![]() |
|
Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
@Mathias :Deine Antwort verwundert mich etwas??????????? Wahrscheinlich hat der L(ee)rgang nix getaugt.
@Peter: Die montierten Reifen sind keine Ganzjahresreifen, lt. Bild sind es Goodyear G26, ist ein Sommerreifen. Lt. Reifengröße ist es ein Ducato, oder eher noch ein Transit. @Jörg: die Bezeichnung "Camper" hat absolut nichts mit Standplatten zu tun. Er bezeichnet Reifen die mit höherem Luftdruck (keine höhere Tragfähigkeit) gefahren werden können. Zweck ist die Walkarbeit zu verringern, Walkarbeit gibt Wärme, Wärme ist gefährlich für den Reifen. @Günter: Die Dinger gehören runter. Würde mir den Continetal Vanco Camper anschauen, steckt sehr viel vom neuen Vanco 2 drin. Den Luftdruck darf man nicht so pauschal sehen. Kommt hauptsächlich auf die Achslasten, und den Radstand im Verhältnis zum Aufbau an.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald Helmut Rib that`s it |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Leergang oder war`s ein Lehrgang. ![]() ![]() Habe ja noch deine LIste und so mach ich es!
__________________
LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Günter!
Ich würde die Reifen auch wechseln. Wir haben ebenfalls den GY G26, wahrscheinlich gleich wie Du in der Größe 195/75 R16 C . Unsere habe ich vor 3 Jahren montiert und wir sind damit sehr zufrieden. Diese Reifen werden für Kleintransporter verwendet die jeden Tag auch schwerste Bedingungen (Baustellen usw..) standhalten müssen. Wenn der Aufpreis für "Campingreifen" bei Deinem Händler viel höher ist würde ich ruhig auch wieder auf diese zugreifen. Wie die Vorredner schon geschrieben haben, Vergiss die Metallventile nicht, die sind unbedingt nötig. Bei meinen habe ich noch Reifengas anstatt Luft reingegeben. Obs was bringt oder nicht, sei dahingestellt. |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Guckst Du ![]() "Der neue Pirelli Reifen für Wohnmobile: die richtige Grundlage für angenehmes Reisen. - Die verstärkte Struktur widersteht auch zeitweiliger Überlastung, insbesondere nach längerer Standzeit des Fahrzeugs - Dieser Reifen entspricht dem spezifischen europäischen ETRTO-Standard über Reifen für Wohnmobile (CP-Markierung und einzelner Belastungsindex)." das schreibt Pirelli und Continental das: "VancoCamperTM Für Wohnmobile Die Leistungsmerkmale: c Hohe Sicherheitsreserven für Wohnmobilbelastungen c Verstärkte Konstruktion für bessere Haltbarkeit bei campingtypischen Unwegsamkeiten c Kürzerer Bremsweg auf nassem Grund c Extra-Fahrstabilität für hecklastige Wohnmobile c Längere Serviceintervalle durch dauerhafte Luftdruckstabilität über dem Mindestdruck" !!!!!! Und mir hat das mal ein Techniker von Michelin vor 20 Jahren so erklärt, dass diese speziellen Reifen (Camper oder Camping deklarierte) eben als wundervollen Nebeneffekt das Verhindern von Standplatten haben. Übrigens, ohne Wärme für die Reifen, würde ich mit meinem Motorrad keine vernünftige Runde auf der Rennstrecke hinbekommen, also "gefährlich" wäre für mich KEINE Wärme zu haben am Reifen. ![]() Um mal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen, wenn Du die Reifen noch ein Jahr fahren möchtest (dafür scheint es ja einen Grund zu geben), MACH ES DOCH !! Setzt natürlich vorraus, dass Du alle Sachen die genannt wurden kontrollierst, also Sichtprüfung der Reifen,Ventile und Felgen auf äußerliche Beschädigungen, wie Beulen (nach außen!), Risse und Einfahrverletzungen in der Lauffläche etc.
__________________
MfG aus Berlin Jörg Geändert von Jörg 07 (04.04.2010 um 12:23 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
werde neue aufziehen, und wenn der G26 wieder 11 Jahre hält dann sehn wir weiter, werde auch keine 100
![]() Danke noch für die Kundigen Antworten ![]()
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
__________________
MfG aus Berlin Jörg |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Günter
Unbedingt wechseln............Selbst wenn er von aussen noch gut aussieht ,so bleibt das Risiko das die Karkasse einen Schaden hat ..........Nicht umsonst werden selbst an unseren Feuerwehrfahrzeugen die Räder nach 10 Jahren gewechselt obwohl noch fast neu.......... Bei mir hatten 2 Wowa Reifen schon beulen obwohl von aussen zuerst nichts sichtbar war.
__________________
LG Andi ![]() |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Günter,
ich würde die Reifen auch wechseln. Bei mir hat sich auch schon mal ein 6 Jahre alter Reifern verabschiedet. Von außen waren keine Beschädigungen oder Risse zu erkennen. Es ist zwar nichts passiert, aber es ist wirklich kein Spaß. Zuerst Reifenwechsel, danach Reifenhändler aufsuchen und neuen kaufen. Da ist locker mal ein Urlaubstag weg. Nimm gleich die richtigen (Campingausführung mit Stahlventilen wegen dem höheren Druck) und du bist auf der sicheren Seite.
__________________
Viele Grüße Micha und Claudia |
#9
|
||||
|
||||
Hier mal ne Info zu den Ventilen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Reifenmarke ist ja immer Glaubenssache, ich hab nach 8 Jahren geschäftlicher nutzung mit C-Decke auch auf meinen privaten Bus Firesone Vanhawk Winter auf die Antriebsachse gezogen, die alten Goodyear vorne fahr ich nochn bischen runter.
__________________
Gruß Holger |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Spricht eigentlich nichts dagegen, bis auf einen wichtigen Aspekt. Gummi härtet aus, sowie es auch bei einem Vulkanisiervorgang passiert, nur eben im anderen Ausmaß. Dadurch dass der Gummi aushärtet kommen nicht unwichtige Nachteile ins tragen die unter anderem auch die Widerstandsfähigkeit, Bremsweg usw... beinhalten. Im Normalfall ist es sicher kein Problem die Reifen zu verwenden, wenn nach einem optischen Check alles ok is. Aber eben nur im Normalfall. |
#11
|
||||
|
||||
muss ich bestätigen, letztes Jahr, am Bodensee, beim Boot rausziehen, drehten die Räder sofort durch, ich nehme an dass der Gummi schon zu hart war und deshalb die Reifen nicht mehr griffen.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter |
![]() |
|
|