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#1
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Zitat:
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer ![]() |
#2
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Hallo
Erstmal Herzlichen Dank für eure Entscheidungs Hilfen. Mein Trailer sah vorher so aus. Mfg Martin |
#3
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Im Endeffekt muss man einfach so lange probieren, bis das Boot optimal draufpasst. Ich hatte bei meinem Elebi-Trailer trotz Kippfunktion immense Probleme, das Boot ins Wasser zu bekommen, weil die Speedstufe des Rumpfes an der letzten Rolle hängengeblieben ist.
Beim Treffen in Au an der Donau 2008 haben dann mal acht Mann mit angepackt und "händisch" wurde das Boot immer wieder hochgestemmt und die Rollen angepasst, bis es "flutschte"...
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#4
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Hallo Martin,
jetzt wo Du Bilder eingesetzt hast, möchte ich Dir noch etwas dazu sagen. Keine Ahnung, was das für ein Trailer ist, aber er ist echt verbesserungsbedürftig. Die letzte Kielrolle gefällt mir garnicht, sie ist einfach im Durchmesser zu klein, da rollt ein Boot schlecht drauf. Selbst auf meinem Trailer würde ich mir eine Doppelkielrolle auf Wippe wünschen, da die Belastung des Bootes enorm ist, daher auch die Achse mit Schmiernippel (mein Boot wiegt einsatzfertig um die 700 kg ohne Bootsbesatzung). Leider war das kein Thema bei der Bestellung bei der Fa. Stöger seinerzeit, eine nachträglich Umrüstung wäre zu aufwendig, da es die Fa. Stöger leider nicht mehr gibt. Für den Transport auf Straße sollte hinten eine gute 3-Punkt Lagerung erzielt werden. Für mich fehlen da einfach die abkurbelbaren Seitenstützen, die dann hochgekurbelt anliegend das Boot nur seitlich abstützen sollen. Zum Slipen werden diese runtergekurbelt. Die Sliprollen auf Wippe anscheinend nicht kurbelbar kann ich nicht beurteilen an Deinem Trailer, da ich verstellbare kurbelbare Zwillingslufträder auf Wippe verwende, die immer gut anliegen, auch beim Transport. |
#5
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Wo kauft ihr die ganzen Rollen eigentlich so ?
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#6
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Hmmm ... habe meine Trailer immer exakt passend zum neuen Boot bauen lassen, so auch Anfang 2002 meinen jetzigen Alu-Trailer bei STÖGER in Putzbrunn bei München für das neue MARLIN RIB. Leider gibt es Herrn Stöger nicht mehr, er ist 2006 oder 2007 (?) gestorben (Knochenkrebs), und die Frau hat die gesamte Technik an HARBECK übergeben.
So wurde die STÖGER Technik von HARBECK in Waging übernommen, insbesondere die steckbare Alu-Bauweise (der Trailer ist zerlegbar und kann anderen Rumpfformen bei Bootswechsel angepaßt werden!). Siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren. Das ist nicht weit weg von Salzburg! Allerdings hat das Werk derzeit bis Ende AUG Betriebsferien. Dort kannst Du Beratung, Teile und auch Bearbeitung Deines gebr. Trailers bekommen. ![]() |
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