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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo,
das ist ein zweizylinder zweitakter Evinrude Lightwin mit drei PS, Baujahr dürfte so um 1970 (ich glaube maximal 1972) sein, eventuell auch früher. Gebaut wurden sie seit Beginn der fünfziger Jahre. Der Motor wurde mit starrem Schaft und mit Klappschaft hergestellt. Alle Ersatzteile dafür gibt es in den USA, dort scheint er noch recht verbreitet im Einsatz zu sein. Um Links zu sehen, bitte registrieren Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer Geändert von HaraldGesser (10.09.2009 um 16:18 Uhr) |
#2
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Zitat:
Hallo Harald drei PS bei der "großen" Haube ![]() Ist der Quirl luftgekühlt? (wahrscheinlich, wenn's den mit Klappschaft gibt?!?)
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Viele Grüsse Evi & Olaf |
#3
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Hallo Olaf,
immerhin hat er zwei Zylinder under der Haube ![]() ...und ist wassergekühlt. (Bei einem Modell ungewisser Herkunft sollte man mal den Zylinderkopf abnehmen, die Kühlkanäle dort sind gerne zugesetzt.) Grüße Harald
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Bekennender Auf- und Abbauer |
#4
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Danke Harald und alle anderen auch. Heute ist das Schätzchen(na ja soll es mal wieder werden) angekommen. Ich habe ihn in der Bucht ersteigert und der Verkäufer hat sich nicht gerade viel Mühe gegeben den Motor zu beschreiben. Also er hat 3 PS, einen Klappschaft, was will mann mehr. Und laufen tut er auch. Jetzt kann das Wetter noch mal schön werden und ich schippere dann noch mal auf die Havel. Im Winter wird er dann schön gemacht.
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#5
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Hallo,
na ja, ich hab keinen solchen, aber generell für die ganz alten, fummele nicht an den Gemischverstellknöpfen vorne rum wenn es nicht nötig ist, besorg Dir ein vernünftiges Außenborderzweitaktöl, keins für Mopeds oder so, mischen würde ich 1 : 50 und nimm mal bei den ersten Fahrten zur Vorsicht auch Deinen E-Motor mit, man weiß ja nie!! Hinten irgendwo mittig oben am Schaft kommen die Auspuffgase raus, da sollte auch Wasser in Form von Sprühwasser/Nebel rauskommen, das ist wichtig, dann weißt Du das die Kühlung funktioniert, kein Wassernebel (Hand vorhalten, schlecht zu sehen) = keine Kühlung, dann besser sofort ausstellen und nochmal posten, dann stimmt was nicht, Impeller, Kühlkreislauf verstopft ect. Und wenn Du uns die Nummer vom Typenschild nochmal richtig angibst, in Original kann man sie sicher besser lesen, dann kann Dir auch der eine oder andere hier das genaue Baujahr sagen, wichtig für eventuelle Ersatzteilbestellung, irgendwas geht immer mal kaputt. Gruß und viel Spaß damit, Peter ![]()
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P.G. |
#6
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so liebe Freunde,
dank eurer Hilfe bin ich viiieeellllll weiter gekommen. die Serien Nr. ist 3030, nach meinen Recherchen ist der Motor aus 1959. ich habe dann bei google "Evinrude Lightwin 3 hp outboards" eingegeben und es kommen wahre Schätze zum Vorschein. einfach mal durch blättern und dann auf Übersetzen drücken ![]() ![]() Dannach bin ich gleich mal tätig geworden und mein Motor sieht nun so aus: Eigentlich wollte ich ja noch aufs Wasser. |
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