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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 31.08.2009, 18:25
Oli_gibt_Gas Oli_gibt_Gas ist offline
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Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Um auf das Thema zurückzukommen:
Die Schienen bringen nix, du schadest damit nur irgendein anderes Teil mehr.
Der Grund ist einfach, dort wo sich was verbiegt, kann es sich in der Originalbauweise auch wieder zurückbiegen, die Schienen nicht mehr. Stärkere Schienen brigen da nix, schadet nur dem Boot.
......
Vielleicht hast du da recht, dennoch bin ich da nun in einer Zwickmühle, denn ohne Verstärkung kann da was nicht stimmen, denn ich habe dann sozusagen ein Z Boden, die vordersten zwei kleinen Bodenbretter (ca. 35 cm) walken gegeneinander, das kann auch keine Absicht sein, denn bei der Verbindung Alubrett zu Holzbrett ist klar dass die Nut als eine Art Scharnier fungiert (rund ausgefräst) während die von mir fix verbundenen Holzbretter die Nut beim Arbeiten der Bretter aufbiegt, also Schadhaft wird.
Mit meiner Aussteifung hat das sehr gut geklappt bis eben zu dem Moment wo ich zu Schnell war und die Aluleisten mit verbogen.

Ich vermute (bei unserem Viking war das damals auch so) dass hier irgendwas falsch konstruiert ist bzw. dass man absichtlich auf diese Aussteifungen aus Kostengründen verzichtet hat, bei unserem Viking früher haben wir auch eine Aussteifung nachträglich eingebaut, diese Konstuktion an Viking geschickt, die haben es dann selbst auch so ähnlich verbaut.

Also ich werde diese Aussteifung wieder einbauen, allerdings ist zu überlegen, ob ich sie nicht doch gleich stark mache wie bis jetzt auch, dann gibt es ja sozusagen den Notpuffer?!
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  #2  
Alt 06.09.2009, 18:57
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Berny Berny ist offline
Berny
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Fix verbundene Holzbretter?
Nut aufbiegt?

Hier wären Bilder gefragt, das klingt für mich jetzt etwas komisch.

Beim Bombard und auch anderen Booten sind die Enden der Holzbretter mit Aluleisten versehen, die mehr oder weniger als Schanier dienen. Klar ist sicher, dass das Holz sich abnützt, wenn es gegeneinander reibt, das kann auf Dauer nicht funktionieren.

Die andere Sache ist auch die, dass du bei einem Billigboot nicht die Qualität wie eines teuren Bootes erwarten kannst, hier gibts dann doch immer wieder die Meinung, dass billige Boote genauso gut gebaut sind, wie teure, das ist eben nicht so und kann man auch nicht herbeizaubern!
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  #3  
Alt 07.09.2009, 08:14
Oli_gibt_Gas Oli_gibt_Gas ist offline
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Hallo Berny,

mit den billig Booten hast du sicher recht, deshalb bin ich ja der Ansicht, dass man da Dinge baulich verbessern kann, die aus Kostengründen versäumt wurden. Wobei die Aluplatten bei mir gleich aussehen wie bei einem älteren Zodiak. Und ja genau die Nut dient als Scharnier, aber eben nicht bei den zwei kleinen vordersten Holzplatten (je ca. 30-40 cm breit bzw. lang wenn man nach Schiffslänge misst) die ich ausgesteift habe.
Dort ist die Nut gut 2 cm tief und nicht rund ausgebildet, für mich ein Indiz, dass dies eine Art Aussteifung sein soll, ein schlechte ja ich weiß.
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  #4  
Alt 07.09.2009, 09:33
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Berny Berny ist offline
Berny
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Stell mal Fotos rein.
Könnte es sein, dass einfach die Aluleisten zwischen den Brettern fehlt?
dies hätte zB die Folge, dass die Gesamtlänge der Bretter um 1 bis 4 cm kürzer ist und dadurch die Spannung nicht richtig aufbauen kann...

Wie gesagt, das C4 hat vorne auch keine Versteifung und das ist auch gut so.
Wikings usw waren ganz anders gebaut, das kann man so nicht vergleichen.
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