Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2004, 21:29
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

Servus Dutschmann!

Also ich habe nun auf meinem neuen gebr. Marlin 18P einen BF 90 von Honda. Vorher hatte ich auf meinem Wiking Meteor einen 90iger 2 t von Evinrude. Hier der Vergleich:

Marlin 18 P ca. 950-1000kg derzeitiger Verbrauch im Mischbetrieb ca. 10-10,5 ltr. in der Stunde

Wiking Meteor ca. 650 - 700kg . Verbrauch lag bei 13-14ltr. in der Stunde.

Beides mit normal Benzin voll getankt und mit 2 Personen an Board. Wenn ich einen Vergleich mache (hoffe er ist gültig) mit dem ewicht zu 4t so müsste ich theoretisch mit dem 2t Motor am Marlin jetzt so um die 19ltr / Std oder beim Meteor mit 4t Motor 7,12 ltr/std. benötigen.

Also ich würde zu einem 4t Motor greifen.

Gruß Mathias

.

...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Alt 24.05.2004, 21:37
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Hallo,

ffuchser schreibt was den Verbrauch betrifft aber auch: der Verbrauch waere niedriger, wenn die Motoren nicht so primitiv gebaut wuerden.

Die Diskussion gabs ja schon mal, und da sah man, dass ein moderner 2 takter durchaus im Verbrauch und bei den Abgasen mithalten kann. Dass damit dann der Gewichts und Preisvorteil dahin ist, ist wieder was anderes.

Ich bin uebrigens immer entsetzt, wenn ich von den Servicekosten beim 4 Takter lese.

Mir persoenlich wuerde es jetzt schwerfallen mich zwischen einem Etec oder was auch immer 2 takter und einem 4 Takter zu entscheiden...

cu
martin
Alt 24.05.2004, 21:50
Laudandus
Gast

Hallo

Also ich finde es auch ganz entscheidend, wo du fahren willst. Zulassungsbeschränkte Seen etc. bleiben ja bloß Viertakter übrig.

Weißt du aber, dass du hauptsächlich am Meer und auf freien Seen fährst, würde ich aus Servicekosten, Anschaffungskosten und Gewicht/Leistung einen schönen 30Ps Zweitakter nehmen. 20 PS würden dir für Gleitfahrt auch reichen, aber 30Ps bieten da doch etwas mehr Reserve und du musst vollbeladen nicht vollgas fahren um angenehm unterwegs zu sein.

Gebrauchte Viertakter würde ich nur mit Serviceheft kaufen, da sollen ja einige Sachen unbedingt gemacht und nach und eingestellt werden.

Zweitakter halte ich nach wie vor für pflegeleichter und vom Nichtmechaniker reparierfähiger.

Gruß Harald
Alt 24.05.2004, 21:45
nordy
Gast

Hallo Dutschmann,

kein Problem, das mit 2 Erwachsenen+Kind beladene Bolero mit 15 PS (egal ob 4- oder 2-Takt) ins Gleiten zu bringen.

Du willst dir einen neuen Motor zulegen und ihn länger fahren.
Dann kommt nur ein Viertakter in Betracht.
Die alte Zweitaktertechnik ist völlig überholt (saumässiges Abgas und viel zu hoher Verbrauch).

Es gibt von Mercury einen neuen sehr leichten 15 PS, informiere dich doch mal bitte.

Gruss Nordy
Alt 24.05.2004, 21:46
Patrick
Gast

Hallo zusammen,
ich habe bis zu diesem Frühjahr immer 2- takter gefahren. ( 50 und 75 PS)
Nachdem ich nun wegen mehr Gemütlichkeit auf einen Wohnwagen umgestiegen bin und mein RIB gegen einen zerlegbaren Admiral getauscht habe, welcher einen 25 er Evinrude( Suzuki) 4-takter hat kann ich folgendes berichten.

Vorteile:
- absolut geräuscharmes und vibrationsfreies Fahren
- minimaler Spritverbrauch
- durchzugstarker Motor
- absolut kein qualmen
- stundenlanges tuckern ohne einen Huster

Nachteil:
- mit 94 kg unheimlich schwer ( gut gegen Diebstahl)
- beim liegenden Transport lasse ich das Öl heraus

Also ich bin von dem Teil so angenehmm überrascht, dass ich das Gewicht in Kauf nehme.

Patrick
Alt 24.05.2004, 21:55
DieterW
Gast

Zitat:
Zitat von Patrick
Hallo zusammen,
ich habe bis zu diesem Frühjahr immer 2- takter gefahren. ( 50 und 75 PS)
Nachdem ich nun wegen mehr Gemütlichkeit auf einen Wohnwagen umgestiegen bin und mein RIB gegen einen zerlegbaren Admiral getauscht habe, welcher einen 25 er Evinrude( Suzuki) 4-takter hat kann ich folgendes berichten.

Vorteile:
- absolut geräuscharmes und vibrationsfreies Fahren
- minimaler Spritverbrauch
- durchzugstarker Motor
- absolut kein qualmen
- stundenlanges tuckern ohne einen Huster

Nachteil:
- mit 94 kg unheimlich schwer ( gut gegen Diebstahl)
- beim liegenden Transport lasse ich das Öl heraus

Also ich bin von dem Teil so angenehmm überrascht, dass ich das Gewicht in Kauf nehme.

Patrick
Hallo Patrick
Lese ich richtig, das dein 25 PS Evinrude 94 Kg wiegt ?Ich frage deshalb,weil ein 50 PS Honda nur 91 Kg wiegt.
Alt 24.05.2004, 22:05
Patrick
Gast

Hallo Dieter,
ja das stimmt leider mit den 94 kg.
Ich muss da ganz schön wuchten beim montieren.
Aber ich habe den Motor als neuen unheimlich günstig bekommen,da kann ein sparsamer Schwabe nicht nein sagen.
Gruß
Patrick
Alt 24.05.2004, 22:12
DieterW
Gast

Hallo Patrick.
Ein kleiner Tip von mir.Du brauchst nicht jedes mal das Oel vorm Transport rauslassen. Mußt ihn bloß auf der richtigen Seite legen.Ich selber habe schon sehr viel 4 Takter liegend transportiert
Alt 24.05.2004, 22:24
Patrick
Gast

Hallo nochmals,
laut Bedienungsanleitung soll man den Motor mit Ölfüllung nicht liegend transportieren. Das Ablassen des Öles ist die gemütlichste Arbeit an dem Abbau.
In der einen Hand den Ölkanister, in der anderen ein schönes Pils.......
Gruß
Patrick
Alt 24.05.2004, 22:33
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Ich hatte bis vor kurzen (habe ihn immer noch zuhause) auch einen Evinrude 2 Takter.
Habe jetzt auf dem selben Boot mit einem Honda 4 Takter umgesattelt und muss sagen dass ist ja garkein Vergleich mehr.

Würde ich mich nochmal entscheiden müpssen, dann würde ich mich wieder so entscheiden.

Er ist viel ruhiger
Kommt mir sogar spritziger vor als der 2 Takter
Er ist sogar leichter um ca. 5-10 kg
Braucht weniger Benzin
Muss nicht immer Öl nachfüllen
Stinkt nicht so

In meinem Fall ist der Unterschied aber auch sicher deshalb so groß weil mein Ecinrude Baujahr 1990 ist und der Honda von 2002.

Der Große Vorteil ist halt auch der dass man sich am Boot während dem fahren unterhalten kann ohne die ganze Zeit schreien zu müssen.

Alt 24.05.2004, 22:35
nordy
Gast

@dodl

Zitat:
Wobei ich mich immer noch frage, warum ein 70PS AB als 4 takter
1. keinen Kat hat???

Warum sollten die Hersteller das ohne zwingenden Grund tun, wo bereits ohne Kat die bis 2006 geltenden lächerlichen Abgasvorschriften weit übererfüllt werden.
Auch die nach diesem Stichtag geltenden neuen verschärften Limits schaffen die Viertakter ohne Kat locker.

Nicht zu vergessen ist, dass ein Kat ein sehr teures und empfindliches Bauteil ist.

Gruss Nordy
Alt 26.10.2004, 11:45
Oliver Walch
Gast

Bzgl. 2-Takt und Dreckschleuder,

ja es stimmt, dass die Technik dem 2-Takter Manieren beigebracht hat. Sauber ist dieser aber noch lange nicht. Die Spülverluste sind nie ganz wegzukriegen, das im Benzin vorhandene Schmieröl, wenn auch automatisch beigemengt, wird auch mitverbrannt. Nicht umsonst haben die 2Takter Anfang der 90er Jahre am Bodensee die Abgasbestimmungen bei weitem nicht mehr erreicht und sind deshalb nicht mehr zulassungsfähig. In Mitte der 90er wurde die Abgasbestimmung von Stufe 1 auf Stufe 2 erhöht. Dabei gerieten auch alle 4-Takter Außenborder unter die Räder, weil diese keinen Kat haben. Mit Sondergenehmigung dürfen einige Motoren von Honda, Yahmaha und Merkury noch zugelassen werden.

Der Zweitakter hat aber von Anfang an keine Chance mehr. Er ist einfach nicht sauber.

OLI
Alt 26.10.2004, 15:48
Ferdi
Gast

Frage

Zitat:
Zitat von Oliver Walch

ja es stimmt, dass die Technik dem 2-Takter Manieren beigebracht hat. Sauber ist dieser aber noch lange nicht. Die Spülverluste sind nie ganz wegzukriegen, das im Benzin vorhandene Schmieröl, wenn auch automatisch beigemengt, wird auch mitverbrannt. Nicht umsonst haben die 2Takter Anfang der 90er Jahre am Bodensee die Abgasbestimmungen bei weitem nicht mehr erreicht und sind deshalb nicht mehr zulassungsfähig. In Mitte der 90er wurde die Abgasbestimmung von Stufe 1 auf Stufe 2 erhöht. Dabei gerieten auch alle 4-Takter Außenborder unter die Räder, weil diese keinen Kat haben. Mit Sondergenehmigung dürfen einige Motoren von Honda, Yahmaha und Merkury noch zugelassen werden.

Der Zweitakter hat aber von Anfang an keine Chance mehr. Er ist einfach nicht sauber.

OLI
Lieber Oliver,

mir hängt die ewige 2-Takt-Schlechtmacherei schon beim Hals heraus.Du sagst 2-Takter und schmeisst damit die alten Stinker gemeinsam mit den modernen, sauberen Direkteinspritz-2-Taktern in einen Topf .
Also, entweder kennst Du Dich nicht aus, dann schreib so einen Blödsinn bitte nicht :ferdis: , oder Du machst es absichtlich, dann frage ich mich warum ? :weissnich

Und dass am Bodensee alle 4-Takt-Aussenborder unter die Räder gekommen sind, ist auch nicht wahr. Aus welchen Gründen auch immer sind aber Aussenborder auf max. 40PS beschränkt am Bodensee, dürfen aber immer noch neu zugelassen werden.
Auch die neuen DI-2-Takter würden die selbe Bodenseenorm erfüllen, wiedie 4-Takt-AB, werden aber aus Prinzip nicht zugelassen, weil sie nach dem 2-Takt-Prinzip arbeiten.
Nicht zuletzt dank so Meldungen, wie Deiner, geht das "2-Takt = Dreckschleuder Denken" auch aus den Gehirnen der Leute nicht mehr raus .
Ohne zu wissen bzw. zu berücksichtigen, dass die modernen 2-Takt Direkteinspritzer genauso sauber sind wie 4-Takt-Motoren (ohne Kat) :ferdis: .

lg
Ferdi

PS: ich schreib da jetzt sicher keinen 2-Takt-Verteidigungsthread mehr, dazu gibt es im Forum schon genug Beiträge, falls es jemanden wirklich interessiert :ferdis:
Alt 26.10.2004, 17:58
Matt_CDN
Gast

Zitat:
Zitat von Oliver Walch

OLI

Wo hat ein 2T DFI motor spuelverluste? :weissnich

Matt
Alt 24.05.2004, 22:14
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Daumen hoch Hallo Leute,

also wie sich das hier anhört sollte man meinen ein 2 Takter sei das letzte.

Der Ansicht bin ich aber nicht. Den die heutigen 2 Takter sind bei weitem besser als die noch vor einigen Jahren gebaut worden sind.

Wenn sie so schlecht wären würden dann noch welche gebaut???? Nein.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen eine 4 Takter oder einen 2 Takter würde ich natürlich auch einen 4takter nehmen, auf längere Sicht gesehen.

Wenn man sich die Entwicklung der Befahrerlaubnis auf unseren Seen (Österreich ansieht dann ist es momentan auch egal ob 2Takt oder 4 Takt.

1. Attersee und Traunsee - beides Erlaubt nur Sommersperre Juli u. August (alle Motorboote)

2. Wolfgangsee ausser der Sommersperre und Feiertagssperre generell keine Aussenborder.

4. Mondsee und Hallstättersee generelles Fahrverbot.

Kärntner seen keine Motorboote bis auf wenige Ausnahmen.