Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2009, 15:08
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 45

Boot Infos

... deshalb steht dort auch :

dürfte , spräche , dürften , führe .....

und

Der 90 PS Klasse ist ca. 30 kg leichter als die 115 PS Klasse . 30 kg bei dem `kleinen `Boot sind doch schon ordentlich ? Das erhöhte Gewicht muß auch erst einmal bewegt werden , so daß sich der Leistungsunterschied ein wenig auffrisst . Zudem ist der 90 ziger günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt ( Verbrauch , Versicherung , .... ) .

Interssant wäre der tatsächliche Geschwindigkeitsunterschied , den diese 25 PS bei 30 kg ausmachen . Bei vielen Boote wie z.B. der Buster XL macht das gerade mal ca. 7 km/h aus ( vgl. nur 80 PS / 115 PS Um Links zu sehen, bitte registrieren ) .

Betrachten wir uns mal diese uns bekannte Seite : Um Links zu sehen, bitte registrieren - dort werden 90 PS empholen .
Welche Bedeutung dürfen wir dieser Empfehlung geben ? Basieren diese Angaben auf Versuche / Testfahrten irgendwelchwer Art oder stehen diese dort nur um die Zeilen zu füllen .

Vielleicht kann uns ja der Händler darüber aufklären und eventuell mehr darüber berichten . Mich persönlich würde schon interssieren , wie man zu den Empfehlungen kommt und wie sich die 25 PS Unterschied bei höherem Gewicht auswirken .

Sollte uns der Händler die Herstellerempfehlung , deren Entstehung - den Leistungsunterschied in km/h ...... beschreiben , wissen wir doch mehr .
Vermutlich aber verhält es sich ähnlich wie bei Buster , einer Hellwig V 480 ...... oder gelten in diesem Fall andere physikalische Gesetze ?

Vielleicht bekommen wir ja zuverlässige und sachliche Antworten von Nautikpro - die wären hilfreicher als so manch geistige Kommentare - bleiben wir also doch bitte sachlich .
Alt 27.02.2009, 16:06
hobbycaptain
Gast

ich hab schon eine antwort geschrieben gehabt und wieder zurückgenommen, weils eh nix bringt.
weshalb sollte nautikpro da stellung beziehen ? das boot fährt auch mit 70 ps gut, mit 90 besser, mit 115 noch besser .
jeder kann sich aussuchen, was er will. ich kenn das boot mit 90 ps (2- und 4-takt) und würds stärker motorisieren, wenns meins wär.
aber, meine empfehlung steht eh schon im 2. beitrag.

ps: ausserdem ist's eh akademisch, Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von hobbycaptain (27.02.2009 um 16:11 Uhr)
Alt 27.02.2009, 16:22
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ferdi,

genau so ging es mir gerade auch. Meine Antwort war geschrieben und dann habe ich sie wieder gelöscht weil es die Mühe nicht wert ist.
Antwort