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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 09.08.2009, 23:35
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Monoposti Monoposti ist offline
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Mußt ja nicht gleich ne hydrl. Lenkung kaufen .

Wie gesagt, ich hab mit einem Rundstab+Hammer nachhelfen müssen, so daß das Öl überall hinkommt.Mit dem Röhrchen ganz rein und nicht sparen, von der Seite mit der Ü-mutter.

Hab dann die Seite, an der der Umlenkhebel montiert war, vorsichtig nach hinten ausgetrieben, nur nicht zu heftig , sonst verdellt Dir die Aufnahme und dann geht gar nix mehr durch die Hohlachse.


Viel Erfolg

P.S. Noch was, nimm mal einen größeren Schraubenzieher, quer durch die Aufnahme vom Umlenkhebel und versuch mal den 360 Grad Drehung,parallel dazu mit Hammer leicht austreiben.
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LG Ralf

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  #2  
Alt 10.08.2009, 08:28
Joachim Joachim ist offline
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Hmmm ... so weit verstehe ich ja das Prinzip, allerdings weiss ich nicht, wie und wo ich den Rundstab ansetzen soll ...

an der einen Seite mit der Ü-Mutter steckt ja noch der von der Steuerung vorne kommende Bowdenzug, bzw. das Führungsrohr, oder wie es auch immer heissen mag .. ich bekomme dies auch nicht komplett herausgezogen! - Daher ist ja auch davon auszugehen, das der Bowdenzug nicht gerissen ist.

An der anderen Seite kann ich auch keinen Rundstab ansetzen, da ja die Lenkstange darin steckt.

Das mit dem Schraubenzieher klappte gestern noch nicht ... vielleicht hilft ja der Rostlöser ...

Falls es sich aber nicht löst ...
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  #3  
Alt 10.08.2009, 09:14
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Monoposti Monoposti ist offline
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Nimm mal einen Sandhammer oder Gummihammer und versuch die Lenkhülse
mit dem offenen Ende ( da wo die Umlenkung eingehängt wird) in die andere Richtung(Überwurfmutter) rauszuschlagen.Natürlich vorsichtig.Der gesamte Stab(Hülse) läßt sich ja herausziehen,wenn er denn läuft.

Irgendwann gehts ja mit dem Hammer nimmer weiter, weil die Hülse ja bündig mit der Hohlachse ist, dann nimmst Du einen Art Durchschlag und treibst die Hülse aus der Hohlachse.Wenn es nicht geht, weil der gesamte Stab an einer Schlauchhälfte ansteht, darfst halt nur soweit schlagen.

Wenn Du den Zug nicht gangbar kriegst, dann muß ein neuer her.
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LG Ralf

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  #4  
Alt 10.08.2009, 20:01
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Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Hallo Joachim!

Als erstes würde ich mal versuchen das SChwenkrohr in dem die Lenkung läuft mit den Heißluftföhn auf 60-70° anzuwärmen . Vielleicht ist eingetrocknetes vergammeltes Fett in dem Rohr und dieses wird durch die Hitze wieder weich und das Ganze gangbar.

Nützt das nichts könnte folgendes noch Abhilfe schaffen:

Versuche einen dicken Gartenschlauch über die Lenkstang zu schieben und drehe den Schlauch hinten auf das Gewinde rauf und versuche ihn mit Hilfe eines SChlauchbinders abzudichten. Der SChlauch sollte aber so lange sein dass du aussen einen Knick nach oben damit machen kannst so dass das Schlauchende höher liegt als die Lenkstange. Dann fülle in den Schlauch Rostlöser oder Diesel rein und lass das Ganze ein paar Stunden oder über Nacht einwirken. Noch schneller ging es wenn du den Schlauch mit gefüllten Diesel bzw. Rostlöser mit Hilfe von Pressluft unter Druck setzen kannst. So wird der Rostlöser schneller nach innen in das Rohr gedrückt. Zusätzlich kannst du alles auch noch zusätzlich anwärmen.

War nur mal so eine Idee......


LG
Mathias
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LG
Mathias

.


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  #5  
Alt 11.08.2009, 08:40
Joachim Joachim ist offline
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Vielen Dank zunächst .. heute abend werde ich mal die letzten beiden Techniken anwenden. Das mit dem Gartenschlauch wird spannend, aber das werde ich mal tun ... ist wirklich eine gute Idee.

Wenn etwas geholfen hat, werde ich mich hier für die Nachwelt noch äussern, oder wenn nicht, nach weiteren Tipps fragen ;-)
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  #6  
Alt 11.08.2009, 22:06
Boemsele
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Guten Abend allerseits,

ja die Idee mit dem Schlauch und dem einweichen
ist echt gut, könnt von mir sein...
Die Probleme mit Kroatiens salzhaltigem Wasser
und festgammeln kenn ich auch.
Ganz soweit wars bei mir aber noch nicht.
Hab mir von meinem Freund ne Kipprohrachse
aus Edelstahl machen lassen und diese innen gut
gefettet...mit Marinefett natürlich da passiert
nichts mehr dergleichen.
Kostete mich nur 15 € Matrialkosten und ein paar Bierchen...
Wenn man bedenkt das so ein blödes verzinktes
Rohr mit ner Bohrung und zwei Außengewinden
bei Yamaha über 70 Euronen kostet...

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
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  #7  
Alt 12.08.2009, 16:31
Joachim Joachim ist offline
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So kurzer neuer Zwischenstand ....

mit äusserster Gewaltanwendung habe ich gestern die "Kipprohrachse" aus dem Motor zur Seite inklusive Lenkstange rausgeschlagen bekommen. Natürlich musste dazu auch noch der Schlauch entleert werden auf der Seite, aber dann passte es um ca. 3mm, um die ganze Chose rauszukriegen.
Da stand ich nun, nachdem mir fast der Motor runtergefallen ist, mit dem ganzen Schlamassel in der Hand bloed in der Garage ... was nun?, fragte ich mich.
Also Frau rangerufen, grossen Maulschluessel hinter eine Mutter gehalten, rumgemault und dann unter Einsatz von graphithaltigem Entroster die ganze Lenkstange rausgekloppt. Geschätzter Zeitansatz .. ca. 5 Stunden
Nervenaufreibende Suche nach geeignetem Rundstahl zum Ansetzen und durch das Kipprohr schlagen will ich jetzt mal nicht näher aufführen.

Egal wie - das Kipprohr war innen total verrostet, die Lenkstange selbst war in kuerzester Zeit vom angesetzten Rost befreit. Was nun tun mit dem Kipprohr???

Eingepackt zur Arbeit gefahren, unseren Technikern gezeigt - die haben es mir ausgebohrt Sieht wieder aus wie ein silbriger Kinderpopo von innen ... gut der Urlaub sollte also zumindest jetzt erstmal gerettet sein !!!

Dennoch kam auch mir der Gedanke - Edelstahl muss her! ... Also Freund bei Gas, Wasser, Sch... -betrieb angerufen - klar, ist schon im Feierabend Will morgen nachsehen, ob er ein passendes Stück an der Hand hat.
Nebenbei Maße des Kipprohres bei mir am 25 NHMO Yamaha:
Durchmesser 22x3, Innendurchmesser 16mm (logisch eigentlich), Länge 282mm, Gewinde außen beiderseits 34" Länge 30mm
Natürlich hat er aber keine Möglichkeit mir das Gewinde zu drehen
Also wieder zu unseren Technikern - ja, wenn ich das Rohr hätte, können Sie mir das Gewinde drehen, nur Edelstahlschrauben in der Größe hätten sie nicht ... Gut, die krieg ich ja wohl aus dem Baumarkt hoffe ich.

Letztendlicher Schlußbericht mit Fertigbildern kommt dann hoffentlich am Wochenende, da ich die Woche nicht mehr heimkomme.
Also geduldet Euch!

Zumindest sollte meine auf Kroatien jetzt gehen - aber bestimmt kommt noch irgendein weiteres Highlight!

lg, an Euch alle

Joachim
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  #8  
Alt 13.08.2009, 09:18
marcus marcus ist offline
Meteorit
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Hallo
Ich habe den Thread zu spät gelesen,
Ich hatte auch mal dieses Problem, allerdings war die Lenkung nicht im Motor festgerostet.

Passendes HD-Rohr genommen unten eine Kappe drauf und dann mit Kriechöl (war glaube ich WD 50) aufgefüllt, nach 1 Woche war die Lenkung wieder einigermaßen.


Grüße
Marcus
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  #9  
Alt 14.08.2009, 12:02
Joachim Joachim ist offline
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Hallo Boemsele,

das mit dem Gewinde ist kein Problem ... wir sind Hersteller von Blockheizkraftwerken und haben daher sämtliches Equipment in der Firma ... wenn unser Techniker sagt es geht, geht es

Problematisch stellt sich eher die Beschaffung eines geeigneten Stahrohres dar... Standardmass ist wohl aussen 22mm und Innen 18 mm ... ich brauche aber innen 16mm ... keiner der Läden die ich kenne hat so nen Edelstahlrohr ...

und 2mm Spiel denke ich ist zu viel ... gerade am Boot wo es so schlackert.

hat einer von Euch noch so nen Rohr rumfliegen? Würde 282mm Rohrlänge dann abkaufen, wenn es schnell geht ...

Gruß Joachim
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  #10  
Alt 14.08.2009, 16:24
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Rotti Rotti ist offline
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...warum bohrst du nicht eine Niro Rundstange auf ?

LG
Mathias
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LG
Mathias

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  #11  
Alt 14.08.2009, 20:27
Boemsele
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Hallo Joachim,

also wir hatten ein 25mm Vollmaterial genommen,
und dies erst aufgebohrt, dann außen auf's Maß
abgereht.
Ist glatt wie ein Kinderpopöchen...
Das Vollmaterial hab ich mir in ner kleinen Klitsche
die Lohndrehteile herstellt besorgt.
Wenn Dein Motor schon ein paar Jährchen auf dem
Buckel hat würd ich auch die Kunststofflaufbuchsen
des Rohres neu reinmachen.
Die sind im vergleich zu den Muttern nicht wirklich
teuer.
Hab es bei meinem nicht bereut, da funktioniert
und läuft alles wie bei nem neuen Motor.

Schau mal, hier kannst Dir Ersatzteile Anhand der
Yamahanummer raussuchen und bei nem Händler
Deines Vertrauens bestellen.

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Geändert von Boemsele (14.08.2009 um 20:37 Uhr)
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  #12  
Alt 14.08.2009, 22:32
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Hallo Joachim,

auch ich habe mir dieses Teil aus Edelstahl gemacht.
Wie Rotti schon schrieb ist dies die beste Variante.
Rundmaterial auf Maß gedreht, aufgebohrt und Gewinde geschnitten.
Schmierbohrungen gebohrt und eingebaut.

Die Gewindebezeichnung ist UNF 7/8".
Mit dem richtigen Werkzeug ist dies kein Problem.

lg Reini
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

Geändert von reini0077 (15.08.2009 um 10:48 Uhr)
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