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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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hallo dutchmann,
also ich kann nur aus meiner Erfahrung mit 4-Taktern sprechen. Ich fahre einen Suzuki DF 9,9. Der ist übriges baugleich mit dem 15 PS. Natürlich ist er schwer zu handhaben, aber ich hänge ihn im Frühjahr ans Boot (weil Trailer) und Herbst wieder ab. Man kann ihn auch waagerecht im Kofferraum transportieren, aber nur auf einer bestimmten Seite. Dies finde ich persönlich sehr mühsam, weil der Motor mit ca. 43 kg nicht gerade leicht ist. 4-Takter sind in der Regel auch sparsamer. Neben dem Minderverbrauch kannst Du auch auf das zusätzlich benötigte 2-Takt Öl verzichten (Kosten). Modene 2-Takter sind aber mittlerweile keine Stinker mehr und bieten auch einige Vorteile (Gewicht, Servicekosten). Welche Motorhersteller der Beste ist, mag in vielen Fällen eine persönliche Einstellung sein. Viel wichtiger ist m.M. nach eine gute Servicewerkstatt/Händler in der Nähe zu haben. Was nützt ein preiswerter Motor, wenn Du im Servicefall viele km fahren musst. Abschließend kann ich aber sagen, dass mir mein Motor bis jetzt viel Spaß bereitet. |
#2
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Danke bis dato für Eure Ansichten.
@ ffuchser was meinst Du mit Leerlauffahrt? Also ich werde mich wohl entscheiden zwischen Mercury 25 PS 2 Takter oder Suzuki 15 PS 4-Takter. :weissnich Zum einen möchte ich doch schon ohne Bedenken in Gleitfahrt kommen.Zum anderen bin ich nicht in der Lage schwer zu heben. Werde morgen mal ein autorisierten Fachhändler aufsuchen und dort beide mal durch das Geschäft rumtragen. ![]() Bitte gebt mir noch weitere Tips. thx Wir sehen uns bestimmt bald auf der Ruhr. gruß |
#3
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Leerlauffahr ist die Fahrt ohne Gas zugeben bzw sehr wenig. Sozusagen Tuckern lassen, das mögen 2Takter nicht.
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