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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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gebrauchtes Rib
Hallo zusammen
auch auf die Gefahr hin das der Bootverkäufer mitliest,vielleicht sogar antwortet ,suche ich Informationen über den Bootstypen Novurania wie zu beispiel Fahreigenschaften,Verarbeitung,halt alles Wissenswertes über die Boote. Über viele Informationen würde ich mich freuen Gruß Heinz |
#2
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Hallo Heinz.
Ich habe mir damals, bevor wir unser Boot gekauft haben auch zwei, drei Novurania angesehen. Ich war nicht davon begeistert. Die Verarbeitung war nicht besonders. Mag sein, dass jemand andere Erfahrungen hat. Darf ich fragen nach was du suchst und was es kosten darf?? Gruss und schönes WE Frank |
#3
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Hallo Frank
klar darfs du fragen,wieso was ich suche weis ich im Moment selber nicht so genau,informiere mich halt über alle Boote die mir so auffallen. Gruß Heinz |
#4
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Könnte doch sein, dass du was suchst, das ich verkaufen möchte..............deshalb die Frage.
Wir möchten uns gerne vergrößern. Gruss Frank |
#5
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Hallo Frank
was hast du den gedacht ,wie hoch soll die Rechnung den werden Gruß Heinz |
#6
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Hast PN
Gruss Frank |
#7
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Hallo Frank
angekommen aber jetzt wieder zu meiner Frage,kompeltt vom Thema abgekommen wer weis was über Novurania Gruß Heinz |
#8
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Hallo Heinz,
gut oder schlecht gibts nicht. Es ist eine Frage des Einsatzes , der Motorisierung, Gewicht..... Das Material (Hypalon) ist fast ausschliesslich von Pennel und Filippi. Der Kleber Adamprene. Die Schläuche sind handgeklebt. Die Rümpfe handlaminiert oder gespritzt. Es ist nicht unbedingt eine Frage der Marke, sondern wer es zusammengebaut hat. Aber willst Du mit einem kleinen Auto slippen , mit vielen Personen in der Bucht liegen, das Boot die ganze Saison im Wasser liegen haben... Fährst Du im Meer mit Wellen, oder nur Binnenseen. Ich würde mir einfach ein paar anschauen. Nicht nur mal kurz drauf schauen, sondern einfach mal vorne auf die Liegefläche liegen, zu 2 auf die Sitzbank sitzen..., Vorallem , schau Dir ältere Gebrauchtboote an. Neu sehen alle gut aus. Jede Marke hat ihren Schwerpunkt. Viel Diskussion um die verschiedenen Marken ist der Wunsch irgendwo dazuzugehören. Zu Zar, Marlin, Wiking... Eignern. Wer von seiner Marke überzeugt ist, redet Schwächen gerne schön. Gruss Micha |
#9
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Hallo Micha
das ist doch schon mal was Das Material (Hypalon) ist fast ausschliesslich von Pennel und Filippi. Der Kleber Adamprene. Die Schläuche sind handgeklebt. Die Rümpfe handlaminiert oder gespritz Gruß Heinz |
#10
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Ich würde das Thema Novurania gern noch einmal aufgreifen, da ich mich seit dem Urlaub in HR mit RIBs auseinandersetze. Wir hatten uns für einen Tag ein Ris Maestral gemietet und waren doch ziemlich beeindruckt. 4,80m Lang, mit einem jungen Honda BF50 4-Takter. Obwohl das Boot selbst schon älter war, hat es einen sehr soliden Eindruck gemacht.
Auf der Suche nach so einem bzw. einem vergleichbaren bin ich auch über ein Novurania MX480 gestolpert, was (auf den Fotos) einen gepflegten Eindruck macht. Meine Fragen jetzt: Ist das Novurania mit den Fahreigenschaften des Ris vergleichbar? Kann man ein Gespann Boot/Motor Anfang der 90er noch kaufen oder ist das herausgeworfenes Geld? Immerhin ist das Boot aus Hypalon. Kostenpunkt 5000 Euro, inkl. Trailer. Ist der Preis für ein so altes Boot vertretbar? Das Boot ist zu bewundern im BS24. Auf Wunsch stelle ich den Link ein. Über Eure (auch deutlichen) Meinungen würde ich mich freuen. Immerhin würde ich über 1000 Km Fahrt auf mich nehmen, wenn ich mich entschließe, mir das Boot anzusehen. Worauf muß ich achten? Desweitern habe ich das Sacs Tornado ins Auge gefaßt, auch aus Hypalon. Die Boote (auch aus den 90ern) sind zwar teurer, sehen aber auch extrem stabil aus. Besser gleich nach so einem Boot Ausschau halten? Wir brauchen das Boot hauptsächlich für HR und vielleicht ab und zu auf der Elbe.
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
#11
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Hallo
20 Jahre für Hypalon sind normal kein Problem aber die Frage ist immer wie damit umgegangen wurde.Unser Metzeler zb. war 32 Jahre alt als sich der Boden auflöste. 5000 Euro kann man zahlen wenn alles noch gut in Schuss ist, die Frage ist ob man das auf den Bildern so beurteilen kann. Ich bin selber Samstags Morgens nach Mailand (1400km) am gleichen Tag wieder zurück als ich mein Marlin kaufte und habe das nie bereut. Hab die Anzeige gerade gelesen.Finde die Bilder nicht optimal.Lass Dir mal Bilder vom Rumpf und Schlauch schicken. Von den Fahreigenschaften dürften die ähnlich sein.............. Um Links zu sehen, bitte registrieren hast Du das gesehen? Zwar ohne Trailer aber der verkauft Dir sicher auch einen
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LG Andi Geändert von Kleinandi (19.08.2009 um 12:58 Uhr) |
#12
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Ja, das habe ich allerdings gesehen.
Ich habe in Italien schon einige gute Angebote gesehen, auch von Privat, habe aber so meine Bedenken. -Sprachprobleme (mein italienisch ist extrem übersichtlich) -Konformitätserklärung (viele sind jünger als '98) -Trailerzulassung in D -Herkunftsnachweise -ggfs. fast keine rechtliche Handhabe Zuletzt bleiben die weiten Wege. Ich müßte schon nahezu sicher sein, ein Boot auch zu kaufen, wenn ich knapp 3000 Km auf mich nehme. Gut, man kann sehr viel im Vorwege klären und an der Verständigung wird es auch nicht hapern. Aber bevor ich mich auf den Weg mache, müßte ich mir darüber im Klaren sein, was für mich in Frage kommt, da taste ich mich gerade heran.
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
#13
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Ich kenne diese Probleme bzw kannte sie auch.........
Wenn Du aber mal Dein Angebot und das Italienische vergleichst siehst Du den Unterschied dann weisst Du auch warum sich schon viele hier auf den weiteren Weg eingelasen haben. Lass Dir doch mal aktuelle Bilder von beiden Booten schicken.Eventuell kann der Herr vom Gardasee ja auch deutsch.................
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LG Andi Geändert von Kleinandi (19.08.2009 um 13:40 Uhr) |
#14
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Hallo Andreas,
habe mir die Novurania Anzeige auch angesehen. Kann daher auch Andi nur bestätigen: - das alte Baujahr von diesem RIB wird nicht genannt, aus 2006 ist es jd. garantiert nicht, - Rumpf ist nachlakiert und ein Wasserlieger, - Kiel hat im vorderen bereich häßliche Aufsetz-Schäden, - Schlauch backbordseite ist ab Mitte nachlakiert und hat dort gerade noch sichtbar vor dem Farbbeginn schräge Schrammen, - der abgebildete Trailer ist nichts wert, alt und zu kleine Räder und Boot liegt zu hoch drauf, - der 3 Zyl. Suzuki mit 40 PS ist relativ neu aus 2006, aber für das Boot sollte schon ein echter 50 PS schieben. Aus meiner Sicht ist dieses Boot ein geschundenes Boot, das sich nicht lohnt anzuschauen. Ein 4,80-5 m RIB aus Italien etwa 10 Jahre altes kompl. Boot mit 40 PS Outboarder überwiegend 2-Takt und gutem Trailer dazu muß man mit € 6-9' rechnen, wenn es noch i.O. ist. Dazu kommen Besichtigung mit Abholung in Italien rund € 500,00, dazu deutsche Abnahme vom Trailer und Bootszulassung mit um die € 200, weiter der Austausch des alten 2-Takters gegen einen modernen 4-Takter, weitere € 4000 - 5000 dazu. Das macht insgesamt € 10# bis 12' aufwärts aus. Wenn man in Italien sich umsehen möchte und kein italienisch beherrscht, dann sollte zumindest englisch gehen. Es gibt hier im FORUM inzw. etwa 45-50 italienische RIBs, die aus Italien geholt wurden. Dafür gibt es italienisch-deutsche KVs und eine Check-Liste für die Besichtigung und Beurteilung des Bootes, Trailker, und Motor. Gute Boote gehen in Italien sehr schnell weg, oft unter der Hand. Das man ein gutes Boot in Top-Zustand für kleines Geld erwischt, hat seltenheitswert, und ist bisher nur Reini passiert. Wenn Du unbedingt ein Novurania RIB haben möchtest dann schaue bitte hier Um Links zu sehen, bitte registrieren, oder allgemein Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Allerdings sind hier auch etliche sehr preiswerte Boot aus Sizilien und Sardinien mit dabei, das dürfte absolut zu weit sein. Dort sind auch die meisten RIBs Wasserlieger (die ich nicht mag wegen der ev. möglichen Rumpfschäden durch Osmose und Bewuchs!). |
#15
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@Andi
die Firma steht wohl unter deutscher Leitung, u.a. verchartern die auch Boote. Deshalb teile ich Dieters Einschätzung über den Zustand, denn vermutlich kommt das Boot aus der Vercharterung. Andererseits werden Charterboote i.d.R. gut gewartet. Dennoch wird der Motor einiges auf der Uhr haben und Charterboote werden deutlich weniger schonend behandelt wie Privatboote. @Dieter eigentlich hatte ich nicht vor, den Motor umzubauen, denn mit dem simplen Anbau eines anderen/neueren Motors ist es ja nicht getan. Die Instrumente müssen auch gewechselt werden usw. Nach meiner Erfahrung erzielt man den größten Preisvorteil, wenn man ein komplettes, fertiges Gespann kauft. Dasselbe Gespann, in Einzelkomponenten zusammengekauft, wird deutlich teurer. Letztlich muß der Preis auch irgendwo im Verhältnis zum Nutzen stehen. Es muß nicht zwingend ein Novurania sein. Ich habe mich vorher noch nie mit RIBs beschäftigt und nähere mich langsam an. Bislang bin ich fündig geworden bei RIS, Sacs und Novurania, Länge zwischen 4,80m und 5,30m, auf jeden Fall Hypalon. Eure Marlins sind für mich eine Nummer zu groß. Was sonst noch in Frage kommt, wird man sehen. Auf Subito .it bin ich auch schon auf einige Sacs gestossen, aber in der Tat liegen die meisten von denen in Süditalien bzw. auf den Inseln. Hier auch so eins, welches mir gut gefällt: Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Gruß Andreas Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der. (Wilhelm Busch) |
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