|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 402 entriegeln
Hallo,
ich möchte an meinem AB Mercury 402 40 HP ( 2 - Takter ) die jährliche Inspektion durchführen. Zu diesem Zweck habe ich ihn auf ein Gestell befestigt, meine Frage ist jetzt, wie kann ich den Motor entriegeln um ihn hin und her ( rechts - links ) bewegen zu können? Viele Grüße ferdinant66 |
#2
|
|||
|
|||
hi ferdinand!
normalerweise sollte es da garkeine verriegelung geben, die den motor gegen eine lenkbewegung blockiert. hast du den motor schon mal bewegt? vielleicht ist er auch festgerostet. lg martin |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
gebe ich Martin recht mit der nicht vorhandenen Verriegelung, aber wenn ferdinant66 von Jahresinspektion spricht wird damit ja wohl gefahren...? Vielleicht ist die seitliche Schraube, die den Widerstand regelt, so stark angezogen das er sich nur per Lenkrad bewegen läßt? Wäre allerdings ungewöhnlich, aber ich hab mal ein Boot gekauft, da war das so, warum auch immer, man konnte den Motor zwar auch so seitlich bewegen, allerdings nur mit erheblichem Kraftaufwand, am Lenkrad hab ich das gar nicht so gespürt. Allerdings nach leichtem lösen der Schraube, da hab ich den Unterschied gespürt (war mein erstes Boot mit Lenkung und ich dachte das gehört so das man fester zupacken muß, am Lenkrad )!! Gruß Peter
__________________
P.G. |
#4
|
|||
|
|||
Schraube lösen
Hallo,
ich habe das Boot seit einem Jahr und habe recht wenig Erfahrung. Die Jungfernfahrt machten wir letztes Jahr auf dem Gardasee und das Lenken ( Lenkrad )erforderte schon eine große Kraftanstrengung. Welche Schraube muß gelöst werden damit sich der Motor leichter bewegen läßt? Gruß ferdinant |
#5
|
|||
|
|||
peter, gibts die schrauben, um den lenkwiderstand zu verstellen, nicht nur bei den kleinen motoren, die mit pinne gefahren werden? ich hab beim 500er und 650er merc keine gesehen.
lg martin |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
Martin, hmmpf.., da sagst Du was, ich habe durch die Typenbezeichnung (402) angenommen das es ein älterer Motor ist. Von Mercury hab ich für den 40er nur 2 WHB´s, in dem 79er ist in Fahrtrichtung links oben eine Schraube für den Wiederstand, bei dem WHB vom 40er von 1985 ist die nicht mehr da und auch keine andere für mich ersichtliche Möglichkeit den Widerstand zu verstellen, außer das sie schreiben die senkrechte Welle muß regelmäßig von oben geschmiert (geölt!!) werden (von wo sagen sie aber nicht). Gruß Peter
__________________
P.G. |
#7
|
|||
|
|||
peter, ich kenn den 402er nicht. hab nur den 650er von 68 oder 69 gehabt und vom dodl drei 500er, aber da frag mich nicht nach dem baujahr. mir ist aber bei keinem beim ausschlachten so eine schraube aufgefallen.
lg martin |
#8
|
|||
|
|||
Fehler behoben
Hallo
und Danke für Eure schnellen Antworten. Ich habe den Entriegler gefunden und zwar mit WD 40 und Fett. Der Motor war festgerostet, ich habe jetzt alles gangbar gemacht und der Motor bewegt sich wie geschmiert. Viele Grüße ferdinant66 |
|
|