|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
das 43er und das 47er haben denselben Innenraum, ev. dass das 43er ein paar cm schmäler ist. Der Längenunterschied ist erst hinter der Sitzbank, wo das 47er im Bedarfsfall mehr Liegefläche bietet. Übrigens, das Zar 43 mit dem neuen 90er Suzuki ist fast ein Rennboot. Das ging heuer in FN mit 17er Prop 67 km/h und blitzschnell in den Begrenzer und mit dem 19er Prop bei 73 km/h immer noch ohne Auftrimmen in den Begrenzer. Mit 21er Prop und leichtem Boot müsste das die 80 km/h knacken. Also, das ist alles andere als langsam für ein 4,5m Boot. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau Klaus |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Im folgenden Foto wird deutlich, wie "eklatant" der Größenunterschied zwischen den beiden Modellen ist
__________________
Grüsse Werner |
#19
|
||||
|
||||
......
Ist Geschmackssache, würde ich sagen. Die R.I.B.-Line Boote werden bei Mar.Co produziert. Mit dem "Wippen" ists oft ne Frage der Trimmung und Gewichtverteilung. Fahre ich mein kurzes aber vorne schweres Boot voll aufgetrimmt habe ich das Wippen auch. Auch bei spiegelglattem Wasser. Ich muß das Boot entweder vorne leichter machen, oder die Trimmung der Buglastigkeit anpassen. Der Versuch das Boot mit der Trimmung des Motors aus dem Wasser zu heben funktioniert eben nur, wenn auch die Gewichtsverteilung dazu passt. Da kann man lange lange lange dran "rumtesten"..... In diesem Trööt wurde im ersten Beitrag von einem 43er Zar geschrieben, danach jedoch vom 53er......bitte nicht Äpfel mit Apfelsinen vergleichen. Das quasi Pendant zum 43er Zar wäre m.E. schon das 470er Pischel, war schon richtig. Den "Zarenvorteil" würde man wohl ausspielen, wenn man das 47er zum Vergleich nehmen würde.... Also Du fragtest nach unseren Ratschlägen: Beide Boote sind ganz sicher alles andere als schlecht. Mein persönlicher Rat: Nimm das, welches Dir besser gefällt !!!!
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
das war mein Fehler, wie konnte mir das als ZAR 53 Fahrer nur pasieren.... Gruß Ferdi |
#21
|
|||
|
|||
Das wippen kam anscheinend daher daß wir mit dem Pischel relativ langsam unterwegs waren, wir hatten einmal richtig Gas gegeben da war es dann weg. Mit dem Zar sind wir nur vollgas gefahren. Das Zar war mit 90 PS und das Pischel mit 80 PS motorisiert. Gibt es hier im Forum Pischel fahrer die mir weitere Infos zum 4.7 l geben könnten?
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#23
|
||||
|
||||
Nein Werner,
das mußt auch nicht. Aber wenn Du wirklich vergleichen würdest ZAR 43 Technische Daten Länge (cm) ü.a.: 450 Innenlänge (cm): 446 Breite (cm) ü.a.: 216 Innenbreite (cm): 160 Leergewicht (kg): 300 Schlauchdurchmesser (cm): 49 Schlauchmaterial: Hypalon Rumpfmaterial: GFK Passagiere max.: 7 Motorleistung (KW/(PS)) max: 66,19/(90) Motorleistung (KW/(PS)) empfohlen: 44,13/(60) Schaftlänge: lang CE Design Kategorie: "C" Farbe: schwarz/weiß zum ZAR 47 Technische Daten Länge (cm) ü.a.: 486 Innenlänge (cm): 480 Breite (cm) ü.a.: 232 Innenbreite (cm): 180 Leergewicht (kg): 350 Schlauchdurchmesser (cm): 52 Schlauchmaterial: Hypalon Rumpfmaterial: GFK Passagiere max.: 8 Motorleistung (KW/(PS)) max: 84,58/(115) Motorleistung (KW/(PS)) empfohlen: 66,19/(90) Schaftlänge: lang CE Design Kategorie: "C" Farbe: schwarz/weiß dann würdest Du auch den markanten Unterschied hier feststellen. Das am ZAR 47 hinten die Sonnenliege größer ist, auf das hat mich jetzt Ferdi hingewiesen. Nun, bei den besseren Abmessungen hat das ZAR 47 eben doch einige Vorteile gegenüber dem ZAR 43, die dieses letzte nicht so geeignet erscheinen lassen für das Mittelmeer. Und bei einer 4-köpfigen Familie, die mitfahren möchte, ist das größere Boot immer das Bessere, und darum geht es hier. Der Rest ist Geschmacksache und sicher auch die Liquidität in der Portokasse. |
#24
|
||||
|
||||
Dieter, techn. Daten irgendwo her kopieren kann ich selbst, das ist keine Kunst... nur ich fahre das 43er selbst/ ich bin regelmäßig mit monty und seinem 47er unterwegs, ICH werde daher die Unterschiede kennen
Und zum Fahren mit 4 Personen ist das Eine genauso gut oder schlecht geeignet wie das Andere, denn wirklich bequem sitzen 3 Personen in Fahrtrichtung, 2 hinten und eine Person vor dem Steuerstand... oder denkst Du, die paar cm mehr Innenbreite machen da viel aus
__________________
Grüsse Werner |
#25
|
||||
|
||||
Hallo Werner
da gibts manche die sagen ganz was anderes lg franz |
#26
|
||||
|
||||
Hmmm... so hab ich das noch gar nicht gesehen
__________________
Grüsse Werner |
#27
|
|||
|
|||
Die Probefahrt mit dem Zar war in Friedrichshafen auf der Interboot. Allerdings am ersten Wochenende, da war noch ne falsche Schraube montiert. Motor drehte locker in den Drehzahlbegrenzer. Daher war das Zar auch nicht so schnell. Jedoch die Fahreigenschaften hinter der Fähre über leichte Wellen beeindruckte. Auch der Übergang von Verdrängerfahrt ins gleiten bemerkte man kaum.
|
#28
|
||||
|
||||
Das kann ich auf jeden Fall bestätigen! Drüben im blauen Forum gibt´s ein älteres Video von mir mit ein paar Fahrszenen, da sieht man sehr deutlich dass der Bug sich nur minimal anstellt und direkt danach ist man in Gleitfahrt...
__________________
Grüsse Werner |
#29
|
|||
|
|||
Zitat:
(ich bin der jüngere der beiden Alten gewesen ) |
#30
|
|||
|
|||
Dann bin ich wahrscheinlich mit dir gefahren (so klein ist die Welt). Ihr habt mich gefragt mit wem ich fahren möchte, ich sagte mit dem jenigen der richtig Gas gibt.
|
|
|