![]() |
![]() |
|
Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat" |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Zitat:
meinst Du nicht das Du da a bisserl zuviel Aufwand betreibst. Davon abgesehen das Du (wenn ich die nachfolgen oder vorangegangenen Mails richtig deute) wahrscheinlich den Jachthafen, STM Martin,Roman und jeden der die Pfoten in der Donau hat mit 220 Volt Stromstößen überziehst ![]() Mein interne Schallmessung am Sonntag auf der Terrasse hat ergeben das Teil ist zu laut, haben mit auch meine Nachbarn zugerufen "Bist du besoffen- mach das Drecksteil aus- Ich komm gleich rüber" Nur kleine Auszüge aus den Begeisterungsstürmen die der Mercury hervorgerufen hat. Viele Grüße und gut Strom und Mess. Alex |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
Na uebertrieben find ich das nicht. Wenn ich weiss wo die Reso liegt kann ich sie gezielt rausnehmen. Man verschaetzt sich da gern (auch bei Musik) und der Energiegehalt ist ganz anders verteilt als beim hoeren angenommen. Wenn ich nun einfach Matten reinstopfe kann ich zwar ab einer gewissen Frequenz alles bedaempfen, aber erstens muss ich vielleicht garnicht so viel nehmen, weil tatsaechlich der eigentliche Laerm in einem hoeheren band ist, und ich habe weiterhin die Waermeableitung vom Schwungrad weg gewaehrleistet und Geld gespart. Die oebere Metallhaube bei den alten Mercs ist auf jeden Fall Teil der Waermeableitung. Mach ich die komplett zu, muss ich wieder mit Heatpipes arbeiten damits dem motor nicht zu heiss wird. DAS waer dann uebertrieben :) Bei meinem motor hoer ich eindeutig einen Peak raus. Kann aber Frequenzen nur schwer schaetzen. Der Aufwand fuers messen waere minimal, wenn ich den motor am flush device hochdrehen lassen koennte. Da ich aber Last am Prop brauche ist das ein Problem... cu martin |
#3
|
|||
|
|||
Mich wundert nur eines, daß die Hersteller so wenig für den Schallschutz der Außenborder tun - gleich ob 2 oder 4 takter. Da wäre sicher einiges zu machen. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#4
|
||||
|
||||
Hi Krawallverhinderer!
Ich hab es schon getan - auch bei meinem neuen Honda BF90 habe ich diese Bithumenmatten reingeklebt. Wie gesagt, es wurde wieder um einiges ruhiger am Boot. Was nun genau passen würde um die max. Dämmung zu erreichen weis ich nicht, aber schaden tuts auf keinen Falle wenn man diese Matten auf die Innenseite der Motorhaube klebt. Die Schwingung dämpfen diese allemal. Gruß Rotti
__________________
LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
Rotti, ich hoffe, du gibst mir den richtigen Tipp Ich habe ja (auch) einen relativen leisen Mercury-4Takter, aber die Schallschutz-Schaumstoffe auf der Innenseite der Haube sehen eher nach einer Alibi-Funktion aus. Wenn ich mit Verdeck fahre, dann hört man die Zylinder trotzallem recht ordentlich. Ich habe im Katalog (Gründl) Schallschutzmatten selbstklebend gesehen. Für die etwas tieferen Frequenzen (darum geht es ja) benötigt man "Masse", die bezweifel ich da aber. Wollte mir aber auch nicht zu großen Aufwand für wenig oder nur messbaren Erfolg machen, sollte schon für Familie ein AHA-Effekt sein. Sollte ich es versuchen? Taugen die Serien-Schaumgummis im AB überhaupt? Gruß Helge :weissnich |
#6
|
||||
|
||||
Servus Helge!
Also ich bin nicht so ein Frequenzprofi wie der Dodl Martin. Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen und meine subjektiven Eindrücke hier schildern. Diese Antidröhnmatten habe ich letztens bei ATU - Autoteile Unger in Freilassing gekauft. Den Schaumgummi hatte ich noch von Autoteile Forstinger aus Österreich. Dies sind spezielle Schaumstoffe mit höherem Raumgewicht und schallabsorbierend - dämmend laut Beschreibung. Ich könnte mir anstatt diesen auch diese schweren Flockenschaumstoffmatten vorstellen die bei div. Fahrezeugen eingebaut sind. Weis den Namen dieser jedoch nicht. Nachteil ist sicherlich das hohe Gewicht. Das musst du selber abschätzen welche du verwendest. Du könntest ja mal die Schalldämmung in zwei Schritten unternehmen. Klebe erst mal diese Bithumen - Kunststoffmatten von ATU - Terroson rein. Dann fahre mal ne Runde oder starte einfach mal den Motor. Du siehst oder hörst ja sofort wie groß der Unterschied dieser Massnahme war. Ist es dir dann immer noch zu wenig, dann kannst ja noch solche schlllisolierende Schaumgummi rein kleben. Zu deiner Frage mit dem orig. Merc - Schaumgummi. Ich weis nur von meinem alten Evinrude, daßß dort der Gummi echt nur eine Allibihandlung war. Das war hundsgemeiner billiger offenporiger 1cm dicker grauer Schaumgummi. Na dann - Gruß Mathias P.S.:. Noch was. bei meinem Honda BF90 wurde von WErk aus kein Schaumgummi mehr verwendet.
__________________
LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#7
|
|||
|
|||
Danke Michael,
will nicht sagen "das wollte ich hören", aber es bestätigt meine Vermutung. So will ich es auch recht subjektiv betrachten und mal etwas "primitiv" anfangen. Meist ist es ja so, dass man 90% ganz simpel erreicht, aber für die letzten 10% ist der Aufwand enorm. Und mir genügen schon 50%. Besten Dank. Gruß Helge |
#8
|
|||
|
|||
Hallo,
bitte die von dir gemeinten " Flockenschaumstoffmatten " nicht nehmen! Handelsüblich wurden Steinwollmatten, Kamelit(auch Schallschutz), Glasfasermatten und Mineralfasermatten genommen! Die aber mehr für den Kälte/Wärmeisolierung vorgesehen sind. Bei diesen aufgezählten Materialien wird erst ab einer bestimmten Stärke (50mm Kamelit) ein ausreichender Schallschutz erziehlt. Nicht das euch der Motor heiss läuft, beim Halbgas! Weil der Motor denn eingepackt ist wie Eier im Eierkarton. Im Computerbereich gibt es Schallschutzmatten von ca. 10mm! Doch auch schon wie erwähnt gibt es bei ATU oder anderen Autozubehörfachgeschäften solche Schallschutzmatten. Sie sind einfach zuverarbeiten und sind zum grössten Teils Selbstklebend. Mann merkt einen Unterschied vom Gehör, aber der ist vielleicht um 3-5db Bereich. Bitte erwartet nicht zuviel! Gruß Stephan |
![]() |
|
|