Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2009, 17:23
Dieselwiesel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter,

mein Motor hat etwas oberhalb des Getriebes eine "Wasserschraube" nicht wie bei den neueren Hondamotoren oben am Motorblock.

Auch laut Handbuch kann man damit den Motor laufen lassen, steht auch drin min. 10 Minuten mit Leerlaufdrehzahl

Habe den Motor damit problemlos lauf lassen können auch war der Kontrollstrahl da und auch ausreichen stark. Mit der Spühlmanschette war es nicht so gut.

Thermostat funktioniert meine ich ihn gehört zu haben, könnte mich aber täuschen.

Gruß Christian

P.S.: Motor ist Bj. 94 oder 95
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2009, 01:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dieselwiesel Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

mein Motor hat etwas oberhalb des Getriebes eine "Wasserschraube" nicht wie bei den neueren Hondamotoren oben am Motorblock.

Auch laut Handbuch kann man damit den Motor laufen lassen, steht auch drin min. 10 Minuten mit Leerlaufdrehzahl

Habe den Motor damit problemlos lauf lassen können auch war der Kontrollstrahl da und auch ausreichen stark. Mit der Spühlmanschette war es nicht so gut.

Thermostat funktioniert meine ich ihn gehört zu haben, könnte mich aber täuschen.

Gruß Christian

P.S.: Motor ist Bj. 94 oder 95
Richtig, die Wasserspülschraube ist etwas oberhalb von der oberen Getriebe-Schraube. Mein BF15 aus 1989 spülte ich ohne ihn laufen zu lassen über den Adapter, nachdem er aus dem Meer kam. Zuhause war ich gelegentlich noch auf der Donau in Bayern unterwegs, danach lief er dann mit leicht erhöhter Drehzahl nochmal in der Tonne oder mit dem Ohrwatschel-Spülanschluß unten (abgeklebter unterer Öffnungen), wurde durchgespült oder auch entkalkt (in der Tonne!) zur Einwinterung. Den Thermostaten hörst Du nicht, weil dieser thermisch arbeitet. Wenn er aufmacht, ist zuerst der Strahl heiß und wird dann etwas kühler, das spielt sich so bei 60-65 Grad C ab. Daher fängt der Thermostat so etwa bei 61-62° an aufzumachen und ist etwa um 68° ganz offen. Ist der Thermostat richtig verkalkt oder mit Steinsalz überzogen, dann muß er erneuert werden wenn man einen Totalschaden am Motor vermeiden möchte. Die Funktionsprüfung geht im Zweifel nur mit ausbauen und in heißem Wasser je nach Temp die Ausdehnung überprüfen.

Denke bitte daran, das bei dem Motor je nach Belastung (viel Vollgasfahrten!) unbedingt der Steuerriemen und die Ventileinstellungen überprüft werden müssen. Das sollte der Fachmann machen wenn Du kein Profi bist.

Mein HONDA lief in 10 Jahren ca. 200 B'Std. und wurde von mir gewartet, kam lediglich 2 x in die Werkstatt wegen Steuerriemen/Ventile Kontrolle, und hatte sonst nie Probleme, lief immer zuverlässig! So war es mit allen 5 HONDA Outboardern. Derzeit habe ich einen YAM und noch einen HONDA in Betrieb, mit denen es keine Probleme gibt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2009, 07:26
Dieselwiesel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Dieter,

danke für die Ausführungen, dann hat der Thermostat auf jeden Fall aufgemacht und der Motor ist gut durch gespült, die erste und auch letzte Fahrt in diesem Jahr war an der Elbe, wollte aber trotzdem spülen und eben auch das Öl raus haben.

Den Riemen werde ich optisch kontrollieren, der letzte Service wurde vom Vorbesitzer gemacht hier kann ich aber nicht sagen wann der genau war und was alles gemacht wurde auffällig war aber das der Motor sehr gut konserviert wurde. Ventilspiel werde ich mal nachfragen bei Fachmann.

Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2010, 12:12
wil
Gast
 
Beiträge: n/a


Fahrerhandbuch

Hallo Leutz,

ich benötige das Fahrerhandbuch ebenfalls für einen Impeller- und Thermostatwechsel beim BF 15. Habe Veles schon angemailt und PN geschickt, er meldet sich aber nicht. Sein Link weiter oben funzt ja nicht mehr. Hat von Euch noch jemand das Handbuch und kann es mir mailen? Würde mich sehr freuen.
MfG
Wil
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2010, 10:30
wil
Gast
 
Beiträge: n/a


BF 15 Simmerring Unterwasserteil

Hallo Leutz,

da mir niemand das Fahrerhandbuch geschickt hat, habe ich das einfach aus dem Lameng gemacht und hat auch soweit alles geklappt. Jetzt komme ich aber mit dem Simmering unter dem Impellergehäuse zum Getriebe nicht weiter. Wie bekomme ich den ohne Spezialwerkzeug heraus? Wird der neue Simmering von oben über die Antriebswelle eingesetzt oder kommt die Welle raus und der Simmering von unten drüber?
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruß
Wil
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com