![]() |
|
Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Quatsch, es geht hier um asiatische Winterreifen, die taugen einfach sowieso nicht als Winterreifen. In jedem Vergleichstest vom ADAC belegen sie hinterste Plätze. Ferdi hat vollkommen Recht egal ob chinesisch oder koreanisch oder noch ein anderer: Klumperte Reifen! Es soll aber ein japanisches Fabrikat geben, das garnicht so schlecht ist, aber eben preislich unseren europäischen Qualitästprodukten nicht nachsteht.
Hier in Bayern und im gesamten Alpenland, wo der Winter immer noch seine Zähne zeigt, weiß man auf welche Reifen man sich verlassen kann und auf welche nicht. Da sind auch schlecht oder falsch ausgewuchtete Reifen eher Seltenheit. Das sich Fertigungsfehler der Decken einschleichen, ist auch eher die Ausnahme. Timo: tut mir Leid für Dich, Du hast schon wieder am falschen Platz gespart und hast vermutlich sogar Reifen der 2.Wahl erwischt. Ein BMW reagiert da besonders empfindlich. ![]() |
|
||||
|
||||
Wie heißen die asiatischen Reifen denn, der Hersteller wird doch auf der Rechnung stehen. Vielleicht kann ich Dir dann mehr sagen, schließlich verkaufe ich sowas den ganzen Tag. Und zum ADAC Test nur soviel, wenn man sich die enthaltene Werbung in der ADAC Zeitung anschaut, muß man nur 1 und 1 zusammen zählen und dann weiß man vorher schon welcher Hersteller oben stehen wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
Achso, mit dem japanischen Fabrikat, was "garnicht so schlecht sein soll", meinst Du ja vielleicht Bridgestone, den bisherigen Formel 1 Ausrüster, vielleicht aber auch Toyo, die sind doch tatsächlich auf dem aktuellen Audi S 6 jetzt in der Erstaurüstung, seltsam,seltsam.
|
||||
|
||||
Vergiß doch bitte die Ganzjahresreifen auf PKW's die nur ein Kompromiß sind. Entweder man hat Sommerreifen drauf oder man hat echte Winterreifen drauf.
Aber ich möchte Dir nicht reinreden in Dein Reifen-Verkaufsgeschäft, schließlich mußt Du Umsatz machen. Und das Geschäft mit Breitreifen auch in Winterausführung läuft doch bestens, oder? Was will man mehr! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Regt mich dann aber schon auf, wenn Schwachsinn geschrieben wird, damit ist ihm nicht geholfen. Also Fazit, Montag zur Werkstatt und nochmal wuchten lassen. Dann versuchen eine Probefahrt zu machen (bis 130 oder schneller) und wenn die Vibrationen immer noch da sind, auf neue Reifen BESTEHEN !! Das Recht der Nachbesserung sollte man dem Händler geben, wenns nicht klappt dann Neue.
|
||||
|
||||
Servus Zusammem,
über Qualität der kann ich nichts sagen, deshalb gibt es ja Tests und Fachleute. Vibrieren in der Lenkung ist höchst unangenehm und schadet letztendlich der Sicherheit und dem Fahrwerk. Zu Timo´s Problem: Meines Erachtens sind die Reifen nicht richtig ausgewuchtet, oder die Felgen haben einen Höhenschlag. Ist mir heuer bei Conti contact genauso passiert. Im Sommer vor dem Urlaub an meinen Bus vorne zwei Testsieger montieren lassen. Bin beim Wuchten dabei gewesen. Nachdem die Gewichte drauf waren 0/0. also alles o.k.. Auf der Autobahn haben sie mir dann bei 100km/h das Lenkrad um die Ohren geschlagen ![]() ![]() Wieder zur Werkstatt gefahren, offensichtlich sind die Reifen beim Fahren durch das Gewicht des Busses auf der Felge verrutscht, dadurch die Unwucht, nochmals gewuchtet- wunderbar, traumgaftes Fahren mit den neuen Reifen. Timo, keine Sorge, die werden das in den Griff kriegen. Gruß Peter
|
||||
|
||||
Hallo Timo,
wenn die Dinger unrund laufen ist wirklich unangenehm! Hatte auch mal den Fall bei einem Michelin-Reifen (kann also auch bei einem Markenreifen passieren). Auswuchten brachte keine Besserung. Der Reifenhändler sagte, das kann gar nicht sein. Habe ihn dann mit dem Auto fahren lassen und nach der Probefahrt hat er sofort einen neuen Reifen montiert. ![]() Manchmal sind die Dinger vielleicht bei der Lagerung oder Transport in Mitleidenschaft gezogen. Notfalls läßt Du ihn auch mit dem Auto fahren... ![]() Aber 17 Jahre für einen Reifen? Hast Du Abwrackprämie verschlafen oder was für einen besonderen Oldtimer fährst Du? ![]()
|
||||
|
||||
Einfach zum Reoifenhändler fahren und auf Nachbesserung bestehen.
Ich bin selbst Reifenmonteur und es ist teilweise Haarezerraufend mit welchem Glumpert man sich da oft rummschlagen muss. Das Ziel jeder seriösen Reifenfirma ist es den Kunden zufrieden zu stellen. Was der Grund letztendlich ist, kann man hier nur spekulieren auch wenns mich neugierig macht. Wie der Fehler behoben wird ist dann egal, das Auto muss ruhig laufen. Einfach hinfahren, Kaffee trinken oder Auto für den Vormittag stehen lassen und gut ist. Die ganze schimpferei über Billigreifen und Koreanerscheiss und so weiter einfach ignorieren. Diese Probleme kann es auch bei Premiumherstellern geben und gibt es auch, so ist das also nicht. Vor allem hängt das auch von mehreren Faktoren ab. (Rundlauf Felge, wurde beim montieren auf Druck gegangen um den bestmöglichen bzw. gleichmässigen Sitz auf der Felge zu gewähleisten, wurde richtig gewuchtet blablabla...) hinfahren , reklamieren und dann soll der Schnee kommen ![]() ![]() zu den Ganzjahresreifen selbst: Das ist meiner Meinung nach nicht Fisch und nicht Fleisch. Für Wohnmobile ok, die fahren ja nicht oft im Winter (sonst kann man noch Ketten montieren) und für Flaschlandtiroler, naja eher grenzwertig da es auch im Flachland ordentlich schneien kann. Das ist eigentlich irgendwie nur so ein Ding um den Gesetzesvertreter aufgrund des vorhandenen Wintersymbols zu befriedigen, ansonsten..... Schönen Winter noch ![]() ![]() |
![]() |
|
|