![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Hallo nochmal, also werde am Montag mal wie vorgeschlagen mit Firma Groever telefonieren. Hoffe die haben einen Prop der bis an die max Drehzahl geht.
Grüße Alex |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Stop Axel,
woher willst Du wissen, ob Dein Drehzahlmesser auch richtig anzeigt? Bitte überprüfe dies nochmal, bevor Du damit an den Spezialisten Gröver herangehst. Vielleicht ist er nur falsch eingestellt und muß justiert werden? ![]() Denn, ich bin der Meinung, das Du auf Deinem Bombard C4 mit dem 40 PS YAM 2-Takt mit den angebenen Prop 3 x 10 3/8 x 13 mit Dir alleine sogar 6000 RP erreichen müßtest. Normalerweise werden hier bei gleichem Durchmesser eher 14 bis 15er Props gefahren. Daher stimmt etwas nicht an Deinem Boot! ![]() Geändert von DieterM (11.07.2009 um 23:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie schnell bist du denn bei 5100 ?
Mit 40 PS und 250-300kg müsste das C4 knapp 50 km/h laufen. Was mich auch wundert ist, dass du mit Beladung nur 100-200 U verlierst. So wenig verlierst du nur mit relativ kleiner Steigung und grosser Propfläche. Das spricht eher dafür, dass Steigung und Durchmesser stimmen. Vielleicht ist dein Boot einfach zu hecklastig, oder aus anderen Gründen ist der Fahrwiderstand deines C4 einfach zu gross. Oder es fehlt deinem "Traum" einfach nur Leistung. mfG Peter |
|
|||
|
|||
Hallo alex,
ich hatte bei meinem Zodiac Pro den 2Zyl Yamaha mit 40PS und dem gleichen Prop. Der drehte alleine oder zusammen mit meinem Sohn 45kg ca 5600 1/min. Das GPS stand dabei zwischen 48 und 50 km/h. Mein Pro hatte den gleichen Schlauch wie Dein C4 , nur GFK Rumpf. Dafür mit Steuerstand, Sitzbank... gut 250kg ohne Motor. Ich würde an Deiner Stelle auch einen 2ten Drehzahlmesser zur Kontrolle ausprobieren, bevor Du mit den Props anfängst. Das Setup müsste so stimmen. Frag bei Gröver nach. Gruss Micha ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn er nicht sagt, wie schnell er bei 5100 ist, kann man ihm auch nicht helfen.
Die Drehzahl allein sagt überhaupt nichts über die Performance aus. mfG Peter |
![]() |
|
|