Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2009, 12:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

einen MOB an Bord eines RIBs zu nehmen geht einfacher als man denkt, auf jeden Fall einfacher als bei einem Yogurtbecher.

Sicher ist das für Kinder oder auch eine schwache Frau an Bord fast unmöglich den schwereren Ehemann/Lebenspartner wieder rein zu bekommen, wenn ihr keiner behilflich sein kann.

Aber einem relativ sportlichen Man sollte es möglich sein einen etwa gleich schweren Mann über den Seitenschlauch - bitte mit dem Rücken zum Schlauch - wieder hereinzubekommen. Besser ist es auf jeden Fall zu zweit den MOB wieder an Bord zu nehmen.

Mir ist das vor vielen Jahren auch mal alleine gelungen mit meinem damaligen WIKING-Schlauchboot, als ich vor Korsika einen total erschöpften Surfbrettsegler (= Stehbrettsegler), der im Mistral nicht mehr hochkam, weit draußen in der Bucht in der hoch laufenden See alleine von seinem Surfbrett weg auf dem er bäuchlings lag, an Bord zu ziehen als 90 kg Mann, wo er erschöpft am Boden liegen blieb. Danach barg ich sein treibendes Surfbrett und nahm es längsseits.

Tom, bitte versucht das MOB-Manöver mal auf die britische Art des SAR-Rettungs-RIBs, denn die haben die richtige Erfahrungen dazu. Ideal sind natürlich 2 Mann an Bord um den MOB hereinzuholen. Kentern dürfte das RIB sicher nicht, da der Seitenschlauch dagegen absichert. Jedoch bleibt die Frage ob über die LUV- oder die Leeseite der MOB hereingeholt werden kann, weil das Boot sich im Wind relativ schnell quer zum Wind legt nach dem gegen den Wind angefahren wurde, und bei einem Leemanöver sich über den MOB schiebt, wenn das Manöver nicht schnell genug gelingt.

Ich zeige hier nochmal die SAR MOB Aktion auf der RIBEX mit alten Bildern

Nachtrag: habe die Bilder entfernt, da der copyright unklar ist.

Geändert von DieterM (12.12.2009 um 16:59 Uhr) Grund: copyright unklar