|
allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
Bilgenpumpe resistent gegen Benzin?
Durch den undichten Tank (Um Links zu sehen, bitte registrieren) hat sich in der Bilge in der letzten Zeit immer etwas Benzin mit Wasser vermischt.
Die eingebaute Bilgenpumpe habe ich vor dem Urlaub getauscht. Jetzt nach dem Urlaub ist das Ding schon wieder hin. Die Pumpe löst sich quasi in ihre Bestandteile auf. Hat schon jemand ähnliche "Benzinprobleme" mit der Bilgenpumpe gehabt? Ich dachte eigentlich, dass eine Bilgenpumpe ein bischen Benzin im Wasser schon aushalten sollte?!?!
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Olaf
Wenn Du kaum Wasser in der Bilge hast und das Benzin quasi pur durch die Pumpe gejagt wird dann denke ich das es normal ist.
__________________
LG Andi |
#3
|
||||
|
||||
Wasser ist da immer reichlich drin. Ich habe die Deckslenzer in die Bilge geleitet, weil sonst das Wasser immer vom Teich ins Boot floss und das Deck unter Wasser stand. (wenn der Tank voll war und das Boot nicht in Fahrt war.)
... und das Benzin trat nur ganz minimal aus dem Tank aus. (Son Tropfen pro Stunde...)
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf Geändert von OLKA (28.07.2009 um 19:23 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Wenn du den Tank abgedichtet hast hat sich das Problem von selbst erledigt.
Eigendlich sollte Benzin in der Bilge in einen Behälter befördert und im Hafen entsorgt werden. lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
|
#5
|
|||
|
|||
moin,
da ne Bilgenpumpe eigendlich nur ne billige Kreiselpumpe is, sollt die so ziemlich alles schlucken können, nur vom baumaterial her kan sein das die hersteller einsparen... Habe drei Pumpen in der Bilge die schon alles Gepumpt haben (Motoröl, Benzin, Salzwasser) und das schon seit fast 10 Jahren... Hast wol ein Montagsprodukt erwischt... MfG Mille |
#6
|
|||
|
|||
Moin Olaf
Die Pumpen halten einiges aus, Benzin und Öle sind da im normalen Betrieb kein Problem. Ich habe nur mal gehört das Krichöle zum Teil Zusätze haben die das Kunststoff weich machen. Hast Du die Pumpe evtl. zum Reinigen mit etwas in der Art behandelt? Schön das Ihr wieder heil zurück seid........was auch immer war Gruss von den Bielefeldern
__________________
Gruss Klaus |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Klaus, die Pumpe war nagelneu (jetz 2 Wochen in Betrieb). Sie war nur mit Ostseewasser und etwas Benzin in Kontakt. Kann natürlich sein, dass die "Dünnsäure" der Ostsee der Pumpe mächtig zugesetzt hat.
Off-Topic:
Jo, wir sind wieder aus Schweden zurück Es ist halt einiges zu Bruch gegangen: Tank undicht, Bilgenpumpe löst sich auf, ein Stück der Finne fehlt, der Edelstahlpropeller hat Zähne bekommen, die elektrische 5 Tonnenwinde am Trailer taugt nichts... (Der Hilferuf war nicht für uns...)
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Olaf
Mich würde mal interessieren was der Hersteller der Pumpe sagt.Mit 2 Wochen müsstest Du ja noch Garantie drauf haben.........
__________________
LG Andi |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal schauen,was wird. Ich hätte mit diesem Trööt gerne gewusst, ob Andere auch ähnlichen Huddel mit ihrer Bilgenpumpe haben /hatten.
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Olaf
Meine läuft schon 3 Jahre ohne Probleme und das trotz Wasser -Kraftstoffgemisch ...............Allerdings war es bei mir relativ wenig Kraftstoff da mein Tankraum ja abgeschottet war.
__________________
LG Andi |
#11
|
||||
|
||||
Bilgenpumpe
Hallo Freunde,
ich hole mal diesen alten Thread hervor und habe eine Frage. Wie oft wechselt ihr eure Bilgenpumpe, oder wird die nur gewechselt, wenn die defekt ist? Da ich ja auch nicht weiß, wie alt die Bilgenpumpe in meinem Marlin ist, aber immer noch funktioniert, wollte ich diese vielleicht doch mal austauschen. Lieber austauschen, wenn alles trocken ist, wie wenn die Bilge voll Wasser ist und womöglich noch im Urlaub. Verbaut ist beim Marlin eine Rule 360.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#12
|
||||
|
||||
never change running systems
So lang das Teil seine Arbeit tut , warum? Wirf mal 20liter Wasser rein und schau wie gut ,wie laut das Ding arbeitet. Wenn es mahlt-wechseln, wenn es summt is gut. Ich kenn das von meinen Zirkulations-Pumpen , habe da 30 Stück bei mit im Haus.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Und, wie Du schreibst, ich werde mal horchen und dann schauen wir weiter. Gewechselt wäre dann schnell mal.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
#14
|
|||
|
|||
Ich habe mir eine zweite Pumpe eingebaut, ist ja keine Hexerei. 2 separate Stromkreise. Beide sind mir schon ausgefallen, zum Glück nicht gleichzeitig.
Wenn du die Pumpe eh schon hast, überlege dir den Einbau als zweite Pumpe. |
#15
|
||||
|
||||
Danke, das wäre auch eine Option.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein. Markus Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende. „Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt” Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar. Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt. Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS. |
|
|