|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#16
|
||||
|
||||
Jörg, achtest Du da als Mann auf die farbliche Zusammenstellung oder wie , machen doch eigentlich eher die Damen
Hast aber recht, die schwarzen Radläufe passen hervorragend
__________________
Grüße Denny und Hartmut |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
werde mich da Morgen noch mal dahinter klemmen, brauche den Trailer aber am 24.01. vormittags. Notfalls muss ich mich beim TÜV mal überraschen lassen.
__________________
Grüße Denny und Hartmut |
#18
|
|||
|
|||
hallo,
habe gestern mit meinem freund gesprochen, Dieter hat hier recht, kann sonst noch mal richtig geld und nerven kosten, |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Hartmut,
auch hier nochmal Glückwunsch, dass es endlich geklappt hat mit dem Boot. Wir haben letzten August unser Boot samt (britischem) Trailer aus Irland geholt und standen dann natürlich auch vor dem TÜV- und Zulassungsproblem. Wir hatten keinerlei Papiere vom Trailer und nur ein irisches Nummernschild aber keine irische Zulassung (weil Anhänger dort nicht zugelassen werden). Zum Glück hat der Hänger komplett deutsche Bremstechnik und wir konnten problemlos an die benötigte Bremsenberechnung kommen. Hierfür noch mal ein Danke an Knott für die superschnelle und kostenlose Hilfe. Nach einem Vorgespräch beim TÜV haben wir die komplette Lichtleiste und die gesamte Hängerelektrik erneuert und einige Bremsteile wie die Zugstange, die Bremszüge, das Abreiss-Seil... ausgetauscht. Wir mußten gelbe Seitenmarkierungsleuchten anbringen (Anhänger über 6m Länge). Außerdem mußten wir vorne am Trailer weisse Spurhalteleuchten anbringen. Zusätzlich an der Lichtleiste die von LKW bekannten Umrissleuchten mit weißem Licht nach vorne und rotem nach hinten (über 2,10m Breite). Wichtig bei britischen Trailern ist noch, dass die Nebelschlußleuchte in Deutschland links, mittig oder beidseitig sein darf. Aber nicht rechts wie in GB üblich. Die Unterlegkeile wollte bei uns keiner sehen. Sind aber ohnehin in der montierten Alubox vorhanden. Die Box hat der TÜV uns auch gleich eingetragen und die Vollabnahme war problemlos und hat 115,- EUR gekostet. Als absoluter Spaß hat sich dann die Zulassung beim Straßenverkehrsamt herausgestellt. Wie schon gesagt, war der Trailer ja noch nie zugelassen, weil in GB Anhänger nie zugelassen werden. Die bekommen das Kennzeichen vom Zugfahrzeug und sind dann auch darüber versichert. Dieser Sachverhalt war dem Kölner Straßenverkehrsamt bekannt. Trotzdem hatte man nichts Besseres zu tun, als uns nach Hause zu schicken weil man ja jetzt nicht wußte, was man unter "Tag der Erstzulassung" in die Papiere schreiben sollte. Da fällt einem dann nichts mehr zu ein außer Auf unseren Vorschlag, doch das Datum des Originalkaufvertrags (hatten wir dabei) des Hängers vom 21.02.2005 als Erstzulassung zu übernehmen, wollte man sich nicht einlassen. Wir könnten ja schließlich nicht beweisen, dass der Trailer dann tatsächlich neu gewesen sei. Unser Hinweis darauf, dass das Straßenverkehrsamt ja auch nicht beweisen könne, dass der Trailer nicht neu war, konnte die Stimmung irgendwie auch nicht verbessern. Wir haben dann am nächsten Tag einen neuen Anlauf genommen und uns fest vorgenommen notfalls in den sofortigen Sitzstreik zu treten und das Büro nicht ohne Zulassung zu verlassen. Diesmal hatte die Sachbearbeiterin (natürlich die gleiche wie am Vortag) scheinbar Mitleid mit uns und hat dann ein frei erfundenes Datum aus 2005 als Tag der Erstzulassung eingetragen. Wie man sieht, lauern die Probleme oft an Stellen,wo man nie damit gerechnet hätte. Ich wünsche Dir also viel Glück mit deinem britischen Trailer. Wird schon klappen!!!
__________________
Gruß aus Köln Thomas Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL |
#20
|
||||
|
||||
Hallo,
mal kurz der aktuelle Sachstand zum Thema Trailer. Nach den vielen Tips und Antworten hier habe ich den Trailer ja in GB bestellt gehabt. Mit Bauchschmerzen wie ich sagen muss. Am Montag vormittag klingelt dann das Handy und Jörg und Sandra riefen aus Düsseldorf von der Messe an. Jörg hatte mit Herrn Hammermeister von Hellwig Boote gesprochen und die Auskunft bekommen das ich bis Freitag abend einen 1800 Kg Trailer von Ohlmeier bekommen kann. Also kurz überlegt, mit Firma Hellwig telefoniert und bestellt. Brief ist schon an mich unterwegs so das ich den Trailer vorher schon zulassen kann. Werde ihn dann am Freitag abend gegen 20-21:00 Uhr in Erkelenz abholen und gleich nach Calais weiter fahren. Super Service der Firma Hellwig. @ Jörg und Sandra: V I E L E N D A N K
__________________
Grüße Denny und Hartmut |
#21
|
||||
|
||||
Super Hartmut,
hoffe Du kommst auch aus der Trailer Bestellung in GB gut raus ohne Bauchschmerzen. Ich weiß ja nicht, welches Boot Du in England holst, empfehle aber unbedingt die Kielrollen des Ohlmeier Trailers auf das Boot bei der Erstbeladung einzustellen, so das das Boot sauber auf allen Rollen aufliegt. Dann gut vergurten und es kann nach Hause gehen! Gute Heimfahrt! |
#22
|
||||
|
||||
Gern geschehen Hartmut
Soweit ich weiss bekommst Du ja einen Ohlmeier "Hellwig-Edition" und der ist auch schon ganz gut ausgestattet So, jetzt drücken wir Dir ganz fest die Daumen dass alles klappt und Du am Sonntag heile und mit einem breiten Grinsen im Gesicht wieder zu Hause ankommst
__________________
_______________________ Gruss Jörg |
#23
|
||||
|
||||
@ Dieter
Ging super Problemlos, de Graaff hatte absolutes verständnis für die Situation wegen der eventuell auftretenden Probleme mit der Zulassung in Deutschland. Trailer wird von der Firma Hellwig schon weitestgehend anhand der Bootsdaten eingestellt. @ Brando Jörg, das Grinsen habe ich schon seit dem unterschriebenen Vertrag im Gesicht, sieht in etwa so aus
__________________
Grüße Denny und Hartmut |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hoffe, das in den Krügen ist kein Altbier. (Das hier ist auf jeden Fall Kölsch)
__________________
Gruß aus Köln Thomas Tornado 5.4m (Tweety) + YAMAHA F80 BETL |
|
|