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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 17.07.2009, 00:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo Steffen,
na, wenn Du meinst das die Welt schön ist bist Du ja zumindest mal grundsätzlich Optimist!

Ich denke mal das (zumal der verbaute so neu auschaut) der alte seinen Geist aufgegeben hatte und die Reste jetzt irgendwo im System hängen.

Hmm, durch die Kontrollstrahlöffnung bekommst Du keinen Druck in umgekehrte Richtung, ein Freund hatte mal so einen Motor und wir haben auch zusammen dran geschraubt, aber ich kann mich nicht mehr erinnern wo er sitzt, kannst Du den Thermostaten ausbauen und von dort aus in Richtung Wasserpumpe einen Schlauch anschließen (ist Bauerei dort was anzuschließen, klar, müßte aber machbar sein), dann, wenn die Verbindung so stabil ist das Du richtig Druck draufbekommst, solltest Du eventuell vorhandene Gummistücke rausbekommen.

Den Thermostat würde ich aber sowieso mal rausnehmen zum probieren, bei den alten kleineren Mercurys kam immer nur ein Kontrollstrahl wenn der Thermostat schon zumindest etwas aufgemacht hatte, jedenfalls bei denen an denen ich schon geschraubt habe (waren aber nur 7,5er und 18er, aber vielleicht ist das ja bei Deinem genauso, ich weiß es nicht?).

Mehr fällt mir dazu nicht ein, auf jeden Fall mit Wasserdruck versuchen, Luft bringt da nichts (wenn es so ist wie vermutet).

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der Mercury Fraktion hier, wenn sie nicht gerade alle in Urlaub sind!

Láß es uns wissen ob und vor allem WIE Du Erfolg hattest!

Gruß Peter
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P.G.
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  #2  
Alt 17.07.2009, 09:39
sDiemer sDiemer ist offline
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Hallo Peter,

vielen Dank erstmal für Deine Tipps.
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wo finde ich den Thermostat und wie sieht das gute Stück in etwa aus. Ich hab leider nur Bilder im ausgebauten Zustand gefunden. Ich weiß, das Teil muss irgendwo am Motorblock sitzen, aber konnte so auf Anhieb jetzt noch nichts finden. Auch bei der Suche in den Explosionszeichnunhgen, die ich gefunden habe, bin ich noch nicht fündig geworden.

Liebe Grüße
Steffen
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  #3  
Alt 17.07.2009, 23:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo Steffen
ich weiß es nicht, es ist erstaunlich, als wenn der Motor keinen hätte, hab zwar nur das WHB von 1980 und da war der Motor anders, aber selbst da gehen sie mit keinem Wort darauf ein.

Sie schreiben zwar das der Wasserdruck im Zylinderblock 3-5 psi sein muß bei 2000 U/min, aber wo der Thermostat sitzt nicht.

Tut mir leid, vielleicht findest Du ihn noch oder eine andere Möglichkeit des Zugangs zum spülen, mein Kollege der mal einen hatte ist in Urlaub, leider.

Gruß Peter
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P.G.
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  #4  
Alt 20.07.2009, 10:39
sDiemer sDiemer ist offline
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Hallo Peter,

hab jetzt auch im Internet ein paar Beiträge gefunden, dass es anscheinend bei diesem Motor keinen Thermostat gibt. Was kann ich sonst noch tun?
Kann ja nicht sein, dass ich den kompletten Motor auseinanderbauen muss.
Falls doch, gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man beim Mercury den Kraftkopf abbauen kann oder ist das dann nur was für Profis?

Gruß
Steffen
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  #5  
Alt 23.07.2009, 21:58
sDiemer sDiemer ist offline
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Hallo,

bin jetzt ein bisschen weiter und doch wieder am Anfang...

Nachdem ich nun von allen Seiten mit Wasser und Druckluft kräftig und lang gespült habe, kam nach Anschluß des Gartenschlauchs am Ansaugrohr ein Kontrollstrahl, zwar nicht turbo-kräftig, aber ganz ok.
Nun habe ich wieder alles zusammengebaut und es kommt wieder kein Strahl. Habe mal die Schraube am Zylinderkopf gelöst, die ich als Froststopfen vermute - da plätschert Wasser raus, ebenso läuft unten am Motor Kühlwasser raus, wenn auch nicht gerade in Strömen. Weiß ja nicht, wie stark das normalerweise ist. Habe den Motor jetzt auch mal 10min laufen lassen, also man kann danach noch mit der Hand an den Motorblock (Zylinderkopf) langen, ohne sich zu verbrennen.
Wenn ich aber einen Schlach an den Zugang der Kontrolldüse anschließe, plätschert auch Wasser raus - da kann also auch nix verstopft sein. Bin noch am Verzweifeln - und der Urlaub rückt immer näher.

Zusätzlich habe ich anscheinend noch Mist beim Zusammenbau gemacht - kann nicht mehr Schalten. Irgendwas habe ich da wohl auch falsch zusammengebaut. Muss ich morgen nochmals schauen.

Danke schonmal für jeden Tipp, der mir noch weiterhelfen kann und somit den Urlaub rettet.

Gruß
Steffen
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  #6  
Alt 23.07.2009, 22:25
Coolpix Coolpix ist offline
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... würd ne Fachwerkstatt aufsuchen - nicht das es ein bootsloser Urlaub wird .
__________________
Danke !
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  #7  
Alt 23.07.2009, 22:48
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo,
ja nun, würde ich auch empfehlen, das wäre mir zu riskant das ganze nach Kroatien mit zu schleppen und dort läuft dann vielleicht wieder nichts, aber gut, wenn Du jetzt Deinen Wohnort angegeben hättest oder zumindest auf der Karte eingetragen wärst hätte vielleicht jemand einen Tipp für einen Händler geben können...(oder vorbeikommen und zu zweit kucken)!

Das Du den Kopf noch problemlos anfassen kannst hört sich ja gut an, wenn keine Kühlung da wäre würdest Du Dir nach 20 Sekunden schon die Finger verbrennen bzw. zurückzucken, zumindest an der Auspuffseite

Nutzt Dir jetzt auch nichts, schon klar, Mensch, wo sind denn die ganzen Leute die Ahnung von Mercurys haben, alle in Urlaub?

Tut mir leid, aber ich hab da leider auch nichts von weg....

Gruß Peter
__________________
P.G.
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