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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
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#1
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Hallo RheinländerNetty,
kann Michael nur bestätigen. Diese Transportart der RIBs sieht man sehr viel in Italien, da die großen RIBs alle mit um die 3 m Außenbreite aufgeblasen, immer in dieser unaufgeblasenen Form transportiert werden. Mit dem Absaugen der Luft (automatische E-Pumpe mit Druckregelung erforderlich) und dem wieder Aufpumpen Vorort vor dem Wassern ist das ein Kinderspiel und innerhalb von Minuten erledigt. Aber Festzurren über die Schläuche??? Was ist denn das für eine Befestigungs-Methode??? Korrektes Verzurren der Boote gehört immer mit den richtigen Zurrgurten über die vordere und beiden hinteren Ösen nach unten an die dafür vorgesehenen Trailerösen. Allerdings sollte Dein Schlauchboot für diese Transportart auch geeignet sein damit die Schläuche keinen Schaden nehmen, denn das kann man nicht mit allen Fabrikaten machen. Da mir nicht bekannt ist, ob dies mit D/Explorer möglich ist, würde ich Dir empfehlen mit dem Hersteller oder D/Lieferanten die Sache vorher abzuklären. Gruß Dieter zw. München und Ingolstadt |
#2
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Ich wüsste nicht wo das Problem ist wenn man das mit normalen Zurrgurten macht.An der Steklle der Schläuche einfach ne Decke zw. Zurgut und Schlauch und fertisch.Was soll denn da kaputt gehen? :weissnich
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#3
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Hallo Martin,
die Befestigungspunkte für die sichere Befestigung des Schlauchbootes mit Festrumpf auf einem Trailer sind vorgegeben von den Trailerherstellern und in ihren Bedienungsanleitungen beschrieben, damit der GFK Rumpf fest auf diesem liegt, und nicht arbeiten kann. Jede andere Befestigung sorgt für Bewegungen des Bootes auf dem Trailer und damit für Scheuerpunkte. Zurrgurte über einen Schlauch legen kann nicht das feste liegen auf einem Trailer sichern und ersetzen, Scheuerstellen entstehen dann auch wenn diese unterlegt werden. Abgesehen davon werden die Schläuche damit auch belastet und schneller undicht. Und was machst Du wenn einer der Schläuche unterwegs plötzlich undicht wird? Bei einer Polizeikontrolle kannst Du Ärger bekommen, da es keine anerkannte Sicherung des Ladegutes auf dem Anhänger ist. Bei Kainz in Regensburg (Kauf ZODIAC mit Jürgen) habe ich patente kurze Gurte gesehen, die er mitbekam, die zw. den beiden Befestigungsösen (Schlauchboot/Traiker) einfach eingehängt werden und schnell zu spannen/sichern sind. Gruß Dieter |
#4
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Na dass ich das Boot extra direkt am Trailer befestige ist doch klar, oder hab ich da jetzt was in meiner Eile überlesen?
Na klar doch: Boot mit dem Trailer fest verzurren.(als ob ich es mit Luft transportiere) Luft raus, Schläuche beidseitig zur Steuerstandseite legen und dann verzurren. :weissnich |
#5
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Hallo Martin,
in Italien habe ich solche leergesaugten RIBs schon mehrfach gesehen auf ihren Trailern. Sieht schon sehr eigenartig aus mit dem hochragenden Steuerstand in der Mitte. Die Schläuche liegen dann ganz platt an den Rumpf gesaugt an, da gibt es keine Luft mehr drin und auch keine Möglichkeit diese irgendwohin zu drücken. Übrigens werden diese RIBs ohne Steuerstand/Motor im Neuzustand auch leergesaugt und in einer Plastikhülle eingeschweißt und auf kleinen Ablagen auf Paletten zu den Händler verschickt (gesehen bei PuntoTre in Udine). Gruß Dieter |
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