![]() |
|
Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
simmerring problem am bmw 318 bj 1990
hallo
unser urlaubsauto macht probleme,habe jetzt fast alles getauscht ,was geht motor, differential,getriebe,kupplung,mittellager. das getriebe hat aber am simmerring vom schaltgestänge massiv ölverlust. der simmerring ist neu aber es kommt öl raus. ich denke fast das das gestänge eingelaufen ist,getriebe ist bj 1987 . hat jemand von euch eine idee wie ich das abdichten könnte??? gruß timo |
|
||||
|
||||
Hallo Timo,
die Welle kontrollieren und gegebenenfalls Schleifen bis diese wieder glatt ist.
Den Federring des Wellendichtringes (Simmering) ausbauen und um ca 5 mm kürzen. Dieser lässt sich auf einer Stelle (durch drehen der beiden Enden gegen den Uhrzeigersinn) öffnen. Diese findest du wenn du den Ring unter leichten Druck über den Fingernagel ziehst. Achtung nicht auf der Seite kürzen an dem sich das konische Ende befindet da du diesen sonst unbrauchbar machst. lg Reini
|
||||
|
||||
hallo reini
der simmerring ist nur 15x21x5 mm klein ist da 5 mm nicht zuviel?? gruß timo |
|
||||
|
||||
Zitat:
2mm verträgt er aber schon. Ich kürze eigendlich jeden Federring wenn ich einen Wellendichtring einbaue. Du kannst ja die Spannung der Feder im ausgebauten Zustand überprüfen, Dichtring auf die Welle geben und bewegen dieser sollte nun immer satt anliegen. Du kannst dich ja herantasten. lg Reini
|
||||
|
||||
Hallo timo,
versuchs wie Reini vorgeschlagen hat, wenn es nichts nutzt, also wenn die Welle zuviel eingelaufen ist, könntest Du Dir (falls Du jemanden mit Drehbank kennst) eine dünne Buchse machen lassen (Messing, eventuell auch Kunststoff, da bewegt sich ja nicht wirklich viel) die stramm auf der Welle sitzt und dann einen Simmerring mit entsprechend größerem Innendurchmesser verwenden. Die Buchse muß ja nur 1 mm Wandstärke haben, Hauptsache sie ist so lang das sie eine eventuell eingelaufene Stelle auf beiden Seiten genügend weit überdeckt, dann ist das wieder dicht (eventuell noch Loctite o. a. Fa. Buchsen und Lagerbefestigung zw. Welle und Buchse). Vorher halt abklären was Du an Simmering bekommen kannst und danach die Wandstärke der Buchse wählen. Ich hab das so mal an einem Motorrad gemacht an der Schaltwelle, aber da hatte ich auch noch eine Drehbank, vielleicht kennst Du jemanden mit, ist ja keine Arbeit? Gruß und viel Erfolg, Peter ![]()
|