![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Was hälst Du z.B. davon wenn hier offen nach Raubkopien von Werkstatthandbüchern (im PDF Format gesucht) wird, obwohl es jedem bekannt ist, das diese Dinge lizenzgeschützt sind und im Handel für so ca. € 30,-- bis 40,--) zu kaufen sind. Natürlich handelt der Betreiber nicht mit den Büchern - völlig klar - ihn trifft auch keine Copyrightverletzung aber ein böswilliger Staatsanwalt könnte es als Beihilfe zu einer Straftat nennen. Man kann darauf warten, das ein Abmahnverein auf diese Idee kommt ![]() Dabei ist die Sache doch ganz einfach : Anleitungen die NICHT auf der Webseite des Herstellers zum freien Download verfügbar sind unterliegen einem Lizenzrecht, dieses untersagt in D eine Kopie mit Weitergabe ! Alles andere ist illegal ! Die Grundlage hier scheint zu sein : Quod licet Iovi, non licet bovi
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Hinweis aber, auf eine Seite, wo man sowas illegal runterladen kann, ist schon sehr bedenklich, und wenn jemand eine illegale Kopie eines Buches hier anbietet dann natürlich hat der Betreiber ein Problem. Aber ich bin kein Rechtsanwalt, deshalb sind auch meine Ausführungen dazu nur Meinungen und haben keinerlei rechtlich relevanten Hintergrund. Aber man sollte so manche User etwas auf dieses Thema sensibilisieren, das schadet sicherlich nicht. |
|
|||
|
|||
§ 257 StGB in Verbindung mit § 259 StGB
|
|
||||
|
||||
Achso.
Und da steht drin, dass ich mich strafbar mache, wenn ich die Frage im Forum zulasse: Hat jemand ein Werkstandhandbuch für meinen Motor ?
|
||||
|
||||
@ All: Es geht mir nicht zwingend um die Verlinkung der Seekartenquellen (tatsächlich wäre aber wohl die Verlinkung eine Beihilfe zu einer Straftat) wichtig ist mir, und das ist anscheinend geschehen, dass man mal darüber nachdenkt, wie mit urheberrechtlich geschützten Inhalten umgegangen wird und zukünftig umgegangen werden soll.
@ Admins: ich möchte sowieso nicht mit Euch Forenbetreibern tauschen. Ihr bietet aus guten Willen und Freude eine unterhaltsame und informative Plattform und steht aufgrund völlig abstruser Internetrechtsprechungen ständig mit einem halben Bein im Knast! ![]() ... Und außerdem ist Bücher lesen sowieso viel schöner als nur geklaute Inhalte im WWW zusammen zu suchen! ![]()
|