Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2009, 20:45
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... zu 1:) Ja, von Hand kann ich den Motor drehen.

... zu 2.) Ja, natürlich ;-) den hab ich abmontiert, damit ich besser die Lenkstange malträtieren kann.

... Schmiernippel gibt es bei mir leider keine ... dachte das ganze Teil wäre voll mit Marinefett ... aus allen Fugen quillt es überall raus .. nur nicht aus der Motorführung

... wie krieg ich denn die bloede Lenkstange am Besten wieder lose ... Bowdenzug ist offensichtlich nicht abgerissen, habe eben nochmal geschaut ... nur Lenkstange anscheinend festgefressen....
Alt 09.08.2009, 22:05
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Hier mal ein Skizze von einem Lenkungssystem. Vielleicht hast du ja auch eine Teleflex-Lenkung...

Click the image to open in full size.

Quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielleicht hilfts ja weiter...

.

Alt 09.08.2009, 22:31
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Also ich hatte das gleiche Problem bei meinem Brig.Gut ich hab kurzen Prozss gemacht, die Hülse hinten abgeflext und eine hydraulische Lenkung eingebaut.

Aber nun zu deiner Baustelle.

Wenn Du denn Motor abschmierst,über die Schmiernippel, kommt kein Fett in die Hülse die die Lenkhülse bewegt, sondern nur auf die Achse die den Motor trimmt oder kippt, sag ich mal.

Bei mir war das Problem, das ein falsches Fett beim Einbau der Lenkung verwendet wurde, daß dann ausgehärtet ist.Mit viel Hightec Schmierspray = 2 Dosen habe ich die Hülse gespült und diese ging einigermaßen, aber halt nicht perfekt.

Sollte Dein Zug gefressen haben, wird es wohl ein neuer werden müssen, den kriegst Du in der Regel nicht mehr gangbar.

Auh ich hab meine Hülse nicht komplett herausbekommen, hab sie dann mit dem Hammer nachgetrieben und immer wieder gespült,ist aber ein Akt, da evtl. Dreck,Salz falsches Fett sich immer wieder in der Hülse verdichtet haben und festgegangen ist.

Aber klär erst mal, was eigentlich festgegangen, wie vorab schon erwähnt.
Ach noch was, bei der Teleflex Lenkung laufen zwei Hülsen ineinander innerhalb der Hohlachse die den Motor kippt.

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Alt 09.08.2009, 23:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo,
irgendwie kommt mir das spanisch vor, habe auch schon mehrer Teleflex Lenkungen eingebaut/erneuert, aber das die Mutter schon so weit weg war vom Motor war und das andere Ende kommt nicht nach....?

Läßt sich denn das freie Ende auf der linken Motorseite etwas hin und herdrehen wenn Du eine möglichst genau passende Rundeisen oder ähnliches in das Auge am Ende schiebst?

Ansonsten wird wohl nur viel Rostlöser/Kriechöl reinsprühen und 1 od. 2 Tage Einwirkzeit helfen.

Gruß Peter
Alt 09.08.2009, 23:21
Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Also wie schon geschrieben, mit nem Schraubenzieher kann ich die Lenkstange in der Rundöse ohne Probleme hin und her bewegen. Also drehen.
Nur nicht vor und zurückschieben. Habe jetzt schon eine Dose Rostlöser reingesprüht. Mal sehen ob das was wird ... Mache mir langsam intensive Sorgen um unseren Urlaub ... Ohne Boot nach Kroatien wäre äusserst bescheiden.

PS: Was kostet so eine Hydrauliklenkung und was für Probleme löst die?

Ich will aber eigentlich keine neue Lenkung ....
Alt 09.08.2009, 23:35
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Mußt ja nicht gleich ne hydrl. Lenkung kaufen .

Wie gesagt, ich hab mit einem Rundstab+Hammer nachhelfen müssen, so daß das Öl überall hinkommt.Mit dem Röhrchen ganz rein und nicht sparen, von der Seite mit der Ü-mutter.

Hab dann die Seite, an der der Umlenkhebel montiert war, vorsichtig nach hinten ausgetrieben, nur nicht zu heftig , sonst verdellt Dir die Aufnahme und dann geht gar nix mehr durch die Hohlachse.

Viel Erfolg

P.S. Noch was, nimm mal einen größeren Schraubenzieher, quer durch die Aufnahme vom Umlenkhebel und versuch mal den 360 Grad Drehung,parallel dazu mit Hammer leicht austreiben.

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Alt 10.08.2009, 08:28
Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Hmmm ... so weit verstehe ich ja das Prinzip, allerdings weiss ich nicht, wie und wo ich den Rundstab ansetzen soll ...

an der einen Seite mit der Ü-Mutter steckt ja noch der von der Steuerung vorne kommende Bowdenzug, bzw. das Führungsrohr, oder wie es auch immer heissen mag .. ich bekomme dies auch nicht komplett herausgezogen! - Daher ist ja auch davon auszugehen, das der Bowdenzug nicht gerissen ist.

An der anderen Seite kann ich auch keinen Rundstab ansetzen, da ja die Lenkstange darin steckt.

Das mit dem Schraubenzieher klappte gestern noch nicht ... vielleicht hilft ja der Rostlöser ...

Falls es sich aber nicht löst ...
Antwort