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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Rotbart, hallo Dieter!
Die Geschwindigkeitsmessmethoden aus der Fliegerei sind mir sehr bekannt; habe mich ja selber 28 Jahre in diesem Medium bewegt... Wenn ich mir den Aufbau bei meinem Mercury anschaue (Yamaha wird da nach dem Bild nicht viel anders bauen), schaut mir das nach einer Staudruckmessung aus. Für eine Unterdruckmessung (Venturiprinzip) fehlt einfach die Messdüse. (Habe ich auf Booten für unsere Zwecke auch noch nicht gesehen) Die Strömungsbedingungen an der Vorderseite des Getriebes (dort is eben das nötige Löchlein) dürften wahrscheinlich soweit störungsfrei sein, dass eine "einigermaßen" realistische Messung möglich ist. (Ist da doch ein schönes Stück unter dem Kiel) Zugegeben: Wenn ich meine Anzeigen (Mercury, Paddelrad des Fishfinder und GPS) vergleiche habe 3 unterschiedliche Werte...) Mich würde nach wie vor interessieren, wie Christoph seine Geschwindigkeitsanzeige bekommt, bzw. warum die angesprochene Schlauchleitung still gelegt wurde... |
#2
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Zitat:
Wie denn ?? PPL (VFR/IFR) / CPL oder ATPL ??? An den Staudruck kann ich nicht so recht glauben, Du brauchst ja eine Differenzmessung statischer Druck gegen dynamischer Druck, wenn Du auf einer Druckfläche fliegst mußt Du ja den aktuellen Aussendruck haben, wie soll am Heck/Getriebe eines Bootes gehen ? Du hättest dann nur den dynamischen Druck gegen einen fiktiven Wert ??? Roland Nachtrag Die "Messdüse" ist von aussen ein einfaches Rohr, das innen einen Verdickung hat und dort den Abzweig zum Schlauch. Nachtrag II Habe gerade mal bei einem Zubehörhändler nachgeschaut, danach hättest Du Recht : Zitat:
Geändert von rotbart (21.05.2009 um 23:23 Uhr) |
#3
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Hallo!
Hab zwar eure Diskussion verfolgt, verstehe als Techniklaie jedoch nur Bahnhof Das wichtigste bzw. die Antwort auf meine Frage habe ich jedoch bekommen! Danke dafür! Ich habe den Schlauch nicht stillgelegt. Habe das Boot vor kurzem gekauft und vorige Woche die erste Probefahrt gemacht. War gleich mal sehr enttäuscht, weil wir kaum bzw. sehr langsam ins gleiten gekommen sind. Stromaufwärts gar nicht und stromabwärts mussten sich erst 2 Personen in den Bug setzen und dann dauerte es noch ca. 30 Sekunden bis wir in Gleitfahrt waren. Und da drehte der Motor nicht mehr als 4200 Umdrehungen. Gas nimmt er auch schlecht an. Dachte erst es liegt an der Schraube. Hab sie getauscht, hat allerdings auch nix geändert. Zu Hause angekommen hab ich den Motor inspiziert und den besagten Schlauch entdeckt. Mit meiner zweiten Vermutung dass es nun an diesem Schlauch liegt, weil dieser auch sehr porös ist und Löcher hat lieg ich nun auch falsch. Meine letzte Vermutung sind nun verdreckte Vergaser. Bin am Überlegen diese selbst zu reinigen oder gleich ein komplettes Motorservice machen zu lassen. Nachdem der Vorbesitzer anscheinend seit 2006 nicht mehr mit dem Boot gefahren ist, wäre das vielleicht die beste Lösung? Oder habt ihr noch andere Tipps. PS: Im Moment messe ich die Geschwindigkeit Pi mal Daumen, denn den Heckgeber des Fishfinder hat der Vorbesitzer auch geschrottet. Der neue Ersatzteil kommt erst Mitte Juni. LG Christoph |
#4
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hallo,
kannst du mal deine bootinfo eingeben, wäre schon gut zu wissen was du fährst, ich halte es so das ich immer einen kundendienst machen lasse, wenn ich ein neues boot habe, da weiß ich das alles ok ist, sind ja 70 ps, 30 sec. gleitfahrt muß du schon ein großes boot fahren, |
#5
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Sorry...
Schon ergänzt. Es ist ein Zodiac Medline 1 mit 480 Länge. Vom alten Boot, ein Wiking Saturn mit 50PS bin ich einen "Blitzstart" gewohnt. Das macht den Unterschied zur jetzigen Situation natürlich noch viel extremer. Das Zodiac ist wesentlich schwerer und der jetzige Motor nur 20PS mehr. Mir ist schon klar dass das Zodiac im Vergleich zum Wiking langsamer aus dem Wasser kommt. Ich denke trotzdem dass der Motor was hat. LG |
#6
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das Medline 1 müsste mit dem 70er Yamaha gut motorisiert sein und fast in Gleitfahrt springen. Vmax müssten damit ca. 65 km/h sein (allein und leicht), wenn nicht mehr.
So wie Du das schilderst ist da entweder eine viel zu steile Schraube drauf oder der Motor läuft nicht sauber. |
#7
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hallo,
wurde auf einem medline 1 angesteckt, 4 erwachsene und 2 kinder und kam noch gut aus dem wasser, hatte 50ps dran, mach einen kundendienst, |
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