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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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sepp, wi dieter schon geschriebn hat, wäre eine antwort leichter, wenn du ein paar eckdaten im profil angibst.
aus "10m patent" schließe ich, dass du aus österreich bist und dich vorwiegend die österreichische donau interessiert. am einfachsten wäre es, du fährst mal bei einer gemeinsamen ausfahrt mit, da siehst du das ganze in der praxis. lg martin |
#2
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als ich vor 2:
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#3
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das Schleusen in Österreich unterscheidet sich zu dem in Deutschland zwar nicht technisch vom reinen Schleusen her, aber anmeldungstechnisch.
Die österr. Schleusen haben bis vor Kurzem keine Telefonanmeldungen angenommen, sondern nur per Schleusentelefon oder Funk. Mittlerweile akzeptieren sie auch Telefonanmeldungen, meist aber nur bei Bergschleusungen, wo das Schleusentelefon schlecht zu erreichen ist. Bei Talschleusungen, wo das Schleusentelefon ja praktisch in Augenhöhe steht, wurde uns schonmal gesagt, warum wir anrufen, wir sollen gefälligst des Schleusentelefon nehmen. Eine Ausnahme ist die Schleuse Nussdorf am oberen Ende des Donaukanals, die wollen gern eine Voranmeldung per Telefon, wenn man in den Donaukanal unten einfährt, wann man kommt und sind sehr nett und sagen einem schon Stunden vorher, wann sie einen Schleusen können. Extra schleusen einen die aber nicht, sondern nur gemeinsam mit einem Ausflugsschiff, und da wissen die eben schon, wann das sein wird. Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
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.... beim Aufschleusen solltest Du ( wenn es möglich ist ) nie ganz nach vorne fahren . Je nachdem wieviel Wasser eingelassen wird , kann es da sehr unruhig werden .
Von der Mitte bis zum Schleusenende ist es wesentlich ruhiger - da läßt sich das Boot ganz einfach halten .
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Danke ! |
#5
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Also warum man bei Sportbootschleusen 2 Mann braucht kann ich nicht nachvollziehen, bis auf einige ganz wenige sind die doch automatisiert die genaue Beschreibung und Anleitung kann man z.B. HIER => Um Links zu sehen, bitte registrieren
nachlesen. (20 Seiten PDF der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes) Dort ist haarklein beschrieben wie es geht, sowohl bei Sportbootschleusen, wie auch bei Großschifffahrtsschleusen. Im Ausland (England, Frankreich) gibt es viele Schleusen die auch noch mit der Hand geflutet (geleert) werden und es gibt auch Schleusentreppen, z.B. die bekannten 32 Schleusen bergwärts und 31 Schleusen talwärts von Caen Hill (gibt's hier irgentwo ein Bild) da kommt dann Freude auf ![]() Aber wie schon gesagt - da gibt es auch keine Berufsschifffahrt. Dumm ist das viele SpoBoSchleusen in D (z.B. Main) nur 2,50m breit sind. |
#6
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Daniel, das kann man so nicht verallgemeinern - in manchen Schleusen ist es auch genau umgekehrt, da rauscht das Wasser hinten rein.
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#7
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hab mal n paar Bilder fürn Fischer Sepp raus gesucht ,für " Uns" ja nix neues
![]() ![]() da sieht man ja deutlich das Telefon,das 2 Hebel-Bedienwerk ist dabei ![]() der Hebel muß ständig gezogen werden sonst geht nix und ich laß da mein Boot nicht allein weil ich fast nix sehe Action ![]() das Schleusen ist immer eine spannende und interessante Sache..... ![]()
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#8
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Na dann Danke erstmal.
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#9
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Servus Sepp
![]() ![]() hab das letzte Mal vor ca. 4 Wochen in Straubing geschleust ![]() ![]() Auf meine grundsätzliche Frage, ob sie lieber eine Ankündigung per Handy oder am Schleusentelefon haben wollen, war die eindeutige Auskunft: Schleusentelefon. Grund: Du bist schon da, sie können Dich sehen und über Lautsprecher erreichen. Ansonsten ist Schleusen ansich null Problemo, sag dem Schleusenmitarbeiter einfach, du würdest das zum ersten mal machen und bist dir etwas unsicher. Wenn Du´s einigermaßen freundlich rüber bringst, werden sie Dich unterstützen. Bei meiner letzten Schleusung hat mich der Kapitän eines Schubverbandes besorgt gefragt , ob ich nicht vor ihm raus will. Er würde mich vorlassen (ich stand hinter ihm). Gruß Peter
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#10
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Zitat:
Auf der Fulda (OK, kein super Revier) sin zwischen HMÜ und Kassel 4 Automatikschleusen. (Nur große Kammer). Diese lassen sich durch herunterhängende Stricke aktivieren. Gehen jedoch durch das viele Hupen und die Wartezeiten danach sehr lahmarschig. Ist aber wegen Sicherheit und Personenschutz sicherlich besser so. Wenn man Glück hat kommt ein Ausflugsdampfer, der bedient die Fuldaschleusen per Funkfernbedienung. Dann gehts erheblich schneller.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#11
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Anmeldung per Mobiltelefon in Österreich
Ich habe im Kurs gelernt und überall gelesen, dass eine Anmeldung zum Schleusen per Mobiltelefon in Österreich weder zulässig noch gewünscht ist.
Nachdem in der DORIS-App der Via Donau aber für jede Schleuse eine Mobiltelefonnummer mit direkter Anrufmöglichkeit aufgeführt ist, habe ich eine Mail an die Via Donau geschrieben. Die Antwort kam prompt und wirklich ausgesprochen nett geschrieben. Kurz: auf Wunsch der Motorsportverbände wird abweichend von der Wasserstraßenverkersordnung eine Anmeldung per Mobiltelefon akzeptiert. ![]() Hier der Link: Um Links zu sehen, bitte registrieren Ist für Leute ohne Funk (wie ich) vielleicht interessant. Bernhard |
#12
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z.B.: Aschach/D...
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![]() ...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht... Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone "There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?" |
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