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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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Kein Wasserstrahl
Hallo,
bei dem Motor handelt es sich um einen 5 Ps Evinrude, Bj. 2001. Er hängt nur als Hilfsmotor am Spiegel und kommt selten zum Einsatz, aber trotzdem sollte er ja gehen. Er stößt keinen Wasserstrahl aus, kühlt also nicht. In der Werkstatt wurde er schon mal gesäubert, nach einer gewissen Zeit war er wieder 'zu'. Habe dann den Impeller gewechselt, gesäubert und ab ins Wasser. Kein Wasserstrahl! Beim Impellerwechsel habe ich den Splint (Mitnehmer) gut mit Fett eingerieben. Kann es sein, dass der Impeller über den Splint gerutscht ist und sich deswegen nicht mitdreht und somit auch die Pumpe ausser Kraft gesetzt wird? Was könnte noch die Fehlerursache sein? Freundliche Grüße seacat |
#2
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Hallo seacat,
solange Du den Impeller richtig auf den Mitnehmer gesetzt hast stört das Fett nicht, ich mach auch meist etwas dran damit der Mitnehmer an Ort und Stelle bleibt bevor ich den Impeller aufschiebe. Wird der Motor denn wirklich zu heiß oder ist vielleicht nur das Rohr/Schlauch für den Kontrollstrahl verstopft/verkalkt, soo groß ist die Öffnung am Ende nicht, da sitzt gerne mal was vor. Andere Möglichkeit wäre das Du den Stutzen von der WaPu nicht richtig in das Steigrohr eigefädelt hast, das geht schon mal daneben obwohl man meint es wäre drin, auch schon selber passiert. Gruß Peter
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P.G. |
#3
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Hallo Seacat,
ein Bekannter hatte ähnliche Probleme bei einem anderen Motor. Vom Ansaugstutzen zum Impeller verläuft ein Rohr welches den Abgaskanal quert. Nach langer Suche stellten wir fest, dass das mit Sika (o.ä.) eingeklebte Rohr nicht dicht war. Der Impeller hat über den Abgaskanal Luft gezogen und der Kontrollstrahl hat ausgesetzt. Nur mal zum Nachdenken Gruß Martin |
#4
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Moin,
25PS 2 Takter Bj. 03 Erstbetrieb anfang April 04 - Ende Aprilo04 war kein Kontrollstrahl mehr zu sehen - der Mitnehmer ist aus dem Spalt und hat die Blechbuchse in der der Impeller läuft *zermanscht* inkl. Impeller Vergleich Alt Neu Nach diesem seltsamen Missgeschick gab es damit keine Probleme mehr. Honda hat die *Krankheit* dass der Kontrollstrahl mit den Stunden nach lässt - mit dünnem Drähtchen revers im Austritt rumstochern - danach ist wieder alles klar.
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#5
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Hi,
Ende April05 - also 1 Jahr später hab ich den Impeller versucht zu wechseln und nicht April04 (wie das verkehrte Datum selbst in meine gebrannten cd-rom's reinschleichen konnte ) - aber bei 4 Wochen besitz und dann einem Defekt hätte ich wegen Gewährleistung niemals ein Werkzeug in die Hand genommen).
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#6
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Kein Wasserstrahl
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Skymann1, ob er so richtig heiß wird, will ich ja gar nicht ausprobieren, ohne Wasserstrahl lasse ich den Motor nicht weiterlaufen. Auch das Steigrohr müßte korrekt angeschlossen sein, ich habe da besonders drauf geachtet. Das mit dem Draht oder mit Pressluft von außen hatte ich auch im Sinn, werde es auf jeden Fall machen. Das Problem für die Reparatur an sich ist, dass das Boot in DK steht. Wenn ich zum Angeln hochfahre, möchte ich natürlich auch keine kostbare Zeit mit reparieren verbringen, und wie gesagt, es ist ja nur der Hilfsmotor. Trotzdem muss er gehen, zum "Schleppen" ist es der ideale Motor (Hauptmotor 2-Takter). Nochmals vielen Dank, ich werde eure Tipps befolgen und die genannten Punkte überprüfen. Freundliche Grüße seacat |
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