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#1
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Aus dem Kontrollstrahl kommt augenscheinlich nur Wasser. Die angesprochenen Bohrungen befinden sich links und rechts, eines direkt über und das andere unter der Kavitationsplatte, nähe Getriebe. Werden wohl Ablaufkanäle für Restwasser sein, was noch im Schafft steckt. Dort kommt auch der Oelschaum raus, auch wenn der Motor schon ne Stunde aus ist, sickerts langsam durch.
Durch den Auspuff kommt während des Betriebes vermutlich auch Schaum. Mischungsverhältniss: Habe statt 1:50 zu Beginn mit 1:25 ihn laufen lassen, allerdings richtigesZweitaktoel für Moppeds, weil es hier nirgends AB-Zweitakter gibt. Gruss Andreas |
#2
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Hallo Andreas,
Du solltest kein "richtiges" Zweitaktöl nehmen, besser das "falsche" speziell für AB- Motoren auch wenn das schlecht zu beschaffen ist (kann man sich im Internet bestellen und bei Shell gibt es das auch wenn nicht bestellen die das sicher für Dich) Ein neuer Motor ist noch schlechter zu beschaffen ![]() ![]() ![]() ![]() |
#3
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Hallo Michael,
das Mopped-2T Oel war nur zum Testlauf. Mittlerweile habe ich "richtiges" AB-Oel gekauft. allerdings noch nicht benutzt, da im Tank die andere Mischung noch war. Auch aus Gründen des Umweltschutzes werde ich zukünftig nur AB-Oel nehmen und den Rest in den Motoroller kippen. Aber derzeit besteht noch das oben angeführte Problem. Gruss Andreas |
#4
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hallo andreas
ich habe einen 20er penta da konnte ich bisher dieses problemmit dem ölschaum nicht feststellen. wie sieht denn dein getriebeöl aus ist es sauber oder milchig? gruß timo zephyr204 volvo penta200 |
#5
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Hallo Andreas,
1 : 25 habe ich auch mal versehentlich (falscher Kanister, war der fürs Solex) benutzt, da hatte ich auch eine Menge von dem, was Du wohl als Ölschaum bezeichnest (ich hätt´s schon Ölschlamm bei mir genannt), das tropfte dann auch noch stundenlang aus der Ansaugöffnung für Kühlwasser und der Schaft war auch versifft. Hat einige Putzlappen gekostet, das wieder runterzubekommen. Hatte es wohl mit angesaugt weil in der Tonne auch gleich eine 1 cm dicke Ölschicht war, die beim laufenlassen natürlich mit durchgequirl wurde. War mit 1 : 50 und AB-Öl wieder weg. Ich würde mal nach dem Getriebeöl schauen, aber nur sicherheitshalber, ich denke, es lag an der Mischung/falsches Öl. Gruß Peter
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P.G. |
#6
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@andreas
Ölrückstände aus dem Auspuff sehen schwärzlich aus und bilden sich als Fettaugen auf dem Wasser ab. Diese Brühe kommt auch aus den seitlichen Bohrungen heraus. Gruss Nordy |
#7
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...dunkle Fettaugen waren es nicht, war grau/beigefarbend, eher hell.
Wie sollte das Getriebeöl aussehen? Bleibt es so klar wie beim Pkw oder verfärbt es sich nach kurzer Zeit und wird milchig? Gruss Andreas |
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