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Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
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#1
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geh Ferdi, sei nicht so streng zu mir.....
Denke ja nur, daß bei großen Händlern nicht nur der Inhaber schraubt. Und so ein kleiner Monteur wird vielleicht Zugriff auf die Gerätschaften, die benötigt werden, haben und sich ein kleines Taschengeld verdienen wollen. Ich möchte beinahe meinen Hintern darauf verwetten, daß das schon mal gemacht worden ist. Nur wird aus den von Dir genannten Gründen damit niemand hausieren gehen. Auch weil niemand seine Bootszulassung und Versicherung verlieren will würde ich es für mich behalten.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#2
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ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber bei Thomas´ 90PS e-tec wurde die "Bodenseesoftware" nicht einfach upgedated, sondern es wurde Hardware incl. Software getauscht. Scheint also so einfach nicht zu sein und ein Stück Hardware am Meister vorbeischmuggeln ist auch schon schwieriger.
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Fällt ja auch bei der nächsten Inventur auf, wenn da was fehlt. Geht also nicht soooo einfach wie nur Stecker dranstecken und den Rechner jabbeln lassen.
Ich bin ja nur von einer anderen SW ausgegangen. Und ich schätze den ETec ein wie ein moderenes Auto: Ohne Diagnose Rechner und SW-Update-Möglichkeit keine Reparatur. Das bedeutet das jeder Monteur, der zum Außentermin in irgendwelche Marinas fährt wahrscheinlich einen geeigneten Rechner dabei haben müsste.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#4
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Zitat:
Ich kenn sogar einen, der behauptet, dass es geht, ich bezweifle es aber sehr. Wenn es geht dann nur so, dass das Steuergerät zu einem stärkeren, z.B. zu einem 175er "mutiert" . Beim Auslesen mit der Diag-SW würde dann also auch ein anderes Modell als das ursprüngliche angezeigt werden. Das ist genau der Grund, warum ich das bei mir sicher nicht machen lasse bzw. machen lassen würde. In USA nimmt die EPA die Herstellerfirmen in die Pflicht, dass sie eine Veränderung der SW verhindern. Es geht da um die Abgasvorschirften. Tuner können dran herumspielen, wenn die ins Steuergerät kommen, kein Problem, wird bei Mercs auch von einigen gemacht. Es soll auch einen Tuner in Italien geben, der ETECS tuned. beim Auto ist's was anderes - Steuergerät mit SW auslesen, File zum Tuner schicken, der verändert es bzw. macht es vor Ort mit Prüfstand, File wieder einlesen, sich an MehrPS erfreuen. |
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