Übrigens, die knapp 50km/h für das alte MK II + 50PS sind realistisch. Das alte MK III wird bestimmt um einiges langsamer als das MKII sein (breiter und schwerer). Vielleicht sind 45 unter sonst gleichen Bedingungen zu erzielen, aber was soll's. Der Unterschied zum Lomac mit 60km/h ist immer noch gewaltig. Gruss Nordy |
![]() |
|
|