![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Zitat:
ich muss da leider wiedersprechen. Es gibt sehrwohl Schäden an den Commonrail Dieseln... Neben Schäden an den Hochdruckpumpen und Injektoren (Einspritzdüsen) ist auch noch die Ölverdünnung bei Fahrzeugen mit DPF ein Problem. Inzwischen sollte man nicht nur bei längeren Fahrten nach dem Öl schauen sondern auch wenn man Kurzstrecken fährt. Ein Serien DPF wird per Steuergerät "freigebrannt", wenn dieser Vorgang nicht abgeschlossen werden kann gelangt zuviel eingespritzter Diesel ins Öl und Verdünnt dieses-> Motorschaden... Ein anderes Problem ist noch das bei einem beginnenden Motorschaden das Steuergerät nachregelt und der Fahrer einige Zeit gar nicht merkt das sein Motor kurz vor dem Exitus steht. Das sind alles keine Infos aus irgendwelchen Foren oder sonst irgendwo her sondern eigene Erfahrung durch Fahrzeuge die in den letzten Jahren von mir wieder Instand gesetzt wurden. Gruß Carsten PS: Für Montag früh steht schon ein Commonrail Diesel auf der Bühne... Motorschaden...
__________________
|
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob die neuen Commonrail mit Piezo Einspritzsteuerung inzw. betriuebsfest sind, weiß ich nicht. Das die Partikelfiltersysteme nach wie vor insbesondere bei deutschen Fabrikaten Kummer machen, habe ich auch schon gehört. Aber ich fahre noch kein Fzg. mit dieser Technik. Für meinen LR war ein Nachrüstsatz lieferbar der aber zurückgerufen wurde wegen Ineffizienz. Da ich auf dem Lande lebe und kaum in Städten fahre, interessiert mich diese Nachrüstung auch nicht. Vor Jahren hörte ich auch, das Peugeot seinerzeit schon beim Anlauf vor Jahren damit Probleme hat. Heute dürte diese Technik insbesondere bei deutschen Fabrikaten immer noch zu denken geben. Kein Wunder, das Fzg. mit diesem System besonders anfällig sein dürften. Aber vielleicht ist auch die fehlende Wartung von Fzg. mit den extrem langen Service-Intervallen daran mit Schuld, die Leute schauen einfach nach nichts mehr ... und der Motor verreckt von alleine. Mein 2 L Steyer-BMW Diesel-Motor aus 2004 hat inzw. 113 000 km auf dem Buckel und wird bestimmt nochmal soviele km laufen bei mir, vielleicht noch mehr. Der Motor braucht auf 10 000 km max. 0,5 L Motoröl zusätzlich, danach wird es sowieso grundsätzlich erneuert. Diesel- oder Benzinkraftsoff hatte ich noch nie bei 3,5 Mio km im Motoröl meiner Motoren. ![]() @ Mathias-Rotti: in D werden bei allen PKWs, egal ob Benziner oder Diesel, soweit es nicht Oldtimer sind, neben der techn. Fzg-Untersuchung auch die Abgasuntersuchung des Schadstoffausstoßes gegenüber den Herstellerangaben gemessen, und ob hier eine Verschlechterung vorliegt. Dabei erfolgen 3 grundsätzliche Messungen zum Vergleich, wobei der Motor volle Betriebstemperatur haben muß. Das WOMO, Dein WOMO gehört zu der Kategorie Transporter, wo noch keine Abgasuntersuchungen erfolgen, oder ev. nur bei jüngeren Baujahren, weiß nicht. Möglicherweise ist die Vorgehensweise in Österreich ähnlich wie in D. |
#3
|
||||
|
||||
@Dieter: Kommt zwar spät, aber: Schick mir Dein Zweitaktöl, ich nehm es im Boot. Deine langjährigen Erfahrungen im NFZ-Sektor (meine nicht ganz so lange, aber auch umfangreich) sagen uns beiden doch: Wenn es echt erforderlich wäre, dann würden es MAN, Mercedes, DAF, Scania und andere namhafte Hersteller obligatorisch machen. Ich glaube, keiner von uns kann eine definitive Aussage zu DPF etc. machen.
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Die Leben vom Umsatz, nicht von der Langlebigkeit der Produkte. |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Solange die Motoren auch ohne 2 Takt Öl in der Entwicklung ihre Vorgaben erfüllen wird sich daran auch nichts ändern.Gleiche Diskussionen gabs schon mit einführung der vielen verscheidenen Additive. Ob ein Schaden an Injektoren oder die Verdünnung des Öls bei nicht voll regeneriertem DPF durch einen halben Liter 2 Takt Öl zu verhindern ist Wage ich zu bezweifeln.Und selbst der besser Kaltstart bzw leisere Lauf sagt noch lange nichts auf die eventuell erhöhte Lebensdauer aus..........
__________________
LG Andi ![]() |
#6
|
||||
|
||||
@ Dieter:
Nachrüst DPF zurückgerufen? Das war dann wohl einer von GAT ![]() @ Andi: Bei Injektoren kann das Öl schon gutes bewirken. Durch die bessere Schmierung erhöht sich sicher die Lebensdauer. Ebenso bei der Hochdruckpumpe. Mit der Ölverdünnung hat das 2T Öl nix zu tun, stimmt schon. Ich wollte damit nur ein weiteres Problem moderner Dieselmotoren aufzeigen. @ roehrig: Definitive Aussagen kann keiner machen. Aber ich kann meine Erfahrung auf diesem Sektor weitergeben. Nach fast 20 Jahren als KFZ Mechaniker sollte man schon einiges an Erfahrung haben... Nebenbei hab ich in den letzten Jahren fast mehr an Dieseln geschraubt als an Benzinern (ich freu mich schon über einen Tag ohne Diesel, dann stink ich wenigstens mal nicht nach Heizöl ![]() Gruß Carsten
__________________
|
#7
|
||||
|
||||
@rotbart: Stimmt, im PKW-Bereich. Im NFZ Bereich kann sich das niemand erlauben, denn wenn dort reihenweise Schäden auftreten kauft das Fabrikat niemand mehr !!! Hier werden Laufleistungen von 1Mio KM und mehr einfach vorausgesetzt, vom Kunden. Fliegen jetzt bei einem Hersteller reihenweise die Einspritzanlagen ab, gehen dessen Umsätze dramatisch in den Keller !!!
Scania hatte mal extreme Probleme mit Ihren Ölzentrifugen. Hat kein halbes Jahr gedauert und man konnte es in der Zulassungsstatistik erkennen !!!
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
![]() |
|
|