Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2009, 11:11
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Da der junge Fragesteller aus Österreich kommt, wage ich mal zu bezweifel, dass BSH da irgendwie maßgebend ist, selbst wenn er durch Deutschland fährt. Die österreichischen Beleuchtungsvorschriften kenne ich jedoch auch nicht, vermute jedoch, dass dort eine internationale Beleuchtung ausreicht. LED Beleuchtungen ohne BSH sind aber nicht so teuer wie die mit dem Prüfsiegel des BSH.

Eigene Konstruktionen halte ich aber aus den oben bereits angeführten Gründen (Winkel) nicht für sinnvoll. Außerdem reagieren LEDs sehr empfindlich auf Überspannungen und diese sind gerade bei nur unzureichend geregelter Spannung und kleiner Batterie kaum zu vermeiden. Vorwiderstände nicht vergessen!
Alt 14.02.2009, 11:34
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Da der junge Fragesteller
Hallo Gregor,

alleine für das 'junge' sende ich Dir ein paar Biere !

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)

Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Alt 14.02.2009, 12:53
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Außerdem reagieren LEDs sehr empfindlich auf Überspannungen und diese sind gerade bei nur unzureichend geregelter Spannung und kleiner Batterie kaum zu vermeiden. Vorwiderstände nicht vergessen!
Ja, wenn man Laienhaft rangeht, gehen die Dinger klar kaputt. Beim selbstbasteln muss man eben auch aufs Fachwissen anderer zurückgreifen. Eine LED ist eben kleine Glühlampe und die vorgehensweisen muss man nachschauen. Die Vorwiderstände sind selbstverständlich. Wenn ich aber seh dass manche 40 oder mehr LEDs bei irgendwelchen Anwendungen verbauen und alle parallel Schalten mit eigenem Widerstand und dann meinen das sei das beste was man machen kann weil dann nur eine ausfällt dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Spannungsspitzen kann man durch Spannungsregler oder Konstantstromquellen minimieren. Das geht aber zu weit um das hier zu diskutieren.
Deshalb setz ich einfach mal vorraus, das wenn man sich mit sowas befasst, das ein gewisses Grundwissen vorhanden ist. Wer ne LED direkt anschliesst, dem geht die wohl kaputt.
Alt 14.02.2009, 13:13
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Beim selbstbasteln muss man eben auch aufs Fachwissen anderer zurückgreifen
Du hast vollkommen recht, drum habe ich ja die Anleitung geschrieben. Dort sind mehrfach die Vorwiderstände und zT auch die Berechnungen angeführt. Dürfte der Gregor in der Eile nicht gelesen haben (und ich wollte auch gar nicht darauf eingehen).

Es sind ja auch schon Vorwiderstände von 3,9 Ohm in den Ausschlacht-Teilen aus den Taschenlampen verlötet. Es sind zwar dort 7 LEDs parallel an einem Vorwiderstand geschaltet, aber da die 3 Leuchten später in Serie geschaltet werden, ist dies aus elektronischer Sicht genauso gut. Auch habe ich, um die etwas zu hellen LEDs zu dämpfen, noch einen gemeinsamen Vorwiderstand von 39 Ohm vorgesehen. So ergibt sich eine Spannung von ca. 2,85V je LED und ein Gesamtstrom für alle 3 Leuchten von unter 100mA.

Auch habe ich ja geschrieben, dass ich das Ganze vorerst über einen Akku betreiben möchte, also ist dzt. noch nichts (über zB Laderegler) mit dem Motor verbunden. Wenn ich dies vielleicht demnächst mache, werde ich auch das für Interessierte dokumentieren.

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)

Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

Geändert von hermann2441 (14.02.2009 um 13:18 Uhr)
Alt 14.02.2009, 14:12
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Jugocaptan
Treuesterne:

Boot Infos

Hast ja schöne Bastelarbeit geleistet,aber,du hast auch danach gefragt, nicht gestattet! Auch nicht in Österreich. Das zum Einen.
Zum Anderen die Frage nach Kontrolle. Gibts kaum, ausser bei der Vorführung des Bootes (10 Jahre nach Neukauf, dann, so viel ich weis alle 5 Jahre) zum Erhalt der Registrierungsnummer. Aber wer soll in die Leuchte reinschauen? Macht sicherlich keiner, der Prüfer fragt nach der Lampe, hast du sie ist gut. Nicht mal ob auch tatsächlich eine Batterie drinnen ist, weil bei Tageslicht kann er sowieso nicht die Funktion prüfen.

Das wichtigste ist daher, fahre ich nachts, muss man mich sehen können.
Und funktionieren tun deine tollen Dinger wohl.

In unserem schönen Nachbarstaat läuft das Leben eben anders. Da gehts auch nicht drum ob die Sicherhet gegeben ist, sondern ob alle Vorschriften (die ja die Sicherheit sichern sollen) erfüllt sind. Das Leben kann auch kompliziert sein.

ein neues Charterboot fährt besser als ein altes verkauftes
Alt 14.02.2009, 16:48
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Hast ja schöne Bastelarbeit geleistet,aber,du hast auch danach gefragt, nicht gestattet! Auch nicht in Österreich. Das zum Einen
Hallo Peter,

ja, im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich zu wenig deutlich gesagt habe, dass ich das für Ö frage.

Zitat:
Zum Anderen die Frage nach Kontrolle. Gibts kaum, ausser bei der Vorführung des Bootes (10 Jahre nach Neukauf, dann, so viel ich weis alle 5 Jahre) zum Erhalt der Registrierungsnummer. Aber wer soll in die Leuchte reinschauen? Macht sicherlich keiner, der Prüfer fragt nach der Lampe, hast du sie ist gut. Nicht mal ob auch tatsächlich eine Batterie drinnen ist, weil bei Tageslicht kann er sowieso nicht die Funktion prüfen.
Danke, das ist genau das, was ich wissen wollte. Da mir das Christkind überraschend ein neues Schlauchi gebracht hat, muss ich jetzt auch nicht zur Überprüfung., ich hatte nur Bedenken wegen Polizeikontrollen. Aber zum Glück dürfte es in Ö nicht so streng sein. Die strengeren Vorschriften in D kann ich aber irgendwie verstehen, die haben ja auch noch ihr Meer.

(Bertrand Russel)

Aus 'Zwiebelfisch':

Alt 14.02.2009, 22:06
rotbart
Gast

Zitat:
Zitat von hermann2441 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ich hatte nur Bedenken wegen Polizeikontrollen. Aber zum Glück dürfte es in Ö nicht so streng sein. Die strengeren Vorschriften in D kann ich aber irgendwie verstehen, die haben ja auch noch ihr Meer.
TU FELIX AUSTRIA - auch Deine Versicherung wird sich freuen im Schadensfall nicht zahlen zu müssen, da nicht korrekt ausgerüstet = fahrlässig
Gratulation auch an diese Firma
Nur zur Diktion Navigationslichter sind keine NOTBELEUCHTUNG wie in Deinem Eingangsposting geschrieben.
Wir hatten hier schon oft Postings in welchen für die eigene Sicherheit -und um die geht es - möglichst nur Cents, für Boot, Auto und WoMo oder WoWa aber zig tausende ausgegeben werden.
Was soll's ich bin inzwischen Darwinist - jeder Unfall solcher Skipper ist ein Risiko für die anderen weniger

Also Glückauf und fröhliches Risiko !!!!!!!!!!!
Alt 14.02.2009, 22:52
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Was soll's ich bin inzwischen Darwinist - jeder Unfall solcher Skipper ist ein Risiko für die anderen weniger

Also Glückauf und fröhliches Risiko !!!!!!!!!!!
Danke, war ja nicht anders zu erwarten, dass Du es völlig falsch verstehst.

Dir auch viel Glück!

(Bertrand Russel)

Aus 'Zwiebelfisch':

Alt 15.02.2009, 15:28
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
..
Und Skipper, die erst gar nicht aufs Wasser kommen auch.