![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Timo,
meines Wissens ist der Extra-Hebel am Schaltkasten der 'Choke', d.h. es werden schon die Drosselklappen in den Vergasern bewegt. Bei meinem Jamaha 40VETOS konnte man ohne eingelegten Gang mit dem schon Gas geben, aber nicht zu lange, denn sontst wäre er abgesoffen. Wenn ich deine Worte nochmal lesen: dein Motor läuft einwandfrei, wenn Du den Gang einlegst und mit dem Schalthebel Gas gibts? Aber nicht beim Gasgeben am 'Extrahebel' des Schaltkasten?
__________________
Gruss Thomas |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Timo
Wenn du eine extra Klappe am Vergaser hast dann ist das der Choke der über den kleinen Hebel am Schaltkaten bedient wird um im kalten Zustand geschlossen aber im warmen Zustand unbedingt offen sein muss.(überprüf das mal) Die andere Klappe ist die Drosselklappe die sich eigenlich mit dem Gasgeben bewegen sollte.
__________________
LG Andi ![]() |
#3
|
|||
|
|||
der "Standgashebel" am Schaltkasten stellt bei diesem Yamaha-Modell nur die Zündung vor, deshalb steigt die Drehzahl an.
Gas, indem sich die Drosselklappe mehr öffnet, gibt man damit nicht, deshalb ist das auch nicht aussagekräftig. |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
40 HEO. Den bringe ich mit dem Leerlauf-Gashebel auf 5800 U/min. ![]()
__________________
Gruß Ludger --------------------------------------------------------------------- N 51° 37` 38,0" E 006° 11` 49,9" Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!! |
#5
|
|||
|
|||
und ein Chokehebel ist das schon gar nicht. Damit wird im Leerlauf der Motor hochgedreht, wenn es erforderlich ist. zB. beim Start. Meine Hedos Bj. 98 hat eine Kaltstartautomatik, niemals einen Choke.
|
#6
|
||||
|
||||
mein "neuer" 40er lief beim zweiten Test auch nicht gescheit. Nahm nach längerer langsamfahrt kein gas an und ging sogar aus. folgendes habe ich erkundet: die kerzen werden nicht warm genug, weil die motortemperatur nicht weit genug ansteigt. ursache: kühlwasser quasi zu kalt. vielleicht arbeitet mein thermostat auch nicht richtig. daher "versotten" die kerzen. der wärmewert der kerzen ist wohl für kühlwassertemperaturen über 10° berechnet. haben wir aber noch nicht. konnte nur nach kleinen choke-schüben (über den schalter) wieder gescheit fahren. bei mittleren bzw höheren drehzahlen war alles supi.
letzter test mit nagelneuen kerzen vorgestern: alles im grünen bereich. allerdings bin ich auch mehr mit mittleren bzw. höheren drehzahlen gefahren. ging diesmal auch ohne choke und mit standgas dahinzockeln. mach mal die kerzen neu. und probier mal einen anderen wärmewert.
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#7
|
||||
|
||||
hallo
der motor läuft wieder es hatte sich eine schraube am unteren vergaser gelöst,da kann man einstellen wieweit die drosselklappe aufgehen soll wenn der hebel gezogen wird am schaltkasten. jetzt dreht er wieder schön hoch im stand(habe aber nur einmal kurz gas gegeben). jetzt kann die saison beginnen ![]() gruß timo |
![]() |
|
|