Zitat:
Zitat von Banana-Boat-Fan
hallo roland
was würdest du als stromversorgung für eine led-beleuchtung (weißes rundumlicht auf 1m hohem "mast" plus zweifarbenpositionslampe )vorschlagen ?
ich stecke ebenfalls in dem dilemma
1. gesehen werden zu wollen und
2. wenn ich es nicht bis sonnenuntergang heim schaffe / unsichtiges wetter aufkommt
meine beleuchtung sicher zu betreiben und den bestimmungen genüge zu tun
lg martin
|
Hallo Martin
ein kleines Problem alles zu verbinden und dann wäre da noch die Frage Binnen oder Buten - nach Seestrassenordnung dürftest Du eigentlich ohne Lichtmaschine nachts und bei unsichtigem Wetter garnicht fahren.
Nach Binnenregeln müsste der Mast vorne sitzen, was häufig nicht geht und auf so kleinen Booten den Steuermann auch blendet ! Nach Seeregeln kann das 360° W hinten sein, dann müssen die R/G Seitenleuchten aber mindestens 1m, vor dem Mast und die 2farben auch wieder vorne sitzen!
Also im Notfall ist natürlich jedes (weiße) Licht sinnvoll, nützlich und auch statthaft; stromtechnisch kommen wohl bei Dir nur LED in Frage, aber auch die gibt es ja inzwischen zertifiziert (=Regelkonform).
Ganz brutal könnte man auch eine Petromax Lampe hinhängen, auch die gibt es zertifiziert !!! und die brauchen garkeinen Strom und leuchten besser und heller als normal-led's und im Notfall siehe oben. Natürlich liest man überall es müssen/sollen Elektrolampen sein, aber zugelassen ist zugelassen


und es heißt ein starkes w rundum Licht