![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Also, wenn ich mir sicher sein kan das das boot immer im kreis weiterfährt würde ich warten bis der sprit aus ist...
![]() lg Mille |
#2
|
||||
|
||||
Da gab's doch mal ein Video, auf dem die Polizei ein Schlauchboot erschiesst.
![]() Ich würde nicht versuchen das Boot anzuhalten. Schon gar nicht würde ich versuchen von hinten in das fahrende Boot zu steigen (wie es der "Held" in dem Video versucht... ![]()
__________________
Viele Grüsse Evi & Olaf |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens habe ich als Kind miterlebt, wie sowas ähnliches mit einem Feuerwehrboot/Taucherboot (diese viereckigen Alu-Boote) am Achensee passiert ist. Der Fahrer saß immer cool am Rand und irgendwann ist er unfreiwillig "abgestiegen". Das Boot kreiste um den im (saukalten) Frühjahrswasser (+/- 15°C) mit Pullover u. Jeans bekleideten "Bootsführer". (damals durfte man noch außerhalb der Sommersaison dort mit Motorbooten fahren) Anderen Bootsfahrern ist es mit viel Risiko gelungen deren Anker auf Kette in das "wildgewordene" Boot zu schleudern und sind dann irgendwie rübergesprungen. War ziemlich gefährlich und einer der Beteiligten hatte sich dabei (wegen des Eheringes) fast einen Finger abgerissen!! Aber Alle hatten "überlebt" und konnten den "Schiffbrüchigen" auflesen. Nur hätte DER das Schwimmen - bis der Sprit ausgeht - wahrscheinlich NICHT überlebt und so war für die Bergungsaktion ein gewisses Risiko wohl gerechtfertigt!
__________________
lg. Alex Wiedereinsteiger 47°18'55.14"N 11°32'43.83"E |
#4
|
||||
|
||||
#5
|
||||
|
||||
Möchte nicht wissen, welche schäden bei diesem Ramm-Manöver entstanden sind...
Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau Klaus |
#6
|
||||
|
||||
Wenn man sieht, wie oft so eine Situation vorkommt, sollte sich vielleicht die Industrie eine techn. Möglichkeit überlegen solche oft LEBENSGEFÄHRLICHEN Situationen zu verhindern! (?)
Quickstop - natürlich, hilft aber nichts, wenn nicht angelegt! Zumindest bei Pinnensteuerung könnte es ja eine Art "Druckschalter/Sensor" etc. geben, um bei Nichtbetätigung, zumindest nach einer kurzen Weile auf Standgas od. noch besser auf "Maschine Aus" zu gehen? Auch die Steuerung am Steuerstand könnte ja mittels Elektronik od. mechanischer Lösung eine "Sicherung" eingebaut haben? Beim Auto (außer bei Tempomat) geht ja auch das Gas bei "Nichtbetätigung" auf Standgas zurück - warum nicht auch beim Boot? Wie man auf den Filmen sieht, ist es nicht nur sehr schwierig, so ein "freilaufendes" Boot unter Kontrolle zu bringen sondern meist auch noch sehr gefährlich!
__________________
lg. Alex Wiedereinsteiger 47°18'55.14"N 11°32'43.83"E |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Und bei einem Steuerstand mit Lenkrad liesse sich das Ganze über einen Drucksensor am Lenkrad lösen. Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau Klaus |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Ich freue mich wie Bolle, dass ich endlich die Schraube zum "fester" stellen gefunden habe (Danke Rotti! ![]() ![]() Ich kann auch Motorrad mit Airbag-Overall fahren! Tut das jemand? Ich mit Sicherheit nicht. Schon mal jemand einer beim Klettern aus dem Baum gefallen? Wieso war er nicht angeseilt? ![]() 100%ige Sicherheit, dass einem so etwas wie auf dem Video nicht passiert? Zuhause bleiben und vor die Glotze setzen, da gibts andauernd schöne Urlaubsberichte. UND sitzen bleiben damit man auf dem Weg zum Bier nicht stolpert ![]() Ja, bei viel Wind und großen Wellen fahre sogar ich Dummdumm mit Quickstopp.
__________________
Viele Grüße, Peter ____________________________ P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
|
||||
|
||||
.......mein Lösungsansatz zum stoppen des Bootes wären..........
Leinen raus, so daß sich die Schraube mit den Tauen verwickelt und der Motor abstirbt..........so mal rein theoretisch ![]() ![]() ![]()
__________________
LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer ![]() |
![]() |
|
|