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Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

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  #1  
Alt 15.06.2004, 01:39
Ferdi
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Reden

Martin,

Faustregel bei gleichen Props - 1" macht ca. 300 U/min aus. Aber wirklich nur bei gleichen Props. Wenn Du die genaue Drehzahl kennst, kannst das ziemlich genau hinbringen. Wennst von einem normalen Alu ohne Cup auf einen Edelstahl mit Cup umsteigst (oder auch auf einen Alu mit Cup), dann fehlen Dir wahrscheinlich bei der gleichen Dimension gleich 500 U/min.
Frag auch mal den Kirschbaum, aber alles weiss der auch nicht, siehe meine Propellererfahrungen aus dem alten Forum.
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lg
Ferdi
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  #2  
Alt 15.06.2004, 07:37
Michel
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Hallo Martin,

irgendwie passt das nicht was du schreibst. Wenn Dein Motor so arg überdreht ist der Prop falsch und eher fürs Wasserskifahren geeignet etc. Aber dann müsste Dein Boot auch sehr schnell aus dem Wasser kommen.

Das sich Dein Boot so steil aufstellt und so schlecht in Gleitfahrt kommt, dann aber abgeht wie die Wutz, klingt für mich nach einem falschen Trimm, will heissen der Motor steht zuweit vom Spiegel weg.

Ich habe die Spielchen mit meinem alten Pro auch gemacht, war echt spaßig Motor ganz weg, und dann Gas, dann stellte sich das Boot wie ein Straßenschild auf.

Frag mal den Berny warum er den Smilie mit dem roten Schlauchboot gemacht hatte. Ist vom letzten Treffen.

Wie gesagt das ist meine Annahme.

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  #3  
Alt 15.06.2004, 07:38
nordy
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@dodl

Keine Angst vor der grösseren Steigung.
Es kann durchaus sein, dass du kaum eine Verschlechterung beim Gleiten feststellst.
Ich bin bei mir mal statt einer 15'' (Serie 13) eine 17'' gefahren.
Es ergab sich entgegen der Theorie überhaupt keine Verschlechterung beim Übergang, nur bei v max lag ich dann zu weit unter dem Leistungsgipfel.

Gefühlsmässig würde ich sagen, mit dem 17-er schlüpfte der Prop beim Beschleunigen stärker, wodurch ich mit fast gleicher Drehzahl und gleicher Zugkraft wie mit dem 15-er beschleunigen konnte.

Gruss Nordy
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  #4  
Alt 15.06.2004, 08:01
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dodl dodl ist offline
nomen est omen
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Boot Infos

Morgen,

Erstmal danke fuer die Anregungen.

michel ich weiss auch nicht wirklich. Wenn ich allein drin sitz, oder auch zu zweit, dann gehts ratz fatz und es gleitet. Setzt sich hinten wer dazu wirds langsam eng. Das scheint mir eher eine Frage der Gewichtsverteilung zu sein (die ich aber eh vorhabe zu aendern).

An sich steh ich mit dem Trim ganz am Spiegel am letzten Loch. In Gleitfahrt liegt es sehr schoen, wie mir auch Rotti bestaetigt hat.

Vielleicht erwart ich mir auch nur zuviel von dem alten 50PS Motor und das ganze Boot wird ihm einfach zu schwer wenn wir zu viert sind... :weissnich
Immerhin muss ich beim beschleunigen ja auch ein paar hundert Liter Wasser aus der Bilge loswerden.

Ansonsten liest sich eine Reduktion der Drehzahl um 300-500rpm sehr gut. Da kaeme ich in den angegebenen Bereich. Da wuerd ich es mal mit 1" mehr und mit Cup versuchen. Das liest sich perfekt. nordys posting macht ja auch Mut, dass es dann mit der Gleitfahrt noch klappt :)

bis dann
martin
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  #5  
Alt 15.06.2004, 08:06
Michel
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Was meinst Du mit dem Letzten Loch Martin,

am Spiegel das letzte oder aussen das letzte?

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  #6  
Alt 15.06.2004, 08:13
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Holländer Holländer ist offline
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Boot Infos

Hi Dodl,

ich kämpfe auch damit herum... Welche Steigung wäre am besten...
Nun mus ich aber erstmal eine Drehzahlmesser einbauen.... :(

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
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... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
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  #7  
Alt 15.06.2004, 08:38
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Boot Infos

Hallo,

Naja, der Motor haengt sowohl ganz unten, also am letzten Loch am Spiegel und der Tilt Pin ist auch am letzten Loch. An sich also ist er voll runtergetrimmt. Mehr geht nicht. In Gleitfahrt koennte er sogar 1-2 Loecher rauf, denn in der jetzigen Konfiguration drueckt es den Bug fast ein bisschen zu tief runter. Da ich ja vorne die Löcher habe fuer den Wassereinlass, verzoegert es manchmal ganz ordentlich wenn es da das Wasser in die Kanaele drueckt.

Ich muss mich mal mit der gewichtsverteilung rumspielen. Vermutlich bin ich hinten einfach zu schwer und das "Problem" loest sich bei ordentlicher Schwerpunktlage und hoeherer Steigung von selbst. Ich habe das mit dem Gewicht hinten ja in einem anderen Thread schon angedeutet.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

cu
martin
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  #8  
Alt 15.06.2004, 08:52
Michel
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Hmm das ist mir dann wirklich unklar, wie gesagt passt irgendwie nicht.

:weissnich :weissnich :weissnich

Hast Du schon mal mit dem Prop Finder gespielt?

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