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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Impeller wechseln ja oder nein
Hallo Zusammen
Es naht langsam die Saison und ich will auch vorher alles topfit machen .Bei meinem Yamaha 28A (Baujahr so in den 70igern) müssen die Kontakte gewechselt werden nachdem das Starten letztes Jahr langsam immer schwieriger wurde(Freunde helfen mir). Jetzt stellt sich aber die Frage ob ich den Impeller auch wechseln sollte immerhin hat er von mir schon 200 Stunden drauf Ich hadere deshalb weil der Kontrollstrahl immer noch voll und stark ist und auch die Temperatur dessen bei 2 Stunden volle Fahrt nicht ansteigt?! Ist es nicht so daß "never changes running systems" gilt oder soll ich doch das ist . die Frage. Was raten die Experten?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#2
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Hi harry,
ich persönlich würde mir einen Impeller besorgen und einfach den Wasserstrahl im Auge behalten. Solange er gut und kräftig ist würde ich nichts dran ändern, Impeller aber immer im Boot deponieren , im Falle eines Fall´s hast du ihn dann direkt zur Hand Mein Motor hat auch über 200 Stunden runter , ich wechsele auch erst wenn der Kontrollstrahl mir dazu Anlaß bietet. Gruß vom Leukermeer, Udo
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Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr |
#3
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hallo
ich behalte immer den wasserstrahl im auge,mein letzter impeller war nach 5 sommern am ende,es waren 2 flügel eingerissen. manche wechseln den impeller jedes jahr das halte ich für übertrieben. gruß timo |
#4
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hallo,
ich hätte kein lust an einem schönen tag anzufangen rumzuschrauben, schmeiß ihn raus und du mußt nicht dauernt drüber nachdenken, wann, wo, oder doch, irgendwann ist es soweit, und lieber ein ruhiges gewissen, |
#5
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Ich schaue nach vorn...
Hallo allerseits,
ich habe da mal eine Frage... Normalerweise schaue ich in Fahrtrichtung meines Bootes; und die ist meistens vorwärts! Wie macht ihr das denn so, wenn Ihr den Kühlwasserstrahl im Auge habt? Die meisten Boote, die ich kenne, haben den Motor hinten... Spaß beiseite...dieses Problem beschäftigt mich schon länger. Zuerst dachte ich, man könnte sich ein Thermometer im Strahl sowie so eine Art Prallplatte installieren. Wenn kein Strahl mehr kommt, dann wird ein Kontakt ausgelöst und man wird gewarnt. Ich bin jedoch auch davon abgekommen, da in meinem Motor ein Thermostat sein eigenes Leben hat. Somit ist eine Unterbrechung des Strahls nicht gleichbedeutend eines Defekts. Jetzt habe ich eine andere Idee: Ich habe mir einen Thermo-Schalter besorgt; der kostet nur Pfennige. Den würde ich auf den Zylinderkopf kleben. Sollte ein Problem entstehen, dann löst er über eine winzige Elektronik Alarm aus. Ich besitze auch ein berührungsloses Thermometer. Damit würde ich auch am Kopf mal messen, wenn das Wetter es zulässt. Oder hat jemand Erfahrung, wie heiß es da so wird? Die Wärmeleitung müsste ja super sein, da die Brennkammern direkt da drunter sitzen. Sollte es zu heiß sein, kann man den Fühler ja ein Stück weg installieren! Ich denke, man sollte das Problem nicht auf die leichte Schulter nehmen. So spätestens nach 2 Minuten dürfte ein Motor wohl festfressen, wenn er nicht gekühlt wird. Und wer schaut schon alle 2 Minuten hin??? Gruß, Rainer |
#6
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Der Einbau einer Druckanzeige für das Kühlwasser sollte Dein Problem beseitigen (natürlich nur wenn Du auch eine Instrumententafel hast )
Bei mir funzt das schon einige Jahre . Gruss Jürgen |
#7
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Jo, das klingt interessant.
Nur wo und wie verbaue ich den Sensor ? Hast du da eine Anleitung oder muss das vom Motor spezifisch vorgegeben sein? |
#8
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Hallo,
wenn man wartet bis der Kontrollstrahl den Wechsel 'signalisiert' - der Motor schon überhitzt ist (weil man es nicht sofort gesehen hat) und man ist z. B. gerade von der Küste weg oder auf ner Binnenstrasse in der Strömung.... Ich würde provilaktisch wechseln!
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Gruss Thomas |
#9
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Hmm ich denke ich werde es so wie es Udo vorgeschlagen hat machen-einen Reserve Impeller mitnehmem denn Werkzeug hat man eh immer dabei und vor der Arbeit fürchte ich mich nicht es fehlt halt nur noch das Caramba falls da irgendetwas festsitzt soweit ich das aus älteren Threads gelesen habe.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren Geändert von Comander (23.02.2009 um 11:24 Uhr) |
#10
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Impeller tauschen?
Lieber jetzt in der "Bootlosen Zeit" ein ordentliches Service durchführen,
dabei solltest du deinem Motor auch mal einen neuen Impeller gönnen,- Oder hast du Lust im Sommer am Motor herumzuschrauben?
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 Geändert von FAR FAR AWAY (23.02.2009 um 16:14 Uhr) Grund: - |
#11
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Zitat:
Ist kein Hexenwerk . Ansonsten stimme ich den anderen zu - auch wenn ich einen Impeller dabei habe - unterwegs im Busch möchte ich den nicht unbedingt wechseln . Irgendwas sitzt immer fest oder fällt runter Also lieber zu Hause im trockenen eine ordentliche Reparatur durchführen als später auf dem Wasser ein Haufen Ärger und eine versaute Bootstour zu haben ! Gruss Jürgen |
#12
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Ich würde den Impeller einfach wechseln. Jetzt ist Zeit, es in Ruhe zu tun.
Wenn Du auf dem Wasser bist und stellst fest, es kommt kein Strahl. Oder der Impeller ist schon spröde und löst sich auf und verstopft die Kanäle. Der Impeller kostet ja immer gleich viel. Gruss Micha |
#13
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Also ich denke ich wechsle ihn davor,ihr habt ja recht
Danke
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#14
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Temperatur-Überwachung
Zitat:
ich bin dabei, was zusammenzuschreiben...bitte noch ein wenig Geduld! Ich werde einen neuen Thread im Bereich Elektrik aufmachen. Überschrift in etwa: "Temperaturkontrolle des Motors". Ich denke, bis zum Wochenende bin ich fertig. Gruß! Rainer |
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