|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Benzinpreise mal anders
In der Nordsee vor Rotterdam liegen dutzende vollbeladene Tanker, die nicht löschen wollen, sondern draußen auf Reede warten, dass der Ölpreis steigt - leider kein Witz, aber jetzt kommt ja die Ferienzeit
BR vom Sonntag : Zitat:
|
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
jaa, aber trotzdem ist der Ölpreis laut heutiger Zeitung gestern wieder gefallen, ist die Frage was auf Dauer billiger ist, zum jetzigen Preis verkaufen oder warten bis der Preis steigt und dafür aber die Schiffe untätig rumliegen lassen. Liegegebühren wird´s wohl auf Reede nicht geben, aber die Unkosten für Crew und Schiffe laufen ja auch weiter...? Vielleicht verrechnen sie sich ja einmal, die Konzerne, das wäre mal eine kleine Genugtung, aber, letzten Endes gewinnen sie ja doch immer, dann müßten wir eben etwas später aber dafür um so heftiger mehr bezahlen. Gruß Peter
__________________
P.G. |
#3
|
||||
|
||||
[QUOTE=skymann1;204085]Liegegebühren wird´s wohl auf Reede nicht geben, aber die Unkosten für Crew und Schiffe laufen ja auch weiter...?/QUOTE]
Das stimmt, die Reede ist an und für sich kostenlos, nur werden Schiffe im allgemeinen nach der Tagescharter bewertet: Suezmax-Tanker-Raten kletterten von ca. 8.000 (1999) bis auf ca. 70.000 USD in 2001. Aktuell dürften die Charterraten bei ca. 20.000,- -30.000,- US$ liegen. Die Mega-Tanker VLCCs mit bis über 300.000 tdw kosteten im Herbst 150.000,- US$ am Tag Also laufen täglich Kosten je nach Größe von 20.000,- bis ca. 100.000,- US$
__________________
Viele Grüße, Peter ____________________________ P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau Klaus |
#5
|
|||
|
|||
Also das finde ich Lustig, Ihr macht Euch Sorgen um die Profite der Ölfirmen
Ich bin sicher die können gut rechnen und weiter unten im Text steht auch etwas darüber : die meisten Tanker die auf Reede liegen können weit mehr als 1 Mio Barrel laden, steigt also der Ölpreis nur um 1 USD/Barrel dann .............. Ein türkischer Frachter hat sogar in Rotterdam das Öl gekauft und ist nur bis auf die Reede gefahren und wartet nun Dazu kommt nicht alle Tanker sind gechartert und/oder haben dringend neue Ladung, da der Ölverbrauch ja gesunken ist und die Crew - na die fallen ja noch nicht einmal hinter dem Komma auf, da ist ja einmal essen gehen vom Reeder teuerer als 1 Monat Crew |
|
|