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  #1  
Alt 15.06.2004, 17:19
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
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Servus Andreas!

Ich will nicht schwarz malen, aber das sieht irgendwie nach Zylinderkopfdichtungsschaden aus. Da vermischt sich Kühlwasser mit 2t-Öl bzw. im Brennraum Wasserdampf mit unverbrannten 2t-Öl.Je nach dem wie groß der Dichtungsschaden ist. Hatte das mal bei einem Bekannten gesehen. Der Motor lief völlig normal im Faß. Hast du bei deinem Service auch die Zylinderkopfdichtung getauscht oder hast du den Zylinderkopf demontiert gehabt und nachgesehen ob innen im Brennraum - sprich Kolben - Lauffläche alles i.O. ist.?

Lass wissen was war.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

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  #2  
Alt 15.06.2004, 18:28
asgoslar
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....die Zylinderkopfdichtung habe ich nicht erneuert bzw. auch nicht auseinander gehabt. Lediglich den Motorblock im ganzen vom Schafft genommen.

Habe gestern mit AB-Oel, Mischung 1:50, den Motor nochmal laufen lassen.

Mal abgesehen davon, dass die gesamten Hohlräume mit dem Oelschaum bzw. Schlamm noch verunreinigt waren, hatte ich das Gefühl, dass die Menge abgenommen hat und nur noch Restschlamm durch den Kreislauf gedrückt wurde.

Habe den Motor allerdings auch nur in einem ca. 40 l Faß laufen, da saugt er natürlich gleich die Abgase und den Dreck wieder ein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruss

Andreas
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  #3  
Alt 16.06.2004, 11:04
Reimar Heger
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Unabhängig von Deinen Problemen, ich fahre nur noch biologisch abbaubares 2-T-Öl. Gerade bei 2-Taktern sollte man - wenn möglich - nur solches Öl fahren. Ist halt meine Meinung. Grüße Reimar
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  #4  
Alt 16.06.2004, 23:14
asgoslar
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@Reimar

sind nicht heute alle AB 2T Öle biologisch abbaubar?. Die Auskunft habe ich zumindest im Bootsshop bekommen, hatte mir dort Quicksilver 2 T Öl gekauft. Hatte dort auch speziell nach biologisch abbaubaren Öl gefragt.

Gruss

Andreas
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  #5  
Alt 16.06.2004, 23:44
Ferdi
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Beiträge: n/a


Andreas,

nein, nur wenn's draufsteht.
"biologisch abbaubar" oder "bio degradeable".
Die Auskunft Deines Händlers ist definitiv falsch, wahrscheinlich hatte er kein anderes Öl.

lg
Ferdi

PS: ich glaub den Händlern schon lange nix mehr, was ich da schon alles für Blödsinn gehört habe . Ich mach mich vorher immer schlau - Internet, Zeitungen, Foren ..... - und dann kauf ich das, was ich glaub, nicht das, was der Händler meint. In A haben wir ein Sprichwort - "jeder Kraumer lobt sei Woar" auf Deutsch "jeder Händler lobt seine Ware" :zunge:

PPS: von Yamaha z.B. gibt es das normale TCW3 Öl (Yamalube 2-Takt Superaussenborderöl) und das TCW3 biodegradeable (Yamalube 2-Takt Aussenborderöl - biologisch abbaubar).
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  #6  
Alt 17.06.2004, 00:44
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
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Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.750
abgegebene "Danke": 10

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Hallo,

Ich finde das ist voellig wurscht.

Mir fehlt da jetzt konkretes know how, aber ein bissl Spekulaion darf erlaubt sein.
Ein Oel ist IMHO immer ein langkettiger aliphatischer Kohlenwasserstoff. Und ist immer biologisch abbaubar. Vielleicht braucht das eine oder andere Oel ein Quentchen mehr Zeit bis es abgebaut ist, aber mit Quentchen meine ich ein Verhaeltnis von 1:1,2 oder so. Tatsaechlich kann ein Oel meiner meinung nach niemals den motor schmieren UND gleichzeitig dem Plankton schmecken.

Damit will ich keineswegs das oel im Wasser verteidigen sondern vielmehr jedes oel verteufeln. Nur weil Olivenoel oder Rapsoel fuer uns gesuender ist, heisst das zb nicht, dass es besser verbrennt oder im Wasser weniger Schaden anrichtet. Oder anders gesagt, ich denke nicht, das biodegradeable oil deutlich schneller abgebaut wird.

Und wenn ich mir jetzt ansehe was ein Motor im Wasser macht und daneben ein mit Sonnencreme eingeschmierter Schwimmer...
Beim motor seh ich nix, der Schwimmer zieht eine Spur, die eine Stunde sich ausbreitet und alles erstickt.

Sorry, aber pfeiff drauf.

cu
martin
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  #7  
Alt 05.07.2004, 01:21
Nemo
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Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von dodl
Ich finde das ist voellig wurscht.
nicht ganz :)

Zitat:
Zitat von dodl
Mir fehlt da jetzt konkretes know how, aber ein bissl Spekulaion darf erlaubt sein.
Ein Oel ist IMHO immer ein langkettiger aliphatischer Kohlenwasserstoff. Und ist immer biologisch abbaubar. Vielleicht braucht das eine oder andere Oel ein Quentchen mehr Zeit bis es abgebaut ist, aber mit Quentchen meine ich ein Verhaeltnis von 1:1,2 oder so. Tatsaechlich kann ein Oel meiner meinung nach niemals den motor schmieren UND gleichzeitig dem Plankton schmecken.
Ja, Öle sind CH-Ketten, und diese sind generell abbaubar. Das Problem liegt jedoch in den Additiven. Nicht umsonst gibt es für jede Anwendung ein eigenes Öl. Diese Additive hemmen oder fördern die Abbaubarkeit des Öls.

Zitat:
Zitat von dodl
Damit will ich keineswegs das oel im Wasser verteidigen sondern vielmehr jedes oel verteufeln. Nur weil Olivenoel oder Rapsoel fuer uns gesuender ist, heisst das zb nicht, dass es besser verbrennt oder im Wasser weniger Schaden anrichtet. Oder anders gesagt, ich denke nicht, das biodegradeable oil deutlich schneller abgebaut wird.
Hier kann man nicht generalisieren. Die Spanne reicht von bis. Das geht vom stark schwefelhaltigem Rohöl mit sicherem mikrobiologischem Tod bis zum rein pflanzlichen Öl welches für die Mikroorganismen ein so guter Nährboden ist, daß nach einigen Stunden nichts mehr vom Öl vorhanden ist.

Zitat:
Zitat von dodl
Und wenn ich mir jetzt ansehe was ein Motor im Wasser macht und daneben ein mit Sonnencreme eingeschmierter Schwimmer...
Beim motor seh ich nix, der Schwimmer zieht eine Spur, die eine Stunde sich ausbreitet und alles erstickt.
Die Sonnencreme ist ein solcher Vertreter von pflanzlichem Öl bzw. mit additivien versetzt welche die biologische Abbaubarkeit fördern.
Daß auch dieses Öl die Oberflächenspannung herabsetzt ist aber noch immer ein Problem...

Aber es stimmt schon: What shells? Wenn man neben so einem Schiff auf der Donau steht und gerade einen Liter sündteures biologisch abbaubares Öl einfüllt, während am Schiff gerade das Deck geputzt wird, und einfach alles in die Donau gekippt wird...

... fragt man sich schon "wozu eigentlich?"
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  #8  
Alt 21.06.2004, 16:17
FossiBär
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Hallo Andreas!

Ich glaube, ich hatte dasselbe Probleme wie du mit meinem Mercury. Hab's inzwischen aber in den Griff bekommen.. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Vielleicht hilfts auch dir...
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  #9  
Alt 04.07.2004, 22:36
asgoslar
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke für die Ratschläge,

schien tatsächlich am Sprit gelegen zu haben.

Die letzten beiden Fahrten im Mittellandkanal verliefen ohne Probleme, es kam kein Oel mehr.

Gruss

Andreas
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